Badewanne (Eisen) seitl. aufschneiden

Diskutiere Badewanne (Eisen) seitl. aufschneiden im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Welcher Trenn-/WinkelschleiferProfi kann weiterhelfen? Badewannen-Wand (seitl.) soll aufgeschnitten werden. U-förmig - Ein niedriger Einstieg...
M

marhel

Guest
Welcher Trenn-/WinkelschleiferProfi kann weiterhelfen?

Badewannen-Wand (seitl.) soll aufgeschnitten werden. U-förmig - Ein niedriger Einstieg soll entstehen!!!!!!!!!!!
 
Hallo,
mit einer Stichsäge könnte es vielleicht besser gehen. Ansonsten möglichst kleine Scheibe benutzen (115mm) oder schon eine etwas verbrauchte kleine Scheibe (<115mm) um die Rundungen besser hin zu bekommen. Je nachdem wie eng die Rundungen sind, würde ich besser keine 1mm (Dicke) Scheibe nehmen, die könnte bei nicht bedachtem Umgang schnell mal um die Ohren fliegen, wobei sich mit der 1mm Scheibe bestimmt schneller arbeiten lässt.

Mfg MasterRick
 
Und nicht vergessen den Liter Reparaturemail, denn dieses wird Dir großflächig davonplatzen beim Schneiden :?

Übrigens: Eine Blechbadewanne der man ein Seitenteil rausschneidet verliert beinahe die ganze Stabilität - vor dem Schneiden drüber nachdenken wie man das kompensiert!
 
Dank an MasterRick & Moderator für Eure Hinweise.
Bin erleichtert, dass die Profis nicht mit "geht nicht" oder "son Quatsch" zurückblaffen ...

Was könnte - außer richtiger Scheibenwahl und einer guten Schnitttechnik - das Abplatzen der Emaille links und rechts der Trenn-Naht vorbeugen?

Wie schätzt Ihr den Zeitaufwand ein - einschließlich sorgfältiger Abdeckungen?
marhel
 
Du könntest versuchen das Email mit einem Glasschneider mehrfach vorzuritzen.

Dann von innen und nicht von außen schneiden, dabei die restliche Wanne extrem sorgfältig abkleben da Schweißfunken auf Email unweigerlich zu dauerhaften Beschädigungen führen.

Abblättern wird trotzdem noch einiges, diese Stelle mußt Du so gut es geht mit Flüssigemail wieder hinpinseln.

Zur Stabilität:
Wie siehst denn aus, wäre die Wanne noch demontierbar?
Dann würde ich einen Schaumträger empfehlen wo die Wanne komplett drin versenkt ist.
Ist die Wanne schon eingebaut kannst Du die Hohlräume evtl. mit größeren Mengen Montageschaum ausspritzen.
Die Stabilität wird Dein größtes Problem wie schon erwähnt!

Andere Frage: Wie stellst Du Dir die Abdichtung der "Türe" vor?
 
:shock:

Würd ich mir im Leben nicht einbauen.
 
Hallo,
hier würde ich besser zum Fachmann raten (siehe Link von H.Gürth), das Geld ist es denke ich wert, es sei den man hat eine 1a Lösung für die Türe, aber die Garantie von 5 Jahren kann man sich selbst nicht geben und die Leute machen das halt öfters und haben die Erfahrung.
Hast du schon mal angefragt bei einem Badewannentürenvertreiber :o was es kosten würde ?

@ Moto ich denke mal keiner würde sich so eine Tür einbauen, wenn es nicht von Nöten ist. :wink:

Mfg MasterRick
 
Vielen, vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge.
Nun gilt es zu entscheiden.

Miraclehaft, weshalb mir die Marvansche Lösung hier in NRW bisher nicht begegnet ist.
Einschlägige Beratungsstellen lassen lediglich Angebote über den Lösungsweg "Wanne raus - Dusche rein" einholen; so jedoch in vielen Einzefällen räumlich, finanziell und pflegestufenmässig nicht realisierbar.

Ich selber habe vor Jahren für ein NRW-Ministerium beim Verfassen des Ratgebers "Hausnotruf" nach solchen Praktikern wie den Marvans gesucht ...

Werde das Forum weiter empfehlen ...
marhel
^^ ~~~ hhj
 
Miraclehaft, weshalb mir die Marvansche Lösung hier in NRW bisher nicht begegnet ist.

Ich will ja jetzt nicht mit "Hessen vorn" kommen. Aber bei uns hier am Ort (Main-Kinzig-Kreis), wird seit sehr langer Zeit, in einer dieser wöchentlichen Werbezeitungen, bei den Kleinanzeigen für den Badewannenumbau geworben.

Der genannte Link stammt aus der Gurgel-Suche. Da gibts schon einige Beiträge.
 
Thema: Badewanne (Eisen) seitl. aufschneiden

Ähnliche Themen

C
Antworten
46
Aufrufe
10.013
Clara-Fall
C
B
Antworten
0
Aufrufe
2.702
Baumeister-T
B
Kieseldumper
Antworten
24
Aufrufe
20.047
Kieseldumper
Kieseldumper
L
Antworten
16
Aufrufe
11.546
Benderman
Benderman

Neueste Themen

Zurück
Oben