Wie dichtet man Ablauf von Badewanne ab?

Diskutiere Wie dichtet man Ablauf von Badewanne ab? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Ich habe heute eine Badewanne in Betrieb genommen die seit ca 18 Jahren vielleicht 10 X benutzt wurde. Nachdem ich sie hatte vollaufenlassen zog...
A

Altstar

Registriert
27.02.2008
Beiträge
22
Ich habe heute eine Badewanne in Betrieb genommen die seit ca 18 Jahren vielleicht 10 X benutzt wurde.
Nachdem ich sie hatte vollaufenlassen zog ich den Stöpsel und bemerkte schon dass das Wasser nicht schnell genug ablief.
Daraufhin habe ich mit einer ganz dünnen Flaschenbüsrte in den Löchern vom Ablaufsieb rumgestochert wobei eine Menge Haare zum Vorschein kamen und musste feststellen dass nun garnichts mehr ablief, mit anderen Worten das Ablaufrohr war nun verstopft!
Ich habe die Schraube und das Ablaufsieb entfernt und sah dass dort wo das Sieb auflag keine Dichtung war sondern eine verhärtete und zerbröselte Masse.
Wenn ich mir ein neues Sieb kaufe ist da eine Dichtung dabei oder muss das von Hand mit einer Dichtungsmasse wie z.B. Silikon ausgeschmiert werden?

Gruß Peter.
 
18 Jahre ist schon mal schlecht, ich hätte das Sieb nicht runtergeschraubt, aber klar, wenn nix mehr geht, muß es runter.

Die zerbröselte Masse die Du gefunden hast war wohl Sanitärkitt.

Bei einem neuen Sieb ist entweder nichts dabei oder eine Schaumgummidichtung die Du tunlichst gleich der mülltechnischen Verwertung zuführen solltest.
Kauf Dir im Baumarkt noch eine Rolle Sanitärkitt (da gibts auch als fertige Würste mir ca. 6mm Durchmesser) davon legst Du eine Wurst auf die Unterseite des Ventils, drückst es flach auf ca. 2mm und schraubst es wieder zusammen.

Dabei Stoßgebete in Richtung Himmel daß die Dichtung an der UNTERSEITE der Wanne das ganze überlebt hat.

Ist der Abfluß jetzt wenigstens frei?
 
Hallo,
normal ist da ein Gummiring zwischen Badewanne und Syphon.
 
Hallo Alfred.

Ja stimmt, aber die ist erst UNTER der Wanne.
Er hat ja das verchromte Sieb runter genommen und das ist IN der Wanne.

Da ist entweder nix, oder bei modernen Ablaufgarnituren eine durchgehende Dichtung von oben nach unten oder eben Kitt.
 
z.b. Porenta fix mit Excenterbetätigung, unter dem Chromventil ist der Gummi. Den Muffenkitt hat man eigentlich nur damit das Ventil bzw. der Ablauf nicht punktuell aufsitzt, er hat keine Dichtwirkung.

gr_az13-3.jpg
 
PORESTA *klugscheiß* :lol:

Diese Dichtung meinte ich, die dichtet gleichzeitig die Unterseite und die Oberseite der Wanne ab.

Kaum möglich daß die in einer 18 Jahre alten Badewanne schon verbaut wurde.

WENN Kitt vorhanden ist hatte der auch dichtende Wirkung.
Daß es Kitt ist hab ich ja nur angenommen, wir hören ja nix mehr vom Fragesteller.
 
Thema: Wie dichtet man Ablauf von Badewanne ab?
Zurück
Oben