Acryl-Badewanne für Aussenbereich? Whirlpool

Diskutiere Acryl-Badewanne für Aussenbereich? Whirlpool im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Grüß euch, ich hoffe die die Kategorie passt hier.... Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Jakuzzi mit Wärmetauscher zu bauen für unseren Garten...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Grüß euch,

ich hoffe die die Kategorie passt hier....

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Jakuzzi mit Wärmetauscher zu bauen für unseren Garten und versuche in Erfahrung zu bringen welche Materialien alles dafür geeignet sind.

Was denkt ihr wäre eine handelsübliche Acrylbadewanne inkl. Temperaturschwankungen insbesondere im Winter dafür geeignet?

Eine Stahlbadewanne mit Standardmaßen kommt nicht in Frage, da genug Platz für die Familie vorhanden sein soll.

Meine Alternativen wären:
- Zuber
- GFK Becken
- Wasserbehälter/ Tank
- Öltank
- Holzsilo
- PVC- Bütte

Ich möchte die Kosten möglichst gering halten, das würde sich ein Whirlpool aus Acryl-Plastik anbieten, da diese immer wieder zu verschenken oder ziemlich günstig angeboten werden...
 
Hallo,
kann nur folgendes berichten:

Solltest evtl. das schnelle auskühlen des Wassers über Nacht und an kühleren Tagen beachten, die Heizung meines Wirlpools hatte dies nicht geschafft. Im Pool war es also eher immer kalt ... eine gute Isolierung der Wanne wäre daher ggf. zu überlegen (also ein Holzzuber hält das Wasser glaub eher warm und es fühlt sich auch wärmer an, weiter gibt es noch solche Isolier-Wasseroberflächenabdeckungen, helfen sicher auch noch etwas).

Dann achte auf den Standort, mir war das sauberhalten des Pools und Wassers dann zu aufwendig, mit "heute ist es schön warm und kurz in den Pool rein und das Hefeweizen genießen", damit war meist nichts. Hatte sogar eine geschlossene Abdeckplane und einiges Zeugs in das Wasser gekippt, dennoch war vor der Nutzung eher ertmals säubern des Pools mit Umfeld angesagt.
Klar ist dies je nach Standort anders, doch außen gibt es halt anderen Schmutz als innen. Unserer stand neben einer Wand und leicht neben einem Baum/Gebüsch, war nur so von blicken geschützt und hatten Abendsonne. Da wimmelte es aber irgendwann schon von so manchem Getier, dazu ist die Art des Bodens vor dem Pool noch wichtig, sonst bringt man weiteren Schmutz in das Poolwasser. Eine Überdachung mit festem Boden wäre da wohl besser gewesen, wollte aber nicht unter dem Terrassendach sitzen.

Hmm, an sehr heißen Tagen war es schon cool, aber er kam dann dennoch wieder weg und haben nun nur noch jährlich eine Gartendusche, ist weniger Arbeit und genügt auch ... wobei man den Winter auch noch beachten sollte, also wie man den ganzen Pool usw. am leichtesten Winterfest macht.

Aber hoffe, du kannst es bei dir besser verwirklichen und bin schon auf Fotos gespannt.

Gruß
 
Was das Umfeld angeht: Wir haben mit Kunstrasen gute Erfahrungen gemacht. Da bleibt viel Schmutz hängen und den kann man bei Bedarf absaugen.
 
Zum Isolieren. Mehr als 80% verliert man über die Wasseroberfläche nicht durch die Wanne. :wink:
 
Ist das so? Ich bade schon seit Ewigkeiten nicht mehr (finde Duschen entspannender, nicht daß da Mißverständnisse aufkommen :mrgreen: ), kann mich aber erinnern, daß die unisolierte Metall-Badewanne im Elternhaus sehr schnell auskühlte im Vergleich zur modernen, isolierten Kunststoffbadewanne bei Verwandten.
 
Was vermutlich aber daran liegt, dass die Acrylwanne auf einem Polystyrol Träger montiert ist.
Ich würde den Unterbau aus Holz machen, dämmen - und dann eine Folie verschweißen. Günstig zumindest.
Wenn mehr Kohle vorhanden - aus GFK selber bauen.
 
Da spielt auch oft das Gehirn einen Streich.
Prinzipiell hat sowohl eine Acrylwanne wie auch eine Stahlbadewanne Raumtemperatur, ist also gleich warm.

Wo man schon Unterschiede spürt ist im Altbaub wenn die uralte Stahlwanne vielleicht völlig nackig im EG steht und drunter die kalte Kellerluft zirkulieren kann weil der Abfluss alles andere als dicht einbetoniert wurde.
 
moto4631 schrieb:
Prinzipiell hat sowohl eine Acrylwanne wie auch eine Stahlbadewanne Raumtemperatur, ist also gleich warm
Jupps, aber das Phänomen kenn ich. Bei meinen Eltern (Stahlwanne) hat sich das Material immer kalt angefühlt, als ich dann ausgezogen bin hatte ich überall Acrylwannen, die sich deutlich "wärmer" anfühlten.
Ich denke, das liegt daran daß Stahl die Wärme einfach besser leitet. Dürfte vergleichbar sein mit Fliese <-> Holzparkett
 
Naja - das ist wie immer mit einer Dämmung - es wird dadurch ja nicht schneller warm, sondern langsamer kalt.
Abhilfe schafft erst Dusche an - dann rein.
Im übrigen würde ich Mineralguss empfehlen.
 
Ja gut mir geht's jetzt weniger um die Wärmespeicherung.
Ich hab vor höchstens 1 Mal in der Woche ein bisschen planschen zu gehen.
Die Poolheizung bau ich mir selber, ganz simple.

Zutaten:

Feuertonne
Rippenheizkörper
Pumpe

Daraus mach ich mir einen Poolofen.

Da wird dann 30min vorher eingeschürt und das Wasser auf Temperatur gebracht.
Nach dem Spaß kann das Wasser wieder abkühlen auf Außentemperatur.

Ein GFK Becken wird wohl am besten mit den relativ starken Temperaturschwankungen zurecht kommen, was denkt ihr?

Ein Zuber wäre natürlich ideal, ist aber nicht gerade günstig...
 
Push ... und alles ohne Filterung?! :?
 
Kieseldumper schrieb:
Daraus mach ich mir einen Poolofen.

Da wird dann 30min vorher eingeschürt und das Wasser auf Temperatur gebracht.
Nach dem Spaß kann das Wasser wieder abkühlen auf Außentemperatur.

Ein GFK Becken wird wohl am besten mit den relativ starken Temperaturschwankungen zurecht kommen, was denkt ihr?
Ich hab mal ein bischen zu rechnen versucht...
Bitte korrigiert mich falls ich nun Bullshit verzapfe.
Mit geschätzten 15kW Heizleistung erwärmst Du 1000l Wasser um 0,2°. Dem zufolge sind es in 30min etwa 6°.
Ob das reicht wenn zuvor Eis darauf ist :glaskugel:

PS
 
Bitte korrigiert mich falls ich nun Bullshit verzapfe.

Bin auch auf das gleiche gekommen :D
Naja Eis ist nachher sicher nicht mehr drauf :crazy:
Wird aber denoch eine ziemlich kalte angelgenheit :D :ducken:

Mfg Martin
 
Ich würde Ausschau nach einem Badeofen halten - damit hab ich irgendwann man auch so ein Ding im Kopf gehabt ...
 
Wie wärs denn mit einem Kärcher Heisswassergerät im Wasserumlauf ? :rotfl: :ducken:
 
Hatte es nicht gerade so verstanden, dass der Pool auch im Winter genutzt werden sollte?
Doch wenn, muss da ja ständig eine Heizung mit Pumpe laufen ... !
 
Quatsch - mir genug Alkohol gefriert da nix :)
 
Thema: Acryl-Badewanne für Aussenbereich? Whirlpool

Neueste Themen

Zurück
Oben