Außenrollos nachrüsten

Diskutiere Außenrollos nachrüsten im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Ich will an meiner Eigentumswohnung mal Außenrollos haben. Zeitpunkt weiß ich noch nicht genau. Hängt davon ab, wie flexibel ich die nachrüsten...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Ich will an meiner Eigentumswohnung mal Außenrollos haben.
Zeitpunkt weiß ich noch nicht genau.
Hängt davon ab, wie flexibel ich die nachrüsten kann, bzw. welche Art ich einbaue.

Ich habe auf alle Fälle 2 Fenster, evtl. auch 3, die ich neu bekommen und ein Doppel aus Türe und Fenster.

Ob ich die alten Fenster überhaupt komplett raus reiße, und samt Rahmen neu mache, oder vielleicht nur den Fensterflügel ersetze, kommt auch erst noch auf.

Meine Frage wäre jetzt:
Welche Art von Rollos kommen für mich überhaupt in Frage?

Kann ich bei einem fertigen Haus, bei dem der Fenstersturz natürlich schon verbaut ist, überhaupt noch an eine Variante mit eingebautem Rollokasten denken?
Oder fällt diese Option schon weg, weil ich den Sturz dafür entfernen müsste und das nicht mehr geht?

Zweite Frage die sich stellt wäre, ob es überhaupt Sinn macht, einen Einbaukasten zu nehmen?
Der würde zwar von außen schöner aussehen, aber ein Aufputzrollo wäre natürlich einfach zu montieren und es würde keine Wärmebrücke durch den Rollokasten entstehen.

Es ist ein Mehrfamilenhaus in dem ich Wohne. 6 Wohneinheiten insgesamt. Die Wohnung gehört aber mir. Ist also eine Eigentumswohnung.
Ich bin im Erdgeschoss.
Gibts da evtl Probleme mit z.B. der Gemeinde, ob ich Aufputzrollos so einfach verbauen darf?
Evlt. muss ja die Optik vom Gebäude überall gleich sein?
 
Da wird die Eigentümergemeinschaft auch noch etwas dazu sagen wollen.
Also erst mit denen das Vorhaben abklären und dann mit dem Fensterbauer reden.
 
Eigentümergemeinschaft wird nichts dagegen haben.
 
Ranttanplan schrieb:
Kann ich bei einem fertigen Haus, bei dem der Fenstersturz natürlich schon verbaut ist, überhaupt noch an eine Variante mit eingebautem Rollokasten denken?
Auch über einem Rolladenkasten ist ein Sturz verbaut.
Meines Wissens muss dann aber das Fenster entsprechend der Kastenhöhe kleiner werden.

Ranttanplan schrieb:
Gibts da evtl Probleme mit z.B. der Gemeinde, ob ich Aufputzrollos so einfach verbauen darf?
Ob das der Fall ist sagt einem der Bebauungsplan. Da stehen entsprechende Vorschriften und Einschränkungen drin.
Ich kann mich an einen Fall erinnern wo man mich vor Anschaffung vom Amt her darauf hinwies das in der Altstadt Fensterläden Vorschrift sind. Rollläden waren da NoGo.

Ranttanplan schrieb:
Evlt. muss ja die Optik vom Gebäude überall gleich sein?
Neben der Gemeinde kann da auch die Eigentümergemeinschaft der limitierende Faktor sein!
Generell Änderungen an der Außenhaut (Fenster) bergen Gefahr für die Bausubstanz und sollten in jedem Falle vorher abgeklärt werden!
Und die Optik kommt da noch oben drauf. Ich kenne z.B. Gebäude bei denen die Ausführung der Balkonverkleidung vorgeschrieben ist.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Ranttanplan schrieb:
Auch über einem Rolladenkasten ist ein Sturz verbaut.
Meines Wissens muss dann aber das Fenster entsprechend der Kastenhöhe kleiner werden.

Bei einem neuen Haus setzt man den Sturz dann eben entsprechend höher.
Daher die grundsätzliche Frage, ob so ein Sturz höher setzen bei einem fertigen Haus nachträglich überhaupt möglich, bzw. auch sinnvoll ist.

Das Fenster umso kleiner machen, kann keine Option sein. Man verliert ja dadurch ca. 20 cm an Fensterhöhe und das würde unmöglich aussehen.

Was ich aber eigentlich grundsätzlich vorab noch klären möchte, ob nicht überhaupt die Variante mit den Vorbau-Rollos generell die bessere Variante ist?

Ich würde die auch gerne elektrisch haben und in meine Homematic Steuerung einbauen.
Die arbeitet ja mit Funk und damit würde es auch ausreichen, wenn ich nur ein Stromkabel nach außen verlege.
Einen Steuerung oder manuelle Bedienung nach innen würde damit dann ja auch entfallen.
 
Gut. Liegt jetzt schriftlich vor.
Damit können wir diesen Punkt zum zweiten Male abhaken und vielleicht zu meinen eigentlichen Fragen zurück kommen. :wink:
 
Hallo,

die Flügel zu ersetzen und die Rahmen drin lassen, macht m. E. nur in Ausnahmefällen Sinn, z. B. wenn ein Fensterflügel beschädigt wurde.

Auch macht es aus meiner Sicht eine Nachrüstung in unbestimmter Zeit nicht wirklich Sinn. Fenster und Sonnenschutz sind eine funktionale Einheit, die ich auf jeden Fall komplett planen und möglichst ein einem Zug einbauen würde.

Wenn Du an einen Vorsatzrolladenkasten denkst, dann würde ich auf jeden Fall das obere Rahmenprofil so breit machen, dass der Kasten später nicht in die Lichtöffnung ragt.

Aufsatzkästen sind, wenn man es richtig macht, heutzutage keine kritischen Wärmebrücken mehr.

Ganz grundsätzlich würde ich auch hinterfragen, ob anstelle von Rolladen auch Raffstores denkbar sind. Ich finde, da hat man deutlich mehr davon, weil man die auch in unterschiedlichen Winkeln einstellen kann. Rolladen ist halt entweder auf oder zu. Wenn man es geschickt plant, kann man Vorbaukästen nehmen, die außen überputzt werden können und dann optisch kaum auffallen. Das hängt aber auch von den baulichen Randbedingungen ab.

Hast Du vor, das in Eigenleistung zu machen oder einbauen zu lassen?

Gruß
D.Mon
 
Außenrollos sind schon mal, wärmedämmtechnisch, als deutliche Steigerung gegenüber herkömmlichen wandintegrierten Rolläden. Alleine schon durch die zumeist wegfallende innere Revisionsöffnung.
Soweit ich das beobachtet habe bringt die der Fensterbauer mit dem dafür vorgefertigten Fenster mit.
Die Gemeinde sollte da, wie bei einer Satschüssel, kein mitspracherecht haben. Ich würde da auch nicht lange fragen und möglicherweise schlafende Hunde wecken.
Ein Kollege von mir hatte mal bei der Stadt angefragt ob er für ein paar Tage ein wenig Material für die Neugestaltung seiner Terasse auf der Straße lagern dürfte. Alte Gegwegplatten und Sichtschutz aus Holz weg. Dafür neue Gehwegplatten und Sichtschutz aus Granitstelen hin.
Schwupdiwup hatte er die Notwendigkeit eines Bauantrages nebst amtlich zugelassenen Bauzeichnungen und 8 Wochen Verzögerung an der Backe. Dass das Gewiehere vom Amtsschimmel dann auch noch ein paar hundert € zusätzlich gekostet hat versteht sich von selbst. :zunge:

PS
 
powersupply schrieb:
Ich würde da auch nicht lange fragen und möglicherweise schlafende Hunde wecken. [...] Dass das Gewiehere vom Amtsschimmel dann auch noch ein paar hundert € zusätzlich gekostet hat versteht sich von selbst.
Das gilt leider mittlerweile immer im Bürokratenland Deutschland. Ich würde bei sowas nie fragen. Einfach machen. Bis die bemerkt haben, dass man Zeug lagert, isses schon wieder weg...
Um die Eigentümer-Gemeinschaft kommt er aber nicht herum.
 
Ranttanplan schrieb:
Daher die grundsätzliche Frage, ob so ein Sturz höher setzen bei einem fertigen Haus nachträglich überhaupt möglich, bzw. auch sinnvoll ist.
Möglich schon. Aber das ist ziemlich aufwändig und meine erste Frage wäre ob es das wirklich Wert ist?

Ranttanplan schrieb:
Das Fenster umso kleiner machen, kann keine Option sein. Man verliert ja dadurch ca. 20 cm an Fensterhöhe und das würde unmöglich aussehen.
Wie hoch der sein muss hängt von der Größe des Fensters ab.

Mal als Beispiel wie viel das bei einem Vorbaukasten ausmacht:
Rollo in Laibung.jpg
Rollo innen.jpg

Ranttanplan schrieb:
Was ich aber eigentlich grundsätzlich vorab noch klären möchte, ob nicht überhaupt die Variante mit den Vorbau-Rollos generell die bessere Variante ist?
Bei Vorbau ist man freilich freier bei der Montageposition.
Rollo auf Laibung.jpg

Ranttanplan schrieb:
Ich würde die auch gerne elektrisch haben
Ja, ist eine gute Entscheidung.
Speziell bei nachträglichem Anbau ohne neue Fenster ist die Position von Kurbel oder Gurt der kniffligste Teil. Bei einem Kabel ist man wesentlich flexibler und kann auch schräg bohren.

An dem Objekt von dem die Beispiele stammen musste im WC einer mit Kurbel montiert werden weil der Kasten für Elektroantriebe zu schmal war. Da ist dann beim Bohren ein großes Stück der Laibung abgeplatzt... :crazy:


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Bei Vorbau ist man freilich freier bei der Montageposition
Form follows function. :top:

Ich wüsste nicht wie das einem der Amtsschimmel des Bauamtes verbieten könnte.

PS
 
@ J-A-U

Ja, so wie du es gemacht hast, wird wohl auch für mich die beste Lösung sein.

Einbaukasten hat ja nicht nur den Nachteil, dass ich vermutlich den Sturz hoch setzten müsste.
Er hätte ja zusätzlich auch noch den Nachteil, dass hier eine Wärmebrücke entsteht.

Somit wäre wohl die Option mit dem Vorsatzrollo die beste.
Einziger Nachteil vom Vorsatzrollo ist, dass man den Kasten von außen sieht und dass man von der Höhe her mit dem Fensterrahmen oben aufpassen muss, damit der nicht zu weit nach unten steht.

Gibts sonst noch was zu beachten?
Eher nicht, oder?
 
Ranttanplan schrieb:
Einziger Nachteil vom Vorsatzrollo ist, dass man den Kasten von außen sieht
Setzt man sie in die Laibung und wählt vielleicht noch eckig statt rund dann fällt das nicht mehr so auf.

Und die Farbe macht natürlich viel aus, hier sind sie mit Absicht als Farbakzent abgesetzt.


mfg JAU
 
Wozu soll derRollladen dienen ?
Als reiner Sichtschutz oder auch gegen Einbruch ?
 
In erster Linie zur Verdunklung und Sichtschutz.

Aber evtl. auch als zusätzliche Isolierung.

Einbruchschutz brauche ich nicht.

Was ich vielleicht gerne noch mit drinnen hätte, wäre der Insektenschutz.
Hab gesehen, da gibts auch noch Möglichkeiten, den mit zu intigrieren.
 
Ich weiß nicht so recht.

Ich will es auf alle Fälle 100% Blickdicht haben, da meine Wohnung im Erdgeschoss liegt und man von der Straße aus reinsehen kann.

Welche Vorteile hätten den Jalousien gegenüber Rollos?
 
Geringere Bauhöhe. Die Abschattung lässt sich beliebig einstellen.
 
Ranttanplan schrieb:
Gibts sonst noch was zu beachten?

Nehme welche mit Motor - ein kleines Kabel läßt sich viel einfacher verlegen
als den Gurt incl. dem Aufwickler.
STA60032.jpg
So sieht es bei mir aus - laufen seit über 20 Jahren ohne Probleme.
 
Thema: Außenrollos nachrüsten

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben