WS mit Sanftanlauf nachrüsten

Diskutiere WS mit Sanftanlauf nachrüsten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag! Ich habe vor einen gerade erst erworbenen Winkelschleifer mit einem Sanftanlauf nachzurüsten. Wenn es nach dem schönen Thread hier...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Ort
Berlin
Beruf
Angestellter
  • WS mit Sanftanlauf nachrüsten
  • #1
Guten Tag!

Ich habe vor einen gerade erst erworbenen Winkelschleifer mit einem Sanftanlauf nachzurüsten. Wenn es nach dem schönen Thread hier geht, scheint es ja keine Hexerei zu sein.

Da ich aber wenig Platz für den Einbau habe, habe ich mir überlegt dafür einen kleineren Baustein zu nehmen, so etwas hier könnte von der Abmessung her reinpassen: Sanftanlaufelektronik
Sanftanlaufelektronik.png

Auffallend ist allerdings dass der BS nur 2 Drähte hat! Weiß jemand wo da der Unterschied liegt zwischen 2-drahtigen und "normalen" 3-drahtigen Bausteinen? Ich bin halt etwas verunsichert was mich da erwartet, außerdem ist der Ersatzteil für einen 2300W WS vorgesehen und meiner hat nur 1200W, kann das ein Problem sein?
 
  • WS mit Sanftanlauf nachrüsten
  • #2
Das Teil benötigt mit Sicherheit einen Schalter mit Zeitverzögerung.
Ist der vorhanden ?
 
  • WS mit Sanftanlauf nachrüsten
  • #3
Aha, und warum benötigt es diesen Schalter mit Zeitverzögerung? Ich meine welche Funktion hat ein "Schalter mit Zeitverzögerung"? Mal davon abgesehen dass dieser Schalter in einem Gerät für 23 EUR mit Sicherheit nicht vorhanden ist. :) Heißt es im Umkehrschluss dass ein Baustein mit 3 Drähten keinen "Schalter mit Zeitverzögerung" benötigt?

Was ich in dem Gerät sehe ist ein "einfacher" Kippschalter und da auch keine Dauerlaufarretierung vorliegt hatte ich vor auch diesen durch Druckschalter mit Einrastfunktion zu ersetzen.
WS.jpg
 
  • WS mit Sanftanlauf nachrüsten
  • #4
ich meine welche Funktion hat ein "Schalter mit Zeitverzögerung"?
Der lässt den Strom zunächst über den Baustein fließen und schaltet dann um auf direkten
Stromfluss. Dieser Baustein ist mit Sicherheit nur für begrenzte Zeit belastbar.
 
  • WS mit Sanftanlauf nachrüsten
  • #5
Geht schon.
Folie36.JPG
 
  • WS mit Sanftanlauf nachrüsten
  • #6
Ja, gehen tut vieles aber was kommt dabei raus? Für gewöhnlich verstehe ich gerne was ich da mache und hier weiß ich einfach nicht den Unterschied in der Wirkungsweise zwischen BS mit 2 und 3 Drähten. Naja, ich schätze ich muss diesmal ausprobieren. :ducken:
 
Thema: WS mit Sanftanlauf nachrüsten

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
4.296
BastelHarry
B
S
Antworten
41
Aufrufe
9.395
scoptimax
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.550
H
D
Antworten
14
Aufrufe
9.000
jdcola
J
Zurück
Oben