Aufbau Kellerboden

Diskutiere Aufbau Kellerboden im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte in einem Keller einen neuen Boden einbauen. Der jetzige Boden besteht aus Beton, ist aber extrem uneben und hat starkes...
G

Guest

Guest
Hallo,

ich möchte in einem Keller einen neuen Boden einbauen. Der jetzige Boden besteht aus Beton, ist aber extrem uneben und hat starkes Gefälle. Estrich etc. möchte ch nicht machen, ich will Kanthölzer verlegen, daruf OSB und dann wiederum Laminat, das ich beides noch übrig habe.

Nun aber die Frage:
Welche Folie sollte ich da zuerst auf den Boden legen. Der Keller ist soweit trocken, aber es wird sich vermutlich doch Kondenswasser bilden. Ich dachte an eine Handelsübliche Dampsperre, de ich noch soweit die Wand hoch lege, wie der Bodenaufbau wird.

Oder besser, statt einer Folie, lieber Dachpappe Streifen unter die Kanthölzer legen und alles ausreichend belüftet zu machen.

Oder doch ganz anders?

Gruß

Heiko
 
wen überhaupt ein von Dir beschriebener Aufbau zum Einsatz kommen sollte ist eine horizontale Abdichtung nach DIN auszuführen in Form einer Schweißbahn mit Alueinlage, die bis zur (hoffentlich vorh.) ersten Sperrschicht hochgezogen wird.

Ich (!!) würde es abschweißen, dämmen und Estrich einbringen...
 
Hallo,
henniee schrieb:
Abdichtung nach DIN auszuführen in Form einer Schweißbahn mit Alueinlage, die bis zur (hoffentlich vorh.) ersten Sperrschicht hochgezogen wird.
Das Haus und der Keller sind Baujahr 1950. Also nix mit Sperrschicht etc. Die verschweißte Folie mit Alueinlge halte ich momentan einfach mal für Overkill. Es handelt sich lediglich um einen als Abstellraum genutzten Keller.
henniee schrieb:
Ich (!!) würde es abschweißen, dämmen und Estrich einbringen...

Zuviel Aufwand. Klar, wäre eventuell die absolut beste Mehode, andererseits liegt in meinem Elternhaus ein Boden, der auch nur aus Kanthölzern, Span Verlegeplatten und PVC Boden drauf besteht nun schon seit 20 Jahren, ohne Probleme. Daher mein Gedanke diesen Aufbau noch mit einer entsprechenden Folie zu optimieren.

Der Boden muss auch keine 50 Jahre und Länger halten.

Gruß

Heiko
 
1950 ist ja kein Alter - da hab ich aber schon viele Häuser mit Sperrschicht gesehen...
 
Thema: Aufbau Kellerboden

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben