230Volt Schutzgas für 800€. ROWI oder EASY-MAG?

Diskutiere 230Volt Schutzgas für 800€. ROWI oder EASY-MAG? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir sind eine Art "Schule" und brauchen für den Metall-Bereich ein Schutzgas-Gerät für unter 800€ (INKL Mwst). Und das leider für...
2

230Volt MAG

Registriert
16.11.2015
Beiträge
5
Ort
Duesseldorf
Hallo,

wir sind eine Art "Schule" und brauchen für den Metall-Bereich ein Schutzgas-Gerät für unter 800€ (INKL Mwst).
Und das leider für 230Volt, da wir keinen Starkstrom haben.

Mir ist klar, dass man für das Geld kein Profigerät bekommt, aber für unsere Anforderungen reicht so ein Gerät.

Nun haben wir bisher 2 Geräte in der engeren Auswahl:

EASY MAG 210 ___oder___ ROWI SSG MIG 220/35/1

Was meint ihr? Welches ist besser, bzw habt ihr noch andere Tipps für 230Volt/800Euro?

Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps!
 
...sind beide Geräte so schlecht, dass keiner antwortet? :)
 
vielleicht mag auch keiner die Informationen für eine Aussage selber suchen?
PS
 
Da es tausende mig-mag Schweisgeräte gibt muß man sich wirklich die infos besorgen

easy-mag 210
Netzanschluß: 230/400 V
Einstellbereich: 30 - 140 A/ 30 - 210 A
Schweißstrom bei 100% ED: 70 A
Schaltstufen: 9
Draht: 0,6 - 1,0 mm
Brenner: SMB 15/3 mtr.

ROWI MIG 220/35/1
Netzanschluss : 230V / 50 Hz
Regelbereich : 35 A/ 15,7 V - 220 A/ 25,0 V
Schweißstromeinstellung : 6 Stufen
Verwendbarer Schweißdraht : Stahl Ø 0,6 - 1,0 mm / Edelstahl Ø 0,8 - 1,0 mm / Aluminium Ø 0,8 - 1,0 mm
Max. Drahtspulengröße : 15 kg
Max. Leistungsaufnahme : 7,0 kW
Schutzart : IP22
Isolationsklasse : H
Verwendbare Gase : CO2, Argon, Mischgas
Verwendbare Gasflaschen : Mehrwegflaschen
Gasflaschen Größe: 2,7 - 10,0 Liter
Einschaltdauer
- bei 80 A 100 %
- bei 100 A 60 %
- bei 180 A 15 %
-----------------------------------------------------------Also eine 7kw Steckdose hat man auch nicht überall theoretisch 32A bei 230V absichern, müste also schon CEE sein.
Neue Geräte schauen erstmal alle nett aus.
160A tun es vielleicht auch wenn man keine Leitung hat
ich Persönlich steh auf ein altes Dalex was echte 150A hat gibt es leider nur mit drehstrom
Schweisen tun sie alle. Genaues kann sehr Warscheinlich nur derjenige sagen der beide hat.
 
ISKRAvar Schweißgeräte wurden im Forum auch schon öfter mal gelobt:
MIG MAG 210 L ecoline, ca 600 EUR
5 Jahre Garantie

Wahlweise 230V oder 400V Anschluss
70A ED 100%
95A ED 60%
190A ED 20%
 
Ich würde die Möglichkeit prüfen lassen eine 400v Dose vom Elektriker installieren zu lassen. Lässt sich doch oftmals mit überschaubarem Aufwand realisieren und erweitert die Möglichkeiten doch ungemein... Wenn da nicht die 800€ inkl. 19% wären... :mrgreen:

Was soll denn damit geschweißt werden?

Wenn wirklich nur 230V möglich, würde ich eine reine Einphasenmaschine bevorzugen... Die Schweißkraft Maschinen sind ganz in Ordnung, aber grad die 210er Kombimaschine kann bei 230V nicht viel...

Ich werfe mal noch die GYS Geräte SMARTMIG 182 oder 3P mit ins Rennen würde ich den Rowi und Schweißkraft Geräten vorziehen... Evtl. könnte man auch einen gebrauchten Vorführer wie des Merkle Redmig 1600k bekommen.

-edit-

Für nur paar Euro mehr gäbe es z.b. dies hier:

http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/de/node/757
 
Zu den 800Euro für das Gerät kommen noch weitere Kosten für Gasflasche / Druckregler sowie Schweißmaske habt ihr dies schon berechnet oder ist das Zubehör schon vorhanden?

Falls es kein so großes Standgerät sein muss würde ich bei Lichtstrom überlegen ein Invertergerät einzusetzen da diese mit Spannungsschwankungen besser zurecht kommen und einen geringeren Einschaltstrom besitzen.

Mein IMS Pro Gold 190.4 (baugleich mit GYS Pearl) hat wenn ich das Zubehör abrechne auch nicht viel mehr gekostet aber hat deutlich bessere Leistungsdaten als das SMARTMIG 182.

Vorteile sind definitiv die bessere Einschaltdauer (Pear ED 60% 120A Smartmig jedoch nur 80A) sowie der wirklich brauchbare 4 Rollan Drahtvorschub der auch mit langem 5m Schlauchpaket und Aluminium kein Problem hat.
 
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Starkstrom geht leider baulich nicht und ist somit ausgeschlossen.

Wie gesagt, wir sind eine Art Berufsschule und werden daher keine großen Doppel-T-Träger schweißen. Vielmehr dünne Material wie 5mm-Welle, 2mm-Blech oder dünnwandiges 30er Rohr. Und das auch nicht im Dauerbetrieb. Was meint ihr, wieviel Ampere reichen für sowas?

Dass zu den 800€ für das Gerät noch Kosten für Gas&Draht hinzukommen, wissen wir. Als Obergrenze für ALLES steht daher die 1000€-Marke im Raum.

Danke & LG
 
Thema: 230Volt Schutzgas für 800€. ROWI oder EASY-MAG?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.895
RST Driver
R
M
Antworten
9
Aufrufe
1.181
meckintosch
M
D
Antworten
7
Aufrufe
1.711
powersupply
powersupply
Zurück
Oben