Easy MAG 190, Easy MAG 210 oder doch Güde 190 Kombi!!!

Diskutiere Easy MAG 190, Easy MAG 210 oder doch Güde 190 Kombi!!! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen... Habe mich mal bissel durchs Forum gestöbert aber nicht wirkich gefunden was ich brauche. Ich möchte mir ein MAG...
T

tmike

Registriert
23.02.2012
Beiträge
21
Ort
Cottbus
Hallo alle zusammen...

Habe mich mal bissel durchs Forum gestöbert aber nicht wirkich gefunden was ich brauche.

Ich möchte mir ein MAG Schweissgerät kaufen und bin auf diese stehengeblieben:

http://www.seller-keller.de/werkzeugtechnik/index.php?cat=KAT348&lang=DEU&product=SK-1080211

http://www.yatego.com/arnold-bopfin...tzgas-schweissgeraet-easy-mag-190-set-mig-mag

Da ich das Schweissgerät auch mal woanders benutzen will wo keine 400 Volt vorhanden sind, denk ich dass das easy Mag 210 besser geeigent ist. Hab mir aber auch überlegt, ob man das Easy Mag auch für 230 Volt selber umrüsten kann. Rein theoretisch ja...ich dürfte halt nur mit nen kleine Strom schweissen oder???

Was mir noch aufgefallen ist war die ED bei beiden...wie kann das sein dass das 160er bei ne ED von 25% bei 135 A hat und das 210er nur 95 A hat....ist das normal...müsste es nicht andersrum sein.

Falls ihr andere Vorschläge habt, dann immer raus damit...mein Preisrahmen ist etwa 700 Euro...

Hatte auch mal das Güde 190 Kombi ins Auge gefasst...in der Oldtimer Praxis hat es mit nen 5. Platz abgeschlossen...aber hab da schon paar negative Kritiken in Foren gelesen....oder sieht das in Wahrheit anders aus???

beste Grüsse Maik
 
schad um´s Geld


schöne Grüße

Andreas
 
Wenn du was kleines leichtes tragbares willst, kauf dir zB. ein Esab caddy MIG 200i

MfG Jürgen
 
Wenn möglich würde ich ein reines 400V-Gerät nehmen. Iskra und Apex sind nicht schlecht, schau dir mal den Unterschied bei der Einschaltdauer (und auch beim Preis) an...

klick

Rechne aber bitte noch Draht, Gas und entsprechende Schutzausrüstung in den Kaufpreis ein! Besser noch ein bisschen sparen bevor man was zu billiges kauft...
 
So...schonmal vielen dank für die antworten. also das apex easy mig 210 sieht auch nicht schlecht aus. Und die ED ist auch höher. auf gewicht leg ich eigentlich weniger wert. Und der Preis für Zubehör war auch noch nicht reingerechnet.

Aber wie gesagt...würde gern auch ein bissel flexibel sein. Und deshalber die Frage ob man ein 400 V Gerät auch mit 230 V betreiben kann? Das man dann nicht mit 200 Ampere bruzelt ist dann auch klar.

Aber im Grund hört sich das apex wirklich gut an...Und preislich wäre es auch in meinen Rahmen.

Bin für weitere Vorschläge gern offen.

Vielen Dank

Gruss Maik
 
tmike schrieb:
auf gewicht leg ich eigentlich weniger wert.
Doch, tust Du. Du weißt es nur noch nicht. :mrgreen:
Bei trafobasierten Geräten ist hohes Gewicht in der Regel ein Hinweis auf einen dicken Trafo, und der ist definitiv ein Plus!
 
Geräte die man von 230V auf 400V umschalten kann erreichen auch mit 400V weniger als ihre "waschechten" Kollegen. Muss jeder selbst wissen aber bei mir langts Verlängerungskabel ums Haus und wenn jemand was geschweißt ham will dann soll der bitte auch zu mir kommen...

Mein neues MIG/MAG wiegt an die 70kg (geiler Trafo!) das wucht ich nicht ins Auto.
 
tmike schrieb:
....deshalber die Frage ob man ein 400 V Gerät auch mit 230 V betreiben kann? ....

Gruss Maik


Ein echtes 400V Gerät (also dreiphasig) kannst du AUF_KEINEN_FALL mit 230V betreiben. Auch nicht mit verringerter Leistung oder sowas.

DoMi
 
Okay...hab mich jetzt auch nochmal belesen zwecks Kraftstrom....sehr interessant..wusste ich gar nicht dass bei einem 230V-->400V nur 2 Phasen genutzt werden..

Ja und so wie es aussieht werd ich dann ein reines 400 Volt Gerät nehmen...und ich denke da an das Apex Easy Mig 250 Quadro...ist zwar bissel teuer...aber denk mal dafür dass es ne gute Quali hat...Aber schonmal vielen Dank an euch


Bis die Tage Gruss Maik
 
schau doch nochmal Richtung Rehm, ESS, Lorch oder Jäckle



wie auch immer, viel Erfolg beim :weld:


Grüße

Andreas
 
Thema: Easy MAG 190, Easy MAG 210 oder doch Güde 190 Kombi!!!

Neueste Themen

Zurück
Oben