Arbeiten mit Rissband im Aussenbereich

Diskutiere Arbeiten mit Rissband im Aussenbereich im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Habe meine alte Gartenmauer( Beton) saniert und dabei auch zahlreiche Risse, die vorhanden sind, mit Silikon ausgefüllt. Leider sind...
R

Rosella

Registriert
01.06.2004
Beiträge
66
Hallo
Habe meine alte Gartenmauer( Beton) saniert und dabei auch zahlreiche Risse, die vorhanden sind, mit Silikon ausgefüllt. Leider sind diese Risse nach ca 6 Wochen wieder aufgetreten, bzw. im Silicon ist der Riss wieder gekommen. Ich wollte verhindern, daß Wasser eindringt ,was schon zu Schäden geführt hat.
Ich hatte mir sehr viel Mühe mit dem Ausbessern gemacht und die Mauer auch neu gestrichen.
Ein zufällig vorbei gehender Mann riet mir , die Risse mit Rissband zu überkleben und danach zu streichen. Das wäre dauerhaft. Ich habe davon leider noch nichts gehört, daß es dies für den Außenbereich gibt

Meine Fragen: Wer hat schon mal im Außenbereich mit Rissband gearbeitet.und kann mir Anleitung dazu geben? ( Nur aufkleben? oder muß dann noch verspachtelt werden?) Und welche Firma vertreibt dieses Band und wo kann man es kaufen..
Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern würde
Vielen Dank im Voraus .
MFG
Rosella
 
Hallo,

wenn die Risse bereits nach 6 Wochen wieder aufgetreten sind und sich sogar im recht dehnbaren Silikon abzeichnen, dann dürfte da mit Rissband (z.B. von Knauf, aber das ist soviel ich weiss nur für den Innenbereich geeignet) nicht viel zu machen sein.

In einem ähnlichen Fall hatte ich vor einigen Jahren die Gartenmauer, ca. 15m lang, saniert, indem ich auf beiden Seiten und oben überlappend Estrichbewehrung aufbrachte und alles neu verputzte, ca. 2.5cm Putzdicke sowie Anstrich mit Fassadenfarbe. Bis heute sind Gott sei Dank keine neuen Risse mehr aufgetreten.

vgv Cliff

Petite Rosselle ?
 
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Das mit der Estrichbewehrung und Verputz wäre auch eine Möglichkeit gewesen, leider bin ich da nicht früher drauf gekommen.
Nun muß ich mal weiter sehen, obs noch andere Möglichkeiten gibt. der Risse Einhalt zu gebieten. Mir geht es hauptsächlich um die Oberseite der Mauer, um zu verhindern daß Wasser eindringt und im Winter gefriert, was ein erneutes Abplatzen einselner Mauer-teile zur Folge hätte. Das mit dem Abdichten der Risse mit einem Klebeband hätte mir schon zugesagt. Aber leider scheint es das nicht für den Außenbereich zu geben.
MFG
Rosella
 
Hallo,
auf die Oberseite gehört eine wasserdichte Abdeckung mit Überstand, Blech oder Naturstein, die Seiten dann evtl. verputzen.
 
Hallo
Danke für die Tips.
Leider ist dies nicht mehr so einfach anzubringen., da auf der Mauer bzw. einige Zentimeter darüber ein schmiede eisernes Element angebracht ist . Die Mauer besteht sozusagen aus 3 Teilen. Die Mauer ca 10 Meter lang. ( Beton.) Alle 5Meterauf der Mauer Pfeiler ( Ca 30cm breit und 50 hoch)aus Sandstein insges.3Stück. Dazwischen dann das schmiedeeiserne Element.( bzw. 2 ) Die ist leider sehr knapp über der Mauer angebracht, so daß in der Höhe fast nichts mehr angebracht werden kann.( keine Sandsteine ) Ein Blech wäre evet. noch möglich. Sieht aber dann nicht mehr so gut aus. Muß mir dies noch mal genau überlegen.
MFG
Rosella
 
ALso generell werden Risse folgend saniert
Die Frage ist nur obs dann durch ev Setzungen doch wieder auftreten.

Man kann mit der Flex schlitze reinschneiden (Normal auf den Riß)
und diesen dann mit Armierung und Kunstharz ausbessern (im Kunstharz eingelegt)

Später dann mit Rissband und Spachtel (für Außen geeignet!)
überspachteln übermalen und fertig
Macht man zb beim Estrich wenn er wo nen Riß hat und man überfliesen muß!

Mfg der Homeworker
 
Homeworker schrieb:
Die Frage ist nur obs dann durch ev Setzungen doch wieder auftreten

Das ist hier sowieso die Frage.... Woher kommen die Risse - und arbeiten diese auch wenn nicht Winter ist??
Von Wasser halte ich erstmal für ein Gerücht.
 
Hallo.
Das mit dem Spachteln klingt gut.
Wäre nett, wenn du dies noch näher beschreiben könntest. Wie dies alles so heist , und wo man das bekommt? ( Kunsharz, Armierung, spachtel usw.) Oder kann man auch über dasTerostat Gewebe anbringen und spachteln?
Ich möchte aber nochmals auf meine Bedenken wegen dem Wasser ,das von oben eindringen könnte, etwas weiter ausholen und die Mauer oder deren Aufbau näher beschreiben. Die Mauer wurde ca 1960 erbaut. Da ja immer gespart wurde, wurden wie früher üblich sehr viele große Sandsteine darin verarbeitet. Und natürlich kein Eisen und Stahl- Matten verwendet Diese Steine haben dann, da ja nichts isoliert war, Bergwasser aufgenommen. ( wohnen am Berg) Im Frühjahr war dann immer sehr viel kaputt.
Mit den Jahren und vielem ausbessern kam mein Vater dann auf die Idee hinter der Mauer aufzugraben und mit Bitumen zu streichen.Gleichzeitig wurde eine Noppen-bahn angebracht und Drainage verlegt. und die Mauer dann vorne überall ausgebessert. Leider sind aber immer noch die Sandsteine drin, die sich, m. E. immer wieder mit Wasser vollsaugen, wenn dies oben durch die Risse eindringt.. Deshalb wurde versucht diese mit Terostat zu schließen. Wenn dies alles so geklappt hätte, mit den Rissen, (das alles dicht ist,) sollte das alles b.w. die Mauer mit Ceresit Imprägnierung wasserdicht gemacht werden. ( Ist schon gekauft)
M.E. hätte man die Mauer abreisen sollen und eine neue errichten sollen. Wäre weniger Arbeit gewesen, und event. noch billiger. Nun ist es aber so gelaufen und ich versuche nun das beste daraus zu machen. Ich hoffe, wenn die Risse oben, doch noch dicht sind, daß dies alles noch einige Jahre hällt.
MFG
Rosella
 
Mann mann mann ne einfache Mauer imprägnieren??
das Zeug ist sauteuer was ich so weiß.
Wenns nicht gerade um ne Mauer von einem Haus geht würde ich diese abreißen und neu machen mit möglichst viel Bewehrung da drinnen und mit ordentlichen Fundamenten darunter!!

Zu deiner Frage Armierung = eine Stahleinlage= Bewehrung
Man kann damit die Risse zwar überbrücken aber das funktioniert nur wenn sich die Mauer nicht weiter wo senkt weil dann kannst gar nicht anders als neu bauen oder mit den Rissen leben.
(wenns nicht schlimm ist und nicht Einsturzgefahr besteht)
Zu den Materialien verweise ich Dich auf nen Baumarkt.
Gibt sehr viele Produkte.....

Noch was wenn ein Baukörper sehr lange ist soll er sogar ne Dehnfuge haben!!
Wenn die Mauer ein gscheites Fundament hätte denke ich würden da auch weniger Risse sein
Weil wenn die Fundamente nicht sauber abgeschalt worden sind und relativ oberflächennah betoniert worden sind hebt und senkt sich der Boden und du hast immer wieder wo welche Risse.

Hab das mal wo bei nem Geweg gesehen der war einfach zuwenig unterkoffert und hat sich daher immer so um 5-10cm gehoben und gesenkt---> Im Frühjahr siehst dann die ganzen Schäden

Mfg der Homeworker
 
Thema: Arbeiten mit Rissband im Aussenbereich

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
14.178
norinofu
N
Kieseldumper
Antworten
24
Aufrufe
20.058
Kieseldumper
Kieseldumper
T
Antworten
7
Aufrufe
5.341
powersupply
powersupply
B
Antworten
0
Aufrufe
4.850
BoschScintilla09
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben