Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich möchte gerne kleinere Flächen lackieren. Da ich bereits mit einem Einhell 24L positive Erfahrungen gemacht habe, das Ergebnis für mich...
S

shova50

Registriert
25.09.2007
Beiträge
132
hallo,
ich möchte gerne kleinere Flächen lackieren.
Da ich bereits mit einem Einhell 24L positive Erfahrungen gemacht habe, das Ergebnis für mich in Ordnung war obwohl der Kompressor ständig angesprungen ist, habe ich folgende Teile nun gekauft:

- Güde 24L ölfrei Kompressor
- Güde Jet F Pistole
- Metabo 10 Meter Druckluftschlauch

Meine Frage ist nun wie das mit dem Druck ist.
In der Anleitung werden 4 bar zum Lackieren empfohlen.
Was muss ich aber einstellen um 4 bar an der Pistole zu haben?
Es sollen doch 4 bar an der Pistole sein, oder nicht?

Wäre dankbar für Rat
 
Kompressor voll aufpumpen, Schlauch an den Anschluß der sich einstellen läßt (der mit dem Manometer dran), Pistole anstecken und "abziehen" und bei blasender Pistole den Druck beobachten.

Bei einem 24l Kesselchen wird der Druck sehr rasch auf 4bar absinken, wenn nicht am Manometer solange zurückdrehen bis es auf ca. 5 bar steht.

Ein bissl experimentieren und Du bist auf dem richtigen Weg.

Während der Einstellarbeiten muß halt dauernd Luft verbraucht werden, sonst stellst Du nur den Bereitstellungsdruck aber nicht den Arbeitsdruck ein.
 
hi :)
was meinst du mit "abziehen"?

Wie hoch ist denn der Druck nach 10 Metern Schlauch?
Ich habe gelesen, dass er sich halbiert bei einem bestimmten Innendurchmesser und 10 Meter Länge.
Wenn also die Pistole 3-4 braucht, dann sollte ich den Kessel doch am besten möglichst stark unter Druck (8 bar ? ) setzen, oder nicht?
Oder setzt, bedingt durch das kleine Volumen, dadurch der Druckabfall zu schnell ein und verursacht zu grosse Schwankungen?
Ich werde das natürlich testen, ich würde mich aber über weitere Meinungen dazu freuen :)
 
Abziehen? Wer schreibt denn Abziehen?
Wo war ich da nur wieder mit meinen Gedanken :oops:

Ich meinte Abdrücken, also die Pistole betätigen so als würdest Du lackieren!

Daß sich der Druck im Schlauch verliert ist richtig, bei 10m seh ich da aber noch keinen besonderen Nachteil, welchen Innendurchmesser hat der Schlauch denn?

Ich lackiere auch schon mal mit dem günstigen Schlauch vom Baumarkt weil ich gene neue kaufe da die noch garantiert ölfrei sind.
Da kauf ich immer den doch recht günstigen 10mm Schlauch um 14,90 die Rolle inkl. Kupplungen, der hat innen 8mm - null Problemo.

Prinzipiell ist beim Lackieren halt auch zu sagen: Probieren, Probieren, Probieren!
Es nützt Dir der schönste vorgeschriebene Druck nix wenn das Lackierbild Mist ist, probier einfach aus mit welchem Druck Du das beste Ergebnis erzielst und bleib dann dabei.

Kommt ja mitunter auch auf den Lack und dessen Konsistenz an, wie alt die Pistole ist, welche Düse, und und und.
 
will abe rgerne auch tips von Werkzeugspezis haben und nicht nur von den Lackern :)
 
Thema: Anfänger braucht Hilfe

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben