Anfänger braucht Hilfe zum Einstieg in die Welt des Drehens

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe zum Einstieg in die Welt des Drehens im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, Bin neu im Forum, 17 Jahre alt, Schüler und habe mir vor kurzen mit meinem Vater eine Optimum 180 x 300 Vario Drehmaschine...
E

en_duro

Guest
Hallo zusammen,

Bin neu im Forum, 17 Jahre alt, Schüler und habe mir vor kurzen mit meinem Vater eine Optimum 180 x 300 Vario Drehmaschine zugelegt. Da ich keinerlei Ahnung vom Drehen hatte, habe ich mich im Internet ein wenig kundig gemacht und angefangen. Doch leider hat das nicht alles so geklappt, wie angegeben....

Nun meine Bitte an euch:
Weiß jemand, ob und wo es Lektüren zur Einführung in die Welt des Drehens gibt? Also mit Tipps, Tricks und Basics...


Danke im Vorraus

Marco
 
Hallo Marco,

Ich hätte zwar Bücher für dich, aber die wirst du nicht lesen können, da die alle in altdeutsch geschriben sind.
Habe aber für dich zwei Internetseiten wo du mal nach sehen solltes.

1. www.rc-machines.com in Luxenburg, die führen solche bücher und auch maschinen. wenn du die seite geöffnet hast, gehst du unter Produkte , dann verschiedenes, dann auf Bücher

2. www.VTH.de ist ein Verlag der ausser Zeitschriften auch Bücher hat die sich mit Drehen und Fräsen beschäftigen.


Hoffe habe dir erstmal geholfen, sollte ich noch was finden Schreibe ich es dir.


mfg


Peter
 
Hallo Peter,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Werde mich auf den Seiten von die mal genauer erkundigen.
Wüsstest du, oder wer anders, wo es solche Einführungen kostenlos im Internet gibt, was auch annähert gut beschriebn ist ??

Grüße


Marco
 
Hallo Marco

Ich weis Dir zwar keine Lektüre aber geh doch mal in eine Dreherei oder eine CNC-Werkstatt und frag dort einfach mal höflich an.
Unter Umständen rennst Du mit Deinem Interesse offene Türen ein.

Gruß powersupply
 
Hallo,