Allmäher Messerkupplung

Diskutiere Allmäher Messerkupplung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, also, nach vielem Denken und googeln ein neuer Versuch: Ich versuche einen alten AS 26 AH9 wieder in Betrieb zu nehmen. Bisher war...
M

Matthi24

Guest
Guten Abend,

also, nach vielem Denken und googeln ein neuer Versuch:

Ich versuche einen alten AS 26 AH9 wieder in Betrieb zu nehmen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass auch dieses Modell eine Rutschkupplung hat, ich bin da wohl der Wartungsanleitung "auf den Leim" gegangen.
Ich habe das Gerät zerlegt und den Getriebeflansch wegen einer gerissenen Ecke ausgetauscht. Nach der Wiedermontage habe ich bemerkt, dass sich das Messer trotz eingekuppelten Zustand von Hand drehen lässt. Mein wirkliches Problem scheint deshalb zu sein, dass die Kupplung entweder falsch montiert wurde oder eben verschlissen ist. Andererseits schienen die Kupplungslamellen nach meiner laienhaften Anschauung nicht übermäßig verschlissen zu sein, deshalb meine Fragen:

- was kann man beim Zusammenbau der Kupplung so falsch machen (z.B. zu zaghaftes Einschlagen des Lagers auf die Welle) ?

- lohnt es sich, zunächst nur die 4 Federn zu tauschen ?

- kann man irgendwas einstellen ?

- augenscheinlich passen aus meiner Sicht die verfügbaren Ersatzlamellen nicht (andere Verzahnung der Innenlamellen), kriegt man die alten noch irgendwo oder kann man die Kupplung auf die neuen Lamellen umbauen ?

- lassen sich die Lamellen irgendwie wieder instandsetzen z.B. durch anrauen oder, wie ein ich hörte, durch ankörnen (??) ?

Ja, viele Fragen.

In der Hoffnung auf Hilfe

Matthias
 
alle Allmäher haben eine "Rutschkupplung"

vermutlich Falsch montiert :?:
laut Et liste gibt es keine 2 Versionen von Bremsbelägen :!:
 
Das verunsichert mich jetzt ein bischen. Ich dachte immer, die Beläge gehören zu der Messerbremse und die Rutschkupplungsfunktion wird durch die Lamellenkupplung mit übernommen. Liege ich da falsche (= Lamellen eingekuppelt, Bremse frei und umgekehrt). Die Gegenseite zu der "Bremse" ist ja fest mit dem Gehäuse verbunden und kann deshalb keine Kraft übertragen. Ich sprach deshalb ja auch von den verschiedenen Innenlamellen. In der ET-Liste AS 26 AH 9 bis 2002 sind meines Erac htens andere Lamellen abgebildet, v.a. das Teil 6310 sieht bei mir völlig anders aus, die Verzahnung ist ähnlich der der Aussenlamellen.
Wenn ich völlig falsch liege wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Funktion der Rutschkupplung erklären könnte.

Grüße Matthias
 
Thema: Allmäher Messerkupplung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.143
c12sputnik
C
C
Antworten
21
Aufrufe
15.135
Trabold
T
T
Antworten
2
Aufrufe
3.505
tombauer
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1.478
Skudde 75
S
M
Antworten
1
Aufrufe
942
Matthi24
M

Neueste Themen

Zurück
Oben