AS-Motor Allmäher Messerwechsel

Diskutiere AS-Motor Allmäher Messerwechsel im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forenmitglieder, habe einen alten Allmäher fast geschenkt bekommen, leider ohne Typenschild. Laut Vorbesitzer ist es ein AS 26 H8 mit...
T

tombauer

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe einen alten Allmäher fast geschenkt bekommen, leider ohne Typenschild. Laut Vorbesitzer ist es ein AS 26 H8 mit noch starrem Vorderrad. Nun ist das Messer sehr verschlissen und ich möchte es gehen ein Neues tauschen. Es handelt sich um ein 63cm Messer - nun meine Fragen:

Mit welchem Drehmoment muß die Messerschraube angezogen werden?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachet beim Messertausch?

Viele Grüße aus Kassel
Thomas
 
Hallo

Zu dem Drehmoment kann ich nix sagen. Fest halt :mrgreen:

Wenn der Mäher so alt ist könnte ich mir vorstellen, dass der Antrieb ab und an aussetzt weil die Antriebswelle in den Kalottenlagern zu viel Spiel hat. Dagegen hilft es wenn man anstelle dessen Kugellager mit der Bezeichnung 6001(passt so weit ich noch weis genau in die Halterung rein) einsetzt. Hab ich vor Jahren schon beim AH8 meines Schwiegervaters gemacht.
Wenn der Mäher zu langsam ist halt bei ibäh ausschau nach Ritzeln mit 13 Zähnen. Ich will die höhere Geschwindigkeit nicht mehr missen. :top:

PS
 
Hallo PS,

vielen Dank für deine Tipps, hoffe das nach fest nicht kaputt kommt :wink: Das Tauschen der Ritzel werd ich auf jeden Fall machen, mir ist der Antrieb imMo auch zu langsam ...

Viele Grüße
Tom
 
Thema: AS-Motor Allmäher Messerwechsel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben