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Matthi24
Guest
Guten Abend,
also, nach vielem Denken und googeln ein neuer Versuch:
Ich versuche einen alten AS 26 AH9 wieder in Betrieb zu nehmen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass auch dieses Modell eine Rutschkupplung hat, ich bin da wohl der Wartungsanleitung "auf den Leim" gegangen.
Ich habe das Gerät zerlegt und den Getriebeflansch wegen einer gerissenen Ecke ausgetauscht. Nach der Wiedermontage habe ich bemerkt, dass sich das Messer trotz eingekuppelten Zustand von Hand drehen lässt. Mein wirkliches Problem scheint deshalb zu sein, dass die Kupplung entweder falsch montiert wurde oder eben verschlissen ist. Andererseits schienen die Kupplungslamellen nach meiner laienhaften Anschauung nicht übermäßig verschlissen zu sein, deshalb meine Fragen:
- was kann man beim Zusammenbau der Kupplung so falsch machen (z.B. zu zaghaftes Einschlagen des Lagers auf die Welle) ?
- lohnt es sich, zunächst nur die 4 Federn zu tauschen ?
- kann man irgendwas einstellen ?
- augenscheinlich passen aus meiner Sicht die verfügbaren Ersatzlamellen nicht (andere Verzahnung der Innenlamellen), kriegt man die alten noch irgendwo oder kann man die Kupplung auf die neuen Lamellen umbauen ?
- lassen sich die Lamellen irgendwie wieder instandsetzen z.B. durch anrauen oder, wie ein ich hörte, durch ankörnen (??) ?
Ja, viele Fragen.
In der Hoffnung auf Hilfe
Matthias
also, nach vielem Denken und googeln ein neuer Versuch:
Ich versuche einen alten AS 26 AH9 wieder in Betrieb zu nehmen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass auch dieses Modell eine Rutschkupplung hat, ich bin da wohl der Wartungsanleitung "auf den Leim" gegangen.
Ich habe das Gerät zerlegt und den Getriebeflansch wegen einer gerissenen Ecke ausgetauscht. Nach der Wiedermontage habe ich bemerkt, dass sich das Messer trotz eingekuppelten Zustand von Hand drehen lässt. Mein wirkliches Problem scheint deshalb zu sein, dass die Kupplung entweder falsch montiert wurde oder eben verschlissen ist. Andererseits schienen die Kupplungslamellen nach meiner laienhaften Anschauung nicht übermäßig verschlissen zu sein, deshalb meine Fragen:
- was kann man beim Zusammenbau der Kupplung so falsch machen (z.B. zu zaghaftes Einschlagen des Lagers auf die Welle) ?
- lohnt es sich, zunächst nur die 4 Federn zu tauschen ?
- kann man irgendwas einstellen ?
- augenscheinlich passen aus meiner Sicht die verfügbaren Ersatzlamellen nicht (andere Verzahnung der Innenlamellen), kriegt man die alten noch irgendwo oder kann man die Kupplung auf die neuen Lamellen umbauen ?
- lassen sich die Lamellen irgendwie wieder instandsetzen z.B. durch anrauen oder, wie ein ich hörte, durch ankörnen (??) ?
Ja, viele Fragen.
In der Hoffnung auf Hilfe
Matthias