Aldi-Süd Werkzeugartikel 2009

Diskutiere Aldi-Süd Werkzeugartikel 2009 im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei der jüngsten Bohrer-Aktion von Aldi ist mir aufgefallen, daß Bohrer "Made in Germany" mit "Hi-Tech-Bullet"-Aufdruck verkauft wurden. Das...
Hi,

:) ...

Aber es ändert nichts an der Tatsache :

Es bringt herzlich wenig darüber zu Diskutieren. Weder als Anwender, noch Du als Verkäufer hast Einblick über die Zusammensetzungen.
Es ist zwar löblich wenn Du korrekte, detaillierte Informationen auf Deiner Internetseite stellen möchtest - aber wozu ? Für wen ? Basierend auf was ?
Vielleicht weiß es noch nicht einmal der Hersteller der Bohrer, was genau er angeliefert bekommt. Und schlußendlich ist die Frage, wie gleichbleibend diese Mischung ist.
Ich würde mir da viel weniger den Kopf darüber zerbrechen.

Gruß, hs
 
Lol ric, da kann ich dir im letzten Punkt zur Marketingabteilung nur beipflichten.

Es gibt da ein ganz nettes Schaubild, leider hab ich keinen Scanner, ist im Fachkunde Metall auch zu finden.

Nun, da ihr euch doch recht gut auskennt, das ganze von einer wissenschaftlicheren Seite:

Feinkornhartmetall ist wie gehärteter Stahl. Er besitzt auch eine hohe Bruchdehnung (vergleichbar mit Biegebruchzähigkeit, Anm.) bricht aber durch die hohe Härte sehr leicht (schonmal ein Hobelmesser aus Opas Zeiten fallen lassen? Ich leider ja, is gesprungen wie Glas, hatte aber keine Härtefehler)

Normales Hartmetall ist etwas grobkörniger, Verhält sich eher wie vergüteter Stahl. Die volle Härte ist nicht da, die Bruchdehnung ist etwas höher als bei gehärtetem Stahl, man kann aber vergütete Teile ohne weiteres mal fallen lassen, da sie weitaus zäher sind als gehärteter Stahl.

Ein direkter Zusammenhang zwischen Härte und Biegebruchfestigkeit besteht, es kann aber nicht umgerechnet werden.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass mit steigender Härte auch die Festigkeit steigt. Bei der Härteprüfung wird ja im Grunde genommen auch nur die Festigkeit gemessen.
Wenn der Prüfkörper eindrigt verformt sich das Material. Diese Verformung hängt über das Hook'sche Gesetz (im elast. Bereich) bzw. das Spannungs-Verformungs-Diagramm direkt mit der Festigkeit zusammen, aus ihr wird aber auch die Härte bei allen Verfahren (sowohl Brinell als auch Rockwell und Vickers) hergeleitet.

Die Biegebruchfestigkeit ist wichtig, um hohe Vorschübe bzw. Schnittkräfe fahren zu können. Die Härte ist wichtig für die lange Standzeit. Die Biegebruchzähigkeit ist wichtig um Schläge aufnehmen zu können, gibt aber im Grunde nur die Verformung der Platte bei Bruch wieder.

Wenn du also Schläge (unterbrochener Schnitt, hoher Vorschub beim Gleichlauffräsen...) aufnehmen willst brauchst du eine hohe Zähigkeit der Platte. Diese steht aber direkt in Wideruf zur Standzeit.

Feinkornhartmetalle bilden zwar einen netten Spagat, aber auch hier ist die eierlegende Wollmilchsau nicht drin. Die Marketingabteilung wirbt zwar damit, aber grundsätzlich sind höhere Korngrößen besser.
Wie du auch geschrieben hast gibt es feine Sorten mit günstigeren Eigenschaften, allerdings muss da auch die Form der einzelnen Körner sowie die genaue Struktur der Bindung miteinbezogen werden. Weiters ist ja nirgends vorgeschrieben, dass nur Cobalt als Bindemittel eingesetzt werden darf. Es kann ja auch mal Nickel oder Niob sein. Auch die genaue Temperatur und Druck des Sinterverfahrens spielen eine große Rolle, dadurch lässt sich schließen wie gut sich Hartstoff und Binder verästeln.

Da wird in der Werkzeugtechnik viel diskutiert, die Marketingabteilung wettert da immer gegen die Techniker und umgekehrt, man soll ja auch nicht lügen....

Und das mit gleicher oder höherer Elastizität wie HSS ist kompletter Blödsinn. Der Typ, dem das eingefallen ist, würde dann schon auf einer Insel irgendwo in der Karibik leben, die Firma wäre Alleinherrscher am Markt und man würde im Baumarkt auch VHM-Metallbohrer für die Handbohrmaschine bekommen können. Aber naja, die Marketingleute eben...
 
Heute gabs beim Lidl u.a.:
Digitaler Meßschieber 9 EUR. Lichtspalt sieht i.O. aus.
 
Hab mir mal einen von Hofer gekauft, hat aber nach nichtmal 3 Monaten den Dienst aufgegeben... schade, eigentlich.
 
ok nicht Aldi Süd sondern Nord und 2010 :D

Dort gibs grad Antirutschmatten 100+150cm für 2,49 st. Ganz Praktisch für die Schubladen von Werkzeugkästen/Schränken etc.

tz2q005.jpg
 
Die Winter-Arbeitshandschuhe haben sich schon mehr bewährt als manch richtiges Werkzeug, das ich in diesem Jahr gekauft habe. Manchmal können auch Kleinigkeiten hilfreich sein – auch wenn es kein Werkzeug im engeren Sinne ist.
So gibt es auch gerade selbstklebende Etiketten in südlichen Gefilden zu einem akzeptablen Preis. Auch kein Werkzeug im inner engeren Sinne, kann aber für etwas mehr Ordnung bzw. Auffindbarkeit sorgen. Für die Perfektionisten, die den Computerausdruck der manuellen Beschriftung vorziehen, gibt es passende Vorlagen für die gängigen Textverarbeitungsprogramme.
 
Am Montag 9. Januar gibt es im Süden:
- die bewährte Handwaschpaste in der Tube für 1EUR/300ml.
- Ratschen-Bit-Set mit "Sicherheitsbits" (Spanner, gelochte Torx etc.) für 9 EUR. Hat mir dieses Jahr schon etliche Male gut geholfen. Hat in der Zusammenstellung eine gewisse Ähnlichkeit mit diesem Markensatz, wobei ich nicht behaupten möchte, daß es gleichwertig oder gar identisch sei. Aber der Ratschenschraubendreher macht einen guten Eindruck.
- O-Ring-Set für 7 EUR. Diese Sets gibt es bei etlichen Händlern. Auch dieses Jahr war das wieder sehr hilfreich für mich.
- Bohrersätze für 2,50. Diesmal nur Stein und Holz. Die gerollten Stahlbohrer fehlen. Bisher waren das Bohrer Made in Germany, mutmaßlich der Bayerischen Bohrerwerke.
- kostengünstige Gabel-Ringschlüssel (6 bis 22) und Innnenschskantschlüssel (1,5 bis 10). Können als Präsenzschlüssel in Garage bzw. Heizraum, direkt an den Maschinen etc. manchen Weg sparen.

Außerdem gibt es für die Süddeutschen noch Österreichisches für jenen Thread.
 
Thema: Aldi-Süd Werkzeugartikel 2009

Ähnliche Themen

N
Antworten
48
Aufrufe
39.283
Mäherman
M
R
Antworten
10
Aufrufe
6.555
RST Driver
R
N
Antworten
10
Aufrufe
2.553
powersupply
powersupply
R
Antworten
10
Aufrufe
6.835
aklimator
A

Neueste Themen

Zurück
Oben