Workzone Kompressor 50 l Aldi SÜd - neues Modell?

Diskutiere Workzone Kompressor 50 l Aldi SÜd - neues Modell? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Am 26. Februar verkauft Aldi Süd wieder einen Kompressor und Druckluftwerkzeuge. Irre ich mich oder ist es eine neue Version des Kompressors...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Wohnort/Region
MSP
Am 26. Februar verkauft Aldi Süd wieder einen Kompressor und Druckluftwerkzeuge.
Irre ich mich oder ist es eine neue Version des Kompressors?

Angaben:
V2-Aggregat, max 10 bar Betriebsdruck, ca. 419 l/min Ansaugleistung, ca. 50 l Kesselinhalt, Motorleistung ca. 2,2 kW.
Sind das halbwegs realistische Werte oder eher geschönte?

Aus den Vorjahren habe ich jeweils Kompressoren mit
V2 aber nur max. 8 bar und ca. 414 l/min Ansaugleistung gefunden.
Preis ist gleich - 149 Euro - ist das schon ein Schnäppchen?

Kann mir jemand was zur Lautstärke sagen? Ist ein V2-Kompressor grundsätzlich lauter oder leiser als mein alter Einhell 1 Zyl/220l/8 bar?
 
Ich könnte ja jetzt den Link dazu raussuchen, aber ich mag nicht. :mrgreen:
 
Was für ein Link? Der zu diesem Aldi-Angebot ist leider noch nicht online
 
Aha ok.

Da wir Deinen alten Einhell nicht kennen ist das sowieso nur Raten aber soviel kann ich beitragen das direktgeflanschte Kompressoren immer lauter sind als riemengetriebene.

Egal ob V1-2-3 oder sonstwas.

Ziemlich sicher ist es auch egal welchen Du kaufst, die technischen Daten sind bei allen Herstellern mehr als schöngeredet und wegen 4 (!) Litern Unterschied in der Ansaugleistung... ich glaube daran solltest Du Dich nicht festnageln.

Der Kompressor wird halt diesmal von einem anderen chinesischen Werk gebaut und der schreibt 4 Liter mehr rein.
Ebenso bei den Druckangaben, ob 8 oder 10 bar spielt technisch und preislich keine Rolle.
Daraus kann man nicht abschätzen ob es ein "neues" Modell ist, warum ist Dir das so wichtig?

Es sind alles Chinakracher (hab selber einen mit dem ich sehr zufrieden bin) aber ob das jetzt ein Facelift ist oder nicht hat mich noch nie berührt.
 
Hallo,
ich habe seit ca 5-6 Jahren den Aldi Kompressor und benutz ihn für privaten Gebrauch sehr oft.
Habe damals 179€ bezahlt und bereue den Kauf nicht,
hatte vorher auch einen 1 Zylinder von Einhell allerdings nur mit 25 Liter Kessel.
Er ist schon lauter aber ich würde ihn sofort wieder kaufen .
Habe auch gesehen das die Verkleidung von dem jetzigen etwas anders aussieht,
könnte aber auch alles nur ein „Facelift“ sein.

Gruß Markus
 
Mein alter Einhell ist auch direktangetrieben...

Bei 10 vs. 8 bar hatte ich halt gehofft, der Luftvorrat ist bei höherem Druck schon merklich größer. So dass mein Schlagschrauber ein paar Sekunden länger hämmern kann bis der Kompressor anspringt.

Verstehe ich das richtig, dass ein Scheppach hc53dc (fast gleiche technische Daten) letztlich auch ein China-Kracher ist?
 
In der Preisklasse gibts nichts anderes, wobei das wie erwähnt kein Beinbruch ist, sooo schlecht sind die nicht.

Wenn Du preislich einen Anhaltspunkt brauchst was Du auslegen darfst um Made in Germany zu erhalten dann schau mal bei Gieb vorbei.
Wobei selbst der nur konfektioniert und nicht selbst herstellt.

Die Aggregate kommen halt aus China oder wenns ein wenig besser sein darf aus Italien.
Kessel schweißen tut sich auch kein Hersteller selbst an wenns Firmen gibt die nix anderes machen.

In der 200,- Kampfklasse wo sich Deine Geräte bewegen wirst Du nur Made in China bekommen.
 
KAESER...............made in Germany.
 
Richtig.

Aber mit mindestens einer Null hinter seinem Budget. :mrgreen:
 
Was bringt dieser Workzone-Kompressor in etwa an Füllleistung?

Habe meinen alten Kompressor (der gar nicht von Einhell ist sondern von Rowi) mal mit Stoppuhr gemessen. Kam auf bescheidene Werte:
160 l/min (0 - 4 bar)
133 l/min (4 - 6 bar)
114 l/min (6 - 8 bar)
so der Kessel wirklich 25 l hat. Wohl nicht untypisch für 220 l/min Ansaugleistung.

Viel zu wenig für eine Lackierpistole die 300 l/min bei max. 3 bar will. Wäre schon ein Grund wenigstens auf diesen Low-Budget-Kompressor aufzurüsten und für den alten nicht mal mehr eine Kupplung zum Einschrauben direkt am Kessel zu kaufen (damit ein Schlagschrauber genug Luft bekommt).
 
Wenn Du ernsthaft Lackieren willst ist aber auch der ursprünglich genannte Aldi-Kompressor weit weg von dem was Du brauchst.

416 Liter ANSAUGleistung sind ja kaum echte 200 Liter ABGABEleistung.
 
Hier nun der Link zu besagtem Kompressor:

https://www.aldi-sued.de/de/angebot...022018/ps/p/workzone-kompressor-50l-26022018/

WORKZONE® Kompressor, 50 l

Fahrbarer Kolbenkompressor mit Zweizylinder-Aggregat in V-Form
Ölstandskontrolle über Schauglas
Mit Druckregler, Sicherheitsventil, Luftfiltern und Ablasshahn für Kondenswasser
Manometer und Schnellkupplung für geregelten Arbeitsdruck
Manometer und Schnellkupplung für ungeregelten Arbeitsdruck
Mit Transporträdern und Transportgriff
Ölgeschmierte Pumpe
Leerlaufdrehzahl ca. 2850 min.-¹
Betriebsdruck max. 10 bar
Motorleistung ca. 2,2 kW
Kesselinhalt ca. 50 l
Ansaugleistung ca. 419 l/min.
3 Jahre Garantie
 
Mich würde es nachdenklich stimmen, dass so gar keine Angabe zur Liefermenge gemacht wird.

Gruß
D.Mon
 
Ich denke, wenn Du 60% der Ansaugleistung einsetzt wirst Du einen Wert haben der im Bereich bis 6Bar auch erreicht wird.

PS
 
Falls es jemanden interessiert. Norma hat derzeit auch einen Kompressor (1.5 kW, 10 bar, 129 Euro) im Angebot, allerdings auch recht sparsame mit technischen Angaben.
Mich persönlich überzeugt das Angebot nicht.

Gruß
D.Mon
 
Inzwischen sind bei Norma diverse Scheppach Kompressoren im Angebot z. B. HC52DC, HC53DC sowie HC100DC.
Preise sind soweit o.k. (199/219/299 Euro).

Gruß
D.Mon
 
Drei Fragen da dieser Kompressor im Moment wieder angeboten wird:

- wechselt bei privaten Gebrauch eines solchen Geräts mit wenigen Betriebsstunden im Jahr tatsächlich jemand jährlich das Öl? Ich habe das bei meinem inzwischen wohl 20 Jahre alten Einhell nie gemacht

- muss man sich Sorgen machen dass der Druckkessel durchrostet?

- Frage mich ob meine Stromversorgung reicht. Eine 2 kW Kettensäge und ein 2 kW Langsamhäcksler machen an diesem Stromkreis aber keine Probleme.

Nebenbei ist der Aldi-Kompressor schon sehr günstig - mein Einhell 8/25/220 hat mal 269 Mark gekostet...
 
Nervensaeger schrieb:
- wechselt bei privaten Gebrauch eines solchen Geräts mit wenigen Betriebsstunden im Jahr tatsächlich jemand jährlich das Öl?
Ich habe gerade mein zwischen 15 und 20 Jahre altes Gerät generalüberholt. Dabei habe ich zum 2. Mal einen Ölwechsel gemacht...

- muss man sich Sorgen machen dass der Druckkessel durchrostet?
In den ersten 10 Jahren wohl nicht. Keine Ahnung, ob es bei den Chinamodellen da einen Standard gibt, wie innen beschichtete Kessel.

- Frage mich ob meine Stromversorgung reicht. Eine 2 kW Kettensäge und ein 2 kW Langsamhäcksler machen an diesem Stromkreis aber keine Probleme.
An eine "normale" 16 A-Sicherung kannst du über 3600 W hängen. Der Rest ist dann Rechnerei.
 
Thema: Workzone Kompressor 50 l Aldi SÜd - neues Modell?
Zurück
Oben