Akkuschrauber Makita BDF 452

Diskutiere Akkuschrauber Makita BDF 452 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich darf seit kurzem den BDF452 mein Eigen nennen und bin sowohl mit der Leistung als auch mit der Ausdauer der Maschine sehr zufrieden. Die...
H

Hinz&Kunz

Guest
Ich darf seit kurzem den BDF452 mein Eigen nennen und bin sowohl mit der Leistung als auch mit der Ausdauer der Maschine sehr zufrieden. Die Kaufentscheidung ist mir nach intensiven Recherchen nicht mehr schwer gefallen. Das ideale Gerät für mich sollte ruhig mal ne Hosentasche voll 5 x 100 Schrauben ohne lästiges vorbohren versenken können und beim Bohren in Mauerwerk, Metall oder Holz nicht gleich aus der Puste kommen. Das ganze immer mit Blick auf nicht zu große Abmaße und geringes Gewicht. All das vereint dieser Schrauber zusätzlich mit perfekt ausbalancierter Ergonomie. Schon beim ersten »in der Hand halten« schließt man Freundschaft mit der Maschine. Selbst meine kleinen Quälereien, wie 68mm-Löcher für Schalterdosen sägen, Stufenbohren und sogar Durchbrüche durch nicht zu hartes Mauerwerk steckt das Teil ohne zu zucken weg. Die Ausdauer der 3 Ah Li-Ion Akkus ist genial. Ich nehme das Ladegerät häufig nicht mal mit zur Baustelle, denn zwei voll geladene Akkus sind für meine Anwendungen an einem Arbeitstag absolut ausreichend. Die LED-Arbeitsfeldbeleuchtung war bei der Kaufentscheidung nur ein kleines Gimmick, erweist sich aber immer wieder als äußerst praktisch. Wie oft fällt einem das Bit oder die Schraube in eine dunkle Ecke und wie oft sucht man (besonders beim Bit) oft minutenlang, um das Ding wieder zu finden. Bei Schummerlicht (gerade zu dieser Jahreszeit) ist das Lichtlein bei nahezu jeder Schraube sinnvoll und spart wirklich viel Arbeitszeit. Das 13er Bohrfutter mit der Spindelarretierung überzeugt mit hoher Spannkraft und ausgezeichnetem Gripp.
Mir ist bewusst, dass die Lebensdauer der Li-Ionen-Akkus in der Praxis noch nicht erprobt ist. Sollte wirklich schon nach 3-4 Jahren die Luft raus sein, kann ich bei 22 min Ladezeit auch mit nur einem der wirklich teuren Ersatzakkus gut leben.
Ich bin wirklich begeistert von der Maschine und kann sie jedem der es mag Qualität, geringes Gewicht und Kraft zu spüren ans Herz legen.

Hinz
 
Herzlichen Glückwunsch, genau das kann ich auch bestätigen. Halt nur mit dem 14,4 V gerät..100 g leichter :D

Was hast denn bezahlt für den?

Gruß
 
Die neue Makita Reihe, also gerade die BDF oder BHD liegen verdammt gut in der Hand!!

Und dann viel Spaß noch beim Werkeln ^^
 
Ich hab das Maschinchen für 330 Euro beim Werkzeughändler meines Vertrauens bekommen und es tut mir nicht um einen der vielen Taler leid! :)
 
Für den Preis kannst de echt nichts sagen!!! Wenn de alleine mal ausrechnest wieviel du bezahlst, wenn de dir die 2 Akkus+ das Ladegerät bezahlst :D

Aber das Maschienchen ist schon lecker..... ich selbst habe den BDF 441 und ich arbeite fast jeden Tag mit dem Teil!!! Echt Klasse!!!
 
Wobei der 441 etwas schwerer und größer ist. Also ich finde auch dass die neuen Makitas das Beste in Ergonomie sind. Die Festools liegen mir überhaupt nicht !!

Der Preis ist super, was haltet ihr von dem angebot, ,wie viel könnte man dafür geben.
Denkt ihr die Us-Version hat nachteile im Vergleich zu der anderen. Makita Bdf 452

Die Us version läuft ja auch normal mit 1,5 amp akkus, könnte es evtl. schädlich sein die dinger wie vom verkäufer angeboten mit 3 amp akkus laufen zulassen.

MFG bitte schnell antworten da evtl. ein sofortkauf möglich ist !!

Danke
 
Der sieht ja in der Farbkombination ja mal richtig Porno aus!!! Cool :D :D

Zu deiner Frage weis ich leider nichts.......
 
2 ter Makita

Hallo

Ich würde diesen und den ersten für jeweils 300 Euro bekommen, wobei ich nicht genau weiß welches modell mir besser passt. Der erste mit europäischem Ladegerät und einem 3 Ampere akku, oder der 2 mit amerikanischem Ladegerät(Stromumwandler dürfte kein Problem sein) und 2 * 1,5 ampere akkus. Ich tendiere aber mehr zum 1 ten.

Ich finde auch dass sie unschlagbar aussehen in dieser Kombi, für Heimwerker auch ein "wichtiger Punkt" 8)
 
Und was hältst de evtl von einem BDF441???? Weil vom Preis her machen die dann auch keinen so großen Unterschied mehr!!

Und du hast ein bissel mehr Dampf noch?°!

Aber mal abwarten wann ich den ersten US BDF mal in Live sehe ^^ :D :D
 
Den hätte ich mir auch schon längst gekauft, aber leider ist der größer und schwerer wie die anderen.

Gruß vll. steiger ich ja bei dem einen Us dings mit mit 3 amp akku.

Gruß
 
ich hab auf einer Makita Seite gelesen, dass die 18V/1.5Ah Akkus nicht für Makita-Schrauber geeignet sind.
Wollte mir auch schon einen 1.5Ah Akku beschaffen für meinen BDF451 wenns mal etwas handlicher sein soll oder auch für meine Akkulampe.

Solltest du einen 18V/1.5Ah Akku über haben, kannst dich ruhig bei mir melden, hätte Interesse.
 
Wenn diese Akkus nicht für Makitaschrauber geeignet wären würde makita sie wohl kaum anbieten.(makita.com) Oder ekläre mal etwas genauer was du meinst !

Gruß
 
Aber 1,5 ah sind doch ein bissel zu schwach für das Teil `??? Habe nur das da noch gefunden auf der HP :lol:

mm_jan_large.jpg
 
Hallo,

also die BDF Geräte sind wirklich super. Ich durfte kürzlich mal einen BDF 440 benutzen und war sofort in jeder Hinsicht begeistert. Außer vom Preis.
Mich würde jetzt noch interessieren wie sich die Lio Akkus über lange Zeit schlagen. Es kursieren Gerüchte, dass die Lio Akkus einem starken natürlichen Alterungsprozess unterliegen, der von der Nutzung unabhängig ist. Ist da was wahres dran?

MfG Klauslando
 
Hab seit ein paar Tagen jetzt auch nen BDF440 RFE und bin ebenfalls restlos begeistert! :D Bei meinem vorigen Bosch sind mir innerhalb kürzester Zeit beide Akkus verreckt drum dachte ich mir gib beim neuen Schrauber mal mehr Kohle aus und probier deinen ersten Makita. Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Bin in den letzten Tagen nur ein paarmal zum Schrauben und Bohren gekommen und die ersten "richtigen" Belastungen werden erst noch kommen aber die Kombination von niedrigem Gewicht, extrem kurzer Bauform(super!!) und der für mich persönlich absolut besten Handlage haben mich nur noch Lächeln lassen und der Preis war sofort vergessen! :P Alles in allem ein Klasse Teil und das 22Minuten Ladegerät für die Li-Ion Akkus ist ebenfalls toll, könnte die ganze Zeit mit den einstellbaren Signalmelodien rumspielen! :wink:
MfG Rene
 
Ja, das mit dem Ladegerät ist schon eine tolle Sache!! Wenn man sich überlegt wie schnell die Akkus dann wieder fit sind!! Klasse!!!

Was aber auch lustig ist, ist wenn man den Akku ins Ladegerät macht, wie dann auf einmal das Ladegerät anfängt Luft zu ziehen und richtig anfängt zu arbeiten!!! Echt Klasse!!!!
 
Hi

blöde Frage aber ist es dem Akkuschrauber nicht schnuppe ob der Akku 1,5 oder 3 Ah hat? Bei dem 1,5 Ah würde er meines Erachtens eben nur maximal halb so lange ausdauern??
Ähnlich müsste es doch mit der Akku-Art sein. Ob Li-Ion oder NiCd 14,4 Volt sind 14,4 Volt. Natürlich würde man in diesem Fall klären müssen ob der Entladestrom hoch genug ist!? Und das laden natürlich auch nur mit entsprechenden Ladegeräten. Aber wenn Akkuschrauber in Amerika mit 1,5 Ah ausgeliefert werden, dürfte es den Akkuschrauber doch nicht stören wenn er mehr Leistung (z.B. 3Ah) zur Verfügung hat wie er benötigt.


Gruß

Luckey
 
mcluckey schrieb:
blöde Frage aber ist es dem Akkuschrauber nicht schnuppe ob der Akku 1,5 oder 3 Ah hat? Bei dem 1,5 Ah würde er meines Erachtens eben nur maximal halb so lange ausdauern??

So schauts aus.
Die Kapazität der Akkus hat - gleichen Innenwiderstand usw. vorausgesetzt - keinen Einfluss auf die Kraft des Schraubers.
Dein Auto hätte mit halb so großem Tank ja auch noch gleich viel PS wie mit doppelt so großem. Nur die Reichweite ist geringer.

Gerade bei den heute erhältlichen Schnellladegeräten wird die Bedeutung der Akkukapazität m.M. oft überschätzt.
Auch mit 2.0 Ah oder sogar mit 1.5 Ah Akkus kann man in den meisten Fällen lange genug arbeiten bzw. ist in der Zwischenzeit der Zweitakku schnell genug wieder aufgeladen, um ohne Wartepause durcharbeiten zu können. Bei halber Akkukapazität halbiert sich schließlich grob gesagt auch die Ladezeit der Akkus.
Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. wenn der Dachdecker auf dem Dach möglichst lange mit einer Akkuladung arbeiten will, um zum Akkuwechsel möglichst selten vom Dach runterklettern zu müssen :wink:

Festool bietet für seinen Schrauber C12 optional sogar 1.3 Ah NiCd-Akkus an.
Festool-üblich ganz sicher nicht, weil diese dann besonders günstig wären, sondern weil diese geringere Kapazität in den meisten Fällen in Kombination mit dem Schnellladegerät vollkommen ausreicht und weil der Schrauber mit den 1.3 Ah Akkus dann eben ~200g leichter ist, als mit den 2.4 Ah NiCd oder den 3.0 Ah NiMh Akkus.
Den größten Gewichtsvorteil bieten natürlich LiIo-Akkus; ich bin mal gespannt, wann auch Festool diese als Option anbieten wird. Ich vermute, man wil dort erst deren "Ausgereiftheit" abwarten :lol:


mcluckey schrieb:
Ähnlich müsste es doch mit der Akku-Art sein. Ob Li-Ion oder NiCd 14,4 Volt sind 14,4 Volt. Natürlich würde man in diesem Fall klären müssen ob der Entladestrom hoch genug ist!?

Prinzipiell ja.
Gerade bei LiIo-Akkus gibt es aber noch Akkuschrauber, die in der LiIo-Variante aufgrund einer "elektronischen Schutzbegrenzung" etwas weniger maximales Drehmoment aufweisen, als bei anderen Akkuvarianten.
Diese Begrenzung soll zu hohe Entladeströme bei den LiIo-Akkus verhindern, die diese tlw. (noch) nicht verkraften.

Aber die Entwicklung der Akkutechnik schreitet schnell voran und ich denke schon, dass die Zukunft LiIo oder LiPo gehören wird; spätestens wenn die Probleme (Hochstromfähigkeit, Lebensdauer) gelöst sind.
 
Thema: Akkuschrauber Makita BDF 452
Zurück
Oben