Makita BDF 459 Akkuschrauber in RHE-Variante(1,3Ah)?

Diskutiere Makita BDF 459 Akkuschrauber in RHE-Variante(1,3Ah)? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bisher hab ich das Forum eher zum Recherchieren genutzt, habe jetzt aber eine konkrete Frage. Und zwar: Kann mir jemand sagen...
L

longley

Guest
Hallo zusammen,

bisher hab ich das Forum eher zum Recherchieren genutzt, habe jetzt aber eine konkrete Frage. Und zwar:

Kann mir jemand sagen, ob es den Makita Akkuschrauber BDF459 neben der jetzt verfügbaren RFE-Variante mit 3,0 Ah Akkus in (naher) Zukunft auch in einer RHE-Variante mit 1,3 Ah Akkus geben wird? Beim BDF 456 gibt es beide Varianten zu kaufen.

Ich war bisher Besitzer von einem BDF 343, möchte aber jetzt qualitativ etwas aufrüsten (besseres Bohrfutter, Überlastungsschutz und bürstenloser Motor) ohne dabei gleich zu übertreiben (Leistungs-, Gewichts- und Kostenmäßig). Anwendungsfeld sind Möbelaufbau, sowie Holzbauprojekte für den Garten (3-stufige Treppe mit Bangkirai-Stufen, Hochbett,..). Der Akkuschrauber sollte nicht schwerer als 1,5 kg sein. Die 1,3 Ah Akkus vom 343er waren bis jetzt ausreichend.

Der BDF 456 RHE erfüllt eigentlich meine Anforderungen schon ganz gut, bis auf den bürstenlosen Motor, den ich aufgrund des geringeren Stromverbrauchs und dem Wegfall der Verschleißteile gerne hätte. Die RHE-Variante ist mit ca. 200€ um einiges billiger, als die RFE (ca. 280€).

Wenn es jetzt den 459er in der RHE-Version geben würde (bis max. 250€) hätte ich meinen Traumschrauber gefunden. In der Bedienunsanleitung vom 459er wird das Gewicht mit den kleinen 1,3Ah Akkus nämlich mit 1,5 kg angegeben. Leider ist ein Kauf der Einzelteile deutlich teurer und auch einen Kauf eines 456 in der RHE Variante, wobei ich dann den Akkuschrauber dann solo verkaufe und mir den 459er dann solo kaufe, halte ich für wenig gewinnversprechend.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, in die eine oder in die andere Richte (eine RHE-Variante wird es für den BDF 459 nicht geben, weil...), wäre ich sehr dankbar.

longley
 
longley schrieb:
Hallo zusammen,



Ich war bisher Besitzer von einem BDF 343, möchte aber jetzt qualitativ etwas aufrüsten

Viellecht mal den Hersteller wechseln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
SchwarzeSonne schrieb:
longley schrieb:
Hallo zusammen,



Ich war bisher Besitzer von einem BDF 343, möchte aber jetzt qualitativ etwas aufrüsten

Viellecht mal den Hersteller wechseln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Wie witzig :roll:

Zum Thema, wenn du bis 250 € für die RHE Variante bezahlen würdest, dann sollten doch 288 € (Internetpreis) für die RFE Version auch drin sein, oder? :top:
Über kurz oder lang wird bestimmt der 459 als RHE verkauft werden, ist nur die Frage wann?

Gruß
Olli
 
wo bitte hast das mit dem Überlastschutz her? und er soll hochwertig sein naja, überlast und tiefentladungsschutz hat er schon mal nicht!!!

 
Um meine nicht ganz ernst gemeinte Aussage von weiter oben mal ein wenig zu relativieren:

Diese Geschichten, die da so im Netz über "abrauchende" Motoren und tiefenentladene Akkus bei Makita rugeistern mögen ja in manchen Fällen stimmen - sind aber ganz sicher nicht so oft aufgetreten, wie es immer wieder geschrieben wird.

Das Makita eine Serienstreuung in seiner Produktion hat, die einem die Tränen in die Augen treibt mag ja stimmen, dass die Teile für die gebotene Verarbeitungsqualität nicht gerade günstig sind mag ja auch stimmen - aber funktionieren tun die Schrauber in jedem Fall nicht schlechter als DeWalt und Kollegen.

Ein Beispiel:

Makita BHP 451 RFE, Produktion 2011, gekauft von mir 2011 und schon hart rangenommen. Kein sich lösendes Bohrfutter wie immer beschrieben, Überlastschutz und Tiefenentladungsschutz (Stern am Akku) serienmässig an Board. Die Gehäuseschalen passen perfekt zusammen, das Ding ist wirklich kräftig und in die 3.0 AH Akkus passen gefühlt auch wirklich 3.0 AH rein - und das jetzt schon nach vielen vielen Ladungen. Der Dewalt eines Freundes ist da kein Stück besser, der Milwaukee eines anderen Freundes auch nicht.

Man kann sicherlich Pech mit dem ein oder anderen Exemplar haben, aber das ist ganz sicher nicht auf Makita beschränkt, das kann einem bei einem anderen Hersteller gleicher Preisklasse genau so gut passieren....
 
@Spiderman: Anderes Modell..

Auch das bekannte Akkuproblem lässt sich vermeiden wenn man das Gerät regelmäßig benutzt. Leider kann man es nicht mal eben 6 Monate liegen lassen da - wie in diesem Forum schon oft geschrieben - sich die Akkupackintelligenz den Strom nur aus der ersten Zelle holt. Die ist dann irgendwann eben leer, warum/ob Makita das immernoch so macht, keine Ahnung.

OnTopic: Bei Makita Spanien ist der BDF459RHE inzwischen gelistet, mit 2 Akkus BL1815 - also der 18V 1.3Ah Variante. Listenpreis: 302.50€

Sollte also nur eine Frage der Zeit sein.
 
@ alle

vielen Dank.
Dann warte ich mal und hoffe. Und sonst kaufe ich die RFE Version.
 
Wobei man bedenken muß das nicht alles auch in Deutschland kommt!
Die Z Version ohne alles im Karton gibt es offiziell hier nicht zu kaufen, man kriegt nur Importe. In de Gewährleistungszeit steht js der Händler gerade aber danach könnte es bei Defekt Probleme geben!

Gruß Heiko
 
Ein Freund von mir hat sich den Bhp 459 zum Internetpreis von knapp unter 290€ gekauft, mit zwei 3 Ah Akkus.
Habe das Gerät gestern getestet. Laut Bedienungsanleitung hat er Überlast und Tiefenentladeschutz. Den Überlastschutz habe ich sogar provoziert, den hat er definitiv.
 
Zu erkennen ist das mit dem Überlast- und Tiefenentladungsschutz immer an einem Stern am Akku und am Schrauber an der Akkuaufnahme.

Aber wie gesagt, das ist bei Makita nix neues - da haben die Profigeräte (zumindest die dafür gedachten) schon lange. Die älteren aus dem Heimwerkerprogramm haben es meines Wissens nach nicht.
 
und wie erklärst du das Rauchervideo?
 
Dort wurde der Motor im zweiten Gang auf Dauer überhitzt. Sowas verhindert nur eine Thermoüberwachung mit Abschaltung! Ich glaube nicht das sowas bei anderen Herstellern oft verbaut ist, normal wird nur der Strom überwacht , der bei Überlast Kurzschlussartig ansteigt.
 
Ob der Überlastschutz nun im Akku oder im Schrauber hängt kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass die Geräte (ist das Makstar?) mit Stern den ganzen quatsch an Board haben.

Was da in dem Video für ein Schrauber in welchen Land mit welchem Akku und mit welcher Ausstattung getestet wurde kann ich nicht sagen. Ich wollte eben nur sagen (und das war meine eigentliche Kernaussage in diesem Thread), das Makitas bei den Profimaschinen nun sicher nicht schlechter sind als die anderen Bekannten aus der Mittelklasse.

Ich bin nun bestimmt kein Makita-Fan, aber dieses subjektive Rumgehacke auf der Marke ist eben nicht richtig - und es gibt eben ganz ausgezeichnete Dinge von denen. Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser - und ein Bosch Blau made in China ist nix besser als ein Makita Made in China oder ein Dewalt oder ein Milwaukee oder sonstwas.
 
Also bitte!! Makita ist unter den Profigeräten die misserabelste ,Akkus die nicht viel taugen,mal haben welche den Schutz und welche nicht, was soll der Quatsch blos?

der im Video ist der BHP459RFE in USA


wenn man sein Geld rausschmeisen will, da is man bei Makita genau richtig
 
Muß man zu so einem alles über einen Kamm scherenden Geschreibsel was sagen !?!

:crazy:
 
@Spiderman: Ist doch ganz einfach: alte Geräte kein Schutz, neue Geräte mit Schutz. Alles entwickelt sich weiter. Zugegeben, das mit den Akkupacks muss Makita noch in den Griff bekommen, aber wer den Akku alle 3 Monate mal lädt bemerkt davon garnichts.

Wenn man will kriegt man jedes Gerät kaputt..
 
Generell weiß ich das die Möglichkeit bei jedem Makita-Fachhändler besteht, sich den BDF459 mit 1,3 Ah Akkus selbst zusammen zu stellen.

Dafür muss aber die RFE Variante bestellt werden und der Händler muss sich die beiden 3,0 Ah-Akkus auf Lager legen und die beiden 1,3 Ah - Akkus reinpacken. Wenn du einen sozialen Händler an der Hand hast, sollte das aber kein Problem darstellen. Wir machen das auch regelmäßig.

Ich denke das mit dem nächsten Quartal (also ab April) in der 2. Aktion 2013 der BDF459 verfügbar sein wird. Würde aber unbedingt davon abraten diesen als Import zu kaufen, weil man die nie repariert bekommt.

Wenns noch Fragen oder dergleichen gibt, schreib mich einfach an. Man kann sich auch bei Makita für den Newsletter anmelden und bekommt die Info`s automatisch.
 
Anmerkung zum restlichen Thread:

Jede Kritik über Makita Akkus, wo andere besser sein sollen bzw sind, ist mit ein wenig Background - Wissen sofort ab absurdum geführt. Es gibt auf der ganzen Welt nur 2 -3 Hersteller für Akkuzellen. Von diesen müssen alle Elektro-Werkzeug Hersteller Ihre Akkus kaufen. Deswegen kann ein Bosch Akku nicht leistungsfähiger sein, als das von Makita - weil darin ein und diesselben Zellen sind.

Viele Beschwerden rühren meiner Erfahrung nach aus falschem Umgang mit Akku (vorallem bei NiCd und NiMH) und unsachgemäßer Nutzung. Es gibt demnach für jedes Gerät unglückliche Anwender und glückliche. Daraus aber etwas allgemein gültiges abzuleiten, klappt doch nie....
 
Thema: Makita BDF 459 Akkuschrauber in RHE-Variante(1,3Ah)?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.744
HeikoB
HeikoB
K
Antworten
18
Aufrufe
4.529
SchwarzeSonne
S
H
Antworten
8
Aufrufe
8.515
HeikoB
HeikoB
L
Antworten
0
Aufrufe
1.104
leonuser
L
M
Antworten
5
Aufrufe
1.564
David
D
Zurück
Oben