Akkuschrauber Drehmoment vs. Ausdauer vs. Preis

Diskutiere Akkuschrauber Drehmoment vs. Ausdauer vs. Preis im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen, ich bin Heimwerker und mein aktueller Anwendungsfall ist die Renovierung zweier Holzterrassenbeläge. Da sind jeweils ca 600...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo, zusammen,
ich bin Heimwerker und
mein aktueller Anwendungsfall ist die Renovierung zweier Holzterrassenbeläge. Da sind jeweils ca 600 Schrauben 6x80mm zu setzen. Das mir vorstellbare Maximum an Schrauben ist 10x150mm im Einzelfall in Holz, gelegentlich auch in Beton aber eher selten 8-10x50mm
Mein Budget ca 200€, wenns richtig was mehr bringt auch etwas darüber.
Hauptsächlich ist sicherlich die Akkukapazität für die Ausdauer wichtig, aber sicher auch die Effizienz des Antriebs.
Genauer angeschaut habe ich mir Metabo BS18 Li und BS 18 LT, der schon deutlich meinen Rahmen sprengt und Metabo BS 10,8.
Festool, Dewalt spielen wohl in einer anderen Liga...
Bitte um Hilfestellung,
Danke und Grüße, Hans
 
Hast du dir schon mal die Teile von Bosch angeschaut? Ich habe mir letztes Jahr einen PSR 14 für ungefähr 170€ zugelegt. Wenn du die Augen nach einem guten Angebot offen hältst kannst du Angebote mit einem Ersatzakku finden. Dann dürfte sich das Problem von einer leeren Batterei gelöst haben. Ich nutze den Bosch-Schraubr nur für kleinere SAchen aber ich denke auch 600 Schrauben sollte er leicht meistern.
 
Schrauben der Dimesion 10x150 erfordern schon eine recht starke Maschine. Bei 10,8V Modellen brauchst du dich da garnicht umschauen und selbst günstige 18V Schrauber werden sich damit schwehr tuen.
Außerdem wäre bei solchen Brummern ein Handgriff nicht verkehrt um die Rückdrehmomente besser zu händeln, nur aus dem Hangelenk wird das ganz schön anstrengend.
In Punkt Ausdauer würde ich auf Brushless Motor und 4,0AH Akkus setzen.
Alles in allem liegen wir hier schon in der Oberklasse ab 300 Euro LP.
 
Hallo,
ab 10mm wird's wohl teuer, ich könnte mich auch mit 8mm zufrieden geben.
Hans
 
Es gäbe natürlich neben den genannten Marken auch noch diesen hier.
Winkelvorsatz ist auch noch mit dabei.
 
Bitte nicht "diesen hier" schreiben. Wenn der link mal irgendwann ungültig ist, weiß kein Mensch, was du da verlinkt hast! Außerdem besser auf den Hersteller als auf einen Händler verlinken!

Verlinkt ist übrigens ein Akkugerät von Kress, in diesem Fall ein Kress 180 AFB 1.5-2
 
Jop, stimmt... werde ich in Zukunft berücksichtigen, danke für den Hinweis Dirk!

Ich habe gleich einen Händler verlinkt da die Sets mit 3,0Ah Akku und einem 1,5Ah Akku nicht ganz einfach zu finden sind und man schnell bei den 300€+ Angeboten landet.

Und gerade wegen dieser Akkukombination ist auch deine Bezeichnung nicht korrekt da diese nur 1,5Ah Akkus mit einschließt. Soetwas wollte ich eben vermeiden.
 
Moin Hans,
wie sieht es mit ner kräftigen Netzmaschine für die großen Schrauben und nem kompakten Akkuschrauber für den Rest aus?

Gruß Heiko
 
Hallo,
wg. Kress: liest man die Kommentare, dann weiß man letztlich nicht mehr, was man geliefert bekommt: 1 oder 2 Akkus, das bessere Röhr-Futter oder nicht, Brushless???, ist das ein aktuelles Gerät oder von 2011? ....
Eine ganz kleine Maschine hab ich ja, den Bosch ixo. Von der hab ich die Begeisterung für "ohne Kabel". Mit der kräftigen Netzmaschine (Bohrhammer) hab ich gestern ruckzuck die Köpfe abgedreht...
Würde ich aber für dicke Schrauben nehmen.
Akku muss also sein, wenns irgendwie passt, 18V.
6mm muss sein und 8 eigentlich auch...
Grüße Hans
 
Es muss ja nicht dieses Angebot sein, Kress Akku-Schrauber gibt es übrigens auch im Globus-Baumarkt.

Brushless findest du für ~200€ nichts in der 18V Klasse, zumindest soweit ich informiert bin.
 
Tropisches Hartholz und Edelstahlschrauben, vorgebohrt?
Wenn der Metabo LT noch im Budget ist(oder der Kress) sollte der als Zwischenstufe schon passen.

Gruß Heiko
 
Dann trifft das wohl nur auf einzelne Märkte zu dass Kress noch Angeboten wird.
Liegt vielleicht auch daran, dass mein Globus hier ziemlich nahe an Kress liegt.
 
Epiphaneia schrieb:
Brushless findest du für ~200€ nichts in der 18V Klasse, zumindest soweit ich informiert bin.
Wenn nur ein Akku dabei ist, dann schon.
eBay-Link
Allerdings braucht man dann noch einen Trafo für das Ladegerät. :oops:
 
Nein es gab damals auch schon einen LT der diesem entspricht, es ist also das alte LT Modell welches aber wirklich geeignet wäre.

Gruß Heiko
 
Hallo,
hab mir den Metabo BS 18 LT gekauft.
Nach den ersten 500 (6*50, Spax) Schrauben habe ich von Leistung und Drehmoment einen guten Eindruck. Kein Abriss, auch dank Drehmomentgrenze. Gut ausbalanciert, sagt sogar meine Frau, die auch immer kräftig mit zupackt.
Die Demontage des Bohrfutters ist umständlich und die Spindel hat zwar eine 6-Kantaufnahme, aber ohne Magnet, was wirklich nicht hilfreich ist. Hier wäre sicher das Quicksystem besser gewesen, war mir aber doch zu teuer.
Gutes Laden: Der Zweitakku ist schneller voll, als der erste entladen ist. Toll ist, dass während des Schraubens die Drehzahl nicht abnimmt.
Grüße Hans
 
Ich hab mir vor einiger Zeit den Protool DRC 18-4 Compact gekauft. Gibts auch mit Schlagwerk, Drehmoment satt, 4 Gänge und dank der "kleinen" 1.5Ah Akkus recht handlich. Die Akkus werden in ca. 20min auf 80% geladen, so schnell hab ich den zweiten bisher noch nicht leer bekommen.

Für dich kommt der Tipp zwar zu spät, aber solche Threads gibts hier ja alle paar Wochen. :)
 
hansdruck schrieb:
... , sagt sogar meine Frau, die auch immer kräftig mit zupackt.
...


Packt sie nur kräftig zu, oder auch mit an?

:mrgreen:
 
Man, Yeti,
sie hat viel Routine im Handwerklichen: Bohren, Schrauben, Tapezieren, Fliesen, Pflastern, sie ist ein toller Arbeitskumpan.
Hans
 
Thema: Akkuschrauber Drehmoment vs. Ausdauer vs. Preis

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben