Akkuschrauber mehr Drehmoment als eine Bohrmaschine?

Diskutiere Akkuschrauber mehr Drehmoment als eine Bohrmaschine? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - HI Leute, da mein Vater mir versucht hat eine kleine Bohrmaschine anstatt eines Akkuschraubers zu empfehlen habe ich mal das Drehmoment...
P

P.Diddy

Registriert
15.05.2007
Beiträge
148
HI Leute,

da mein Vater mir versucht hat eine kleine Bohrmaschine anstatt eines Akkuschraubers zu empfehlen habe ich mal das Drehmoment verglichen. Im Netz steht dass eine Bosch Bohrmaschine mit 500Watt ca. 6 NM Drehmoment hat. Hingegen hat ein Hitachi 12 Volt Akkuschrauber 24 bzw. 36 NM Drehmoment, kann das sein?

Dann wäre die Bohrmaschine ja viel schwächer als ein Akkuschrauber.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm aber ich gerade etwas verwirrt.

Gruß Pasquale
 
Eine Bohrmaschine ist ja auch zum Bohren da und ein Akkuschrauber zum Schrauben, das kann man so nicht vergleichen.

Die Bohrmaschine holt sich die benötigte Leistung über die Drehzahl, der Schrauber die benötigte Kraft übers Drehmoment.
 
also hat ein Akkuschrauber mehr kraft beim Schrauben und die Bohrmaschine beim Bohren?
 
P.Diddy schrieb:
also hat ein Akkuschrauber mehr kraft beim Schrauben und die Bohrmaschine beim Bohren?

Kann man so pauschal nicht sagen.

Eine leistungsstarke 2-Gang Bohrmaschine hat im ersten Gang (neben der ohnehin deutlich höheren Leistung in Watt) i.d.R. mehr Drehmoment, als die meisten "normalen" Akkuschrauber der 12 oder 14V-Klasse.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Diese AEG-Bohrmaschine ist mit 54 Nm angegeben.

Umgekehrt hat ein starker Akkuschrauber im kurz übersetzten ersten Gang wesentlich mehr Drehmoment, als die von Dir in Deinem ersten Posting genannten 6Nm der Bosch Bohrmaschine (hierbei handelt es sich vermutlich um eine Eingang-Maschine mit "langer" Übersetzung und somit hoher Drehzahl, aber niedrigem Drehmoment).

Dann gibt es sowohl bei Akkuschraubern, als auch bei Bohrmaschinen noch "Spezialfälle" mit deutlich größerem Drehmoment, z.B. niedrig übersetzte Spatengriff-Bohrmaschinen, oder manche 36V-Akkuschrauber.
Dies sind aber keine "heimwerkertypischen" Maschinen mehr :wink:


Bei der Bohrleistung ist eine netzgebundene Bohrmaschine gegenüber einem Akkuschrauber fast immer im Vorteil (wenn man ähnliche Preisklassen betrachtet, erst recht).
Mehr Leistung, höhere Drehzahl.
 
P.Diddy schrieb:
also hat ein Akkuschrauber mehr kraft beim Schrauben und die Bohrmaschine beim Bohren?

Das wäre so nicht korrekt. Allerdings verstehe ich den Sinn deiner Frage auch nicht so recht.

Es gibt Anwendungen, für die in erster Linie Kraft gebraucht wird, zum Beispiel Schrauben. Bei Bohren kommt es dagegen meist weniger auf die Kraft, sondern die Geschwindigkeit der Drehbewegung an. Entsprechend sind die jeweiligen Geräte auch optimiert. Ein kleiner Akkuschrauber mit zwei Gängen hat bei geringer Drehzahl meist mehr Kraft als eine kleine 1-Gang-Schlagbohrmaschine. Außerdem ist er zum Schrauben auch viel handlicher. Durch die höhere Drehzahl ist die Schlagbohrmaschine trotz geringerm Drehmoment beim Bohren aber viel schneller.
 
@ P.Diddy:
So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal und wenn Du die Zusammenhänge besser verstehen möchtest, schaue doch mal in den Thread: "Kraft eines Akkubohrschrauber" (Suchfunktion nutzen).

Gruß
Thomas
 
Thema: Akkuschrauber mehr Drehmoment als eine Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben