Akkuschrauber/bohrer für Heimgebrauch

Diskutiere Akkuschrauber/bohrer für Heimgebrauch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich tappe mit meinem ersten Posting nicht gleich ins Fettnäpchen zu tappen, da schon soviel zu diesem Thema geschrieben wurde (und ich auch...
C

CCS

Registriert
07.06.2009
Beiträge
58
Hi,

ich tappe mit meinem ersten Posting nicht gleich ins Fettnäpchen zu tappen, da schon soviel zu diesem Thema geschrieben wurde (und ich auch einiges gelesen habe)! :D

Dennoch komme ich auf keinen grünen Zweig.

Ich suche für den Hausgebrauch einen netten Universal-Schrauber/bohrer.

Das Anwendungsgebiet: Alles, was man ab und zu daheim macht, vom Möbelmontieren bis zum Löcherbohren z.T. in Ziegelwände.
Zusätzlich bin ich noch ein Autoschrauber, also n paar Löcher ins Blech oder mal ne kleine Schleifscheibe.

Bisher habe ich immer mit dem Duo Ixo/alte Schlagbohrmaschine gearbeitet. Das ist natürlich nicht ideal, da der Ixo einfach zu schwach ist, wenn die Schraube zu groß ist, die Bohrmaschine zum schrauben auch nicht das wahre ist :roll: und es nervt, für alles mögliche Kabel verlegen zu müssen.

Vorgestellt habe ich mit 14,4V LI Gerät mit 2 Akkus, welches möglichst unter 200 Eur bleibt. Ein Profigerät für den täglichen Dauereinsatz braucht es logischerweise demnach nicht zu sein, aber den letzten Baumarkt-Schrott will ich auch nicht. Ich denke, auch der grüne 14,4V Li2-Bosch ist nix. (Zumal der Preis zum Metabo nicht viel günstiger ist)

Was mir bisher gefällt:
Metabo BS 14.4 LI
bzw. BS 14.4 LT Impuls, wobei letzterer durch die Impulstechnik und das Metallgetriebe deutlich teurer ist und eigentlich damit über meinem Limit liegt. Wäre der Mehrpreis für einen Gelegenheitsheimwerker gerechtfertigt?
Oder habt ihr Vorschläge zu anderen, (relativ) kräftigen 14,4V-Geräten in dieser Preisklasse?
 
Meine Meinung ist das du mit Metabo generell nix verkehrt machen kannst. Und ich glaube die arbeiten die du anstrebst packt der BS14,4Li locker.
Da brauchst du sicher nicht wegen zur teureren Lt version greifen, die Impulsfunktion habe ich an meinem 8 Jahre alten Metaboschrauber auch und habe sie noch nie wirklich gebraucht, ansonsten Daumen hoch für Metabo. Der alte Schrauber schnurrt wie eine eins, leider ist das Modell von 2001 sehr unhandlich (Form wie ein L zu kopflastig) aber nicht kaputt zu kriegen.
Ich könnte mich in den Ar..... beißen das ich letzte Woche zum Makita statt zum Metabo bs 14,4 gegriffen habe.
 
Hallo,

die Metabos sind auf jeden Fall empfehlenswert, der grüne Bosch wohl eher nicht. Hat ne Akkuladezeit von 180 Minuten... Sowas geht ja gar nicht.

Ein Alternativvorschlag wäre aus meiner Sicht die neue AFB-Serie von Kress, konkret der AFB 144 1,5:
Kress-Homepage (direkter Link geht leider nicht...)

In der Bucht für knapp 220 inkl. Versand zu haben. Interessant ist das abnehmbare Bohrfutter sowie die Möglichkeit den Winkelvorsatz nachzurüsten (kostet etwa 30€). Das Gerät wurde kürzlich hier auch schon mal diskutiert.

Gruß
 
Super Tipp mit der Kress:
Wenn ich mir die Kress 144 so anschaue, dann liegt die von den tech. Daten her deutlich besser als die Metabo 14.4 LI.
Ebenso schrauben ohne Futter (gut fürs Auto) incl. der Möglichkeit des optionalen Winkelvorsatz sind Pluspunkte für den Kress. Auch das 13ner Futter.

Um das zu bekommen, müßte ich für den Metabo 14.4 LT noch deutlich mehr zahlen. Der hat dann nur den größeren Akku dabei, allerdings bei längerer Ladezeit. Und Metallzahnräder im Getriebe.
Aber wozu einen 2.6er Akku , wenn der 1.5er in 15 min. wieder voll ist?!

Bei der Garantie ist der Kress dann kilometerweit vorn (3 gegen 10 Jahre).

Das sind dann 50 Eur mehr als die Metabo LI-Maschine.

Ich hatte die Kress-Diskussion auch gelesen, bin aber irgendwie beim falschen Modell/Preis gelandet und hatte es daher verworfen.
 
Ich denke der Tipp sich die Kress 144 mal genauer anzuschauen war schon ganz gut. Ich fahr zwar mehr auf Metabo ab aber das ist wohl eher ein persönliches Ding :D Dein Problem mit dem Akku sollte auch lösbar sein allerdings sind solche schnell aufladbaren Akkus meist nicht allzu lange verwendbar ... ich hab deswegen auch eigentlich immer nen zweiten Werkzeug Akku dabei. Wenn du da noch etwas sparen willst kannste entweder in der Bucht suchen oder mal hier schauen www.akkuline.de . Die sind anständig und bieten den nötigen Service wenn mal was ist.

Schönen Gruß

Stefan
 
Danke für den Tip mit Akkuline. Da fahre ich jeden Tag mit dem Zug dran vorbei und mit dem Auto kann man ggf. Abends auch noch schnell vorbeiflitzen.

Hier in Schwäbisch Gmünd soll es auch einen Akku-Fritzen geben, da bringt ein Bekannter (Elektro-Händler) die Rasierapparate, Zahnbürsten etc. hin, der soll das gut und günstig machen. Werde mich da auch noch mal kundig machen.
 
besser ne späte Antwort als keine,

ich würde für den Hausgebraucheinsatz mal schauen, ob Dir die Hitachi-Schrauber liegen. Ich finde das Preisleistungsverhältnis für Deinen Einsatzbereich gut. Persönliche Erfahrungen mit neueren LION-Geräten von Hitachi habe ich leider nicht.

Etwas störend finde ich nur das etwas affige Aussehen, erinnert mich an eine Science-Fiction-Laserpistole :lol:

Ansonsten mal in der Bucht nach Makita schauen, die sind m.E. grundsätzlich zu empfehlen.


Grüße

JotKaKa
 
Thema: Akkuschrauber/bohrer für Heimgebrauch

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
4.371
Dietrich
D
B
Antworten
8
Aufrufe
2.926
norinofu
N
P
Antworten
32
Aufrufe
6.475
Raubsau
R
M
Antworten
1
Aufrufe
4.637
klassisch
K
S
Antworten
6
Aufrufe
7.174
speeddemon
S

Neueste Themen

Zurück
Oben