Frauen Akkuschrauber / Bohrer

Diskutiere Frauen Akkuschrauber / Bohrer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine Frau möchte eine kleine Anzahl von Mobilees bauen. Dazu müssen die vielen kleinen Holzteile gebohrt werden. Bohrergrösse von 3-6/8 mm...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Meine Frau möchte eine kleine Anzahl von Mobilees bauen.
Dazu müssen die vielen kleinen Holzteile gebohrt werden.

Bohrergrösse von 3-6/8 mm sollte reichen.

Welchen Accuschrauber kann ich ihr guten Gewissens kaufen oder empfehlen ? Vorher machen wir beim Händler Besichtigung und Griffigkeitstest.

Wichtig ist geringes Gewicht,
schmale Bauweise,
Handlichkeit, gut ausbalanciert, keine Kopflastigkeit,
stabiles Gehäuse,
Schnellspannfutter

Ein Set mit Maschine und 2 Accus wäre gut. :thx:
 
Rein aus Reflex würd ich auf ein 10,8V-Gerät gehen - fraglich ist ob die Griffe da nicht zu dick sind.

Bisschen was würd mir schon einfallen... was soll/darf er denn kosten? Willst du ihn vielleicht später auch mal für "mehr" nutzen?
 
Hi,

Du müßtest auch den Preisrahmen nennen.

Nach wie vor finde ich den Festool CXS, auch wenn ich ihn nicht besitze, als kleinen Akkuschrauber die interessanteste Maschine.
Sicher kann man entgegnen, durch den Pistolengriff sei die Maschine kopflastiger - aber wenn man mit einer T-Griff-Maschine bohrt, drückt man immer versetzt zur Bohrspindel, wodurch das Handgelenk mehr belastet wird.
Selber besitze ich seit kurzem auch ein Gerät mit T-Griff und meine alten grünen Bosch mit Pistolengriff gefallen mir deutlich besser.
Ob es ein Vorteil ist, daß man diesen Schrauber auch hinstellen kann muß man selber bewerten.

Allerdings ist das Preisniveau schon sehr hoch.


Ansonsten wirst Du sicher zu jedem 10,8V-Gerät eines Markenherstellers greifen können - denn die Ansprüche sind ja nicht sehr hoch.
Allerdings würde ich darauf achten, daß das Gerät auch eine hohe Drehzahl liefert (2-Gang), da sonst kleine Bohrungen nicht gut zu bohren sind, bzw. unsauberer werden.


Aber wäre nicht eine kleine stationäre Maschine (Tischbohrmaschine) für die genannten Arbeiten nicht die bessere Wahl ?
Da kann man die Holzteile schön auf den Tisch legen und präzise gerade durchbohren.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Aber wäre nicht eine kleine stationäre Maschine (Tischbohrmaschine) für die genannten Arbeiten nicht die bessere Wahl ?
Da kann man die Holzteile schön auf den Tisch legen und präzise gerade durchbohren.
Das meine ich auch. Wenn es um die Fadenlöcher geht, sind dünne Bohrer bis 2mm angesagt. Die brechen handgeführt leicht ab.
Das Minimum zum Starten wäre eine PSA, eine Bohrmaschine mit Ständer (wenn vorhanden) oder eine kleine billige TBM (Lidl/Aldi, Einhell, Güde) der 50 EUR Klasse.
Da kann man die Holzteile auch schichten und gleich einige auf ein Mal durchbohren. Und von der Leistung (350W) und Präzision werden die kleinen billigen TBMs dafür reichen. Hohe Drehzahl für 2mm Bohrer läßt sich einstellen und mit einem Asynchronmotor sind sie allemal leiser.
 
Ich denke mal, für kleine Arbeiten wie die, die deine Holde da vor hat wär so etwas genau richtig:

http://www.proxxon.com/de/html/28124.php

Es gibt viele Modellbauer, die durchgängig mit den Geräten von Proxxon arbeiten. Wie auch immer: Eine TBM ist in jedem Fall besser als ein Akkuschrauber, wenn es um genaue Bohrungen geht.
 
TBM und die grösseren Geräte hat sie in unserer Werkstatt zur Verfügung, aber da muss etwas Weg zurückgelegt und ihr Material hingetragen werden.

Meine Frau möchte eine "eigene kleine Maschine" für auf den Küchentisch und ins Bastelzimmer derzeit für Mobileeteile, dann Bilder aufhängen, Bilderrahmen mit Eckwinkeln montieren, also handliche und schnelle Bohrarbeiten nur in Holz.

Stein und Co-Arbeiten fallen in dem Bereichnicht an.

Preisrahmen wurde gefragt, da wären bis 150 Euronen voll ok.
 
Thema: Frauen Akkuschrauber / Bohrer

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
3
Aufrufe
3.776
Epiphaneia
E
H.-A. Losch
Antworten
6
Aufrufe
6.144
knut
K
F
Antworten
25
Aufrufe
15.126
daniel-dominik
D
powersupply
Antworten
6
Aufrufe
2.506
norinofu
N

Neueste Themen

Zurück
Oben