Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer

Diskutiere Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich gerade dabei bin, mir nach und nach mein eigenes Werkzeug zuzulegen, ist es nun an der Zeit für einen Akkuschrauber. Ich...
Ja, aber das hast du doch anstelle von der Bosch denn Kress-Bohrer?

Oder meinst du 18V sind ueberdimensioniert?
 
Sorry hab das ganze falsch verstanden und nehm mein letztes Posting zurück, nen 10,8 als Zweitschrauber und einen starken 14,4V/18V-Schrauber fürs Grobe wird fast keine Aufgabe zu viel. Ich persönlich würde den "Grünling" von Bosch nicht haben wollen aber das ist mal Geschmackssache... der Kress 108 Lios bringt annähernd die gleiche Leistung bei besserer Qualität.
 
Edit:
beachtliche Leistungsdaten der von dir vorgeschlagene!
Allerdings auch gut doppelt so teuer wie der von Bosch.
 
Bosch kostet mit einem Akku 120€, der von mir vorhin gepostete Kress mit 2 Akkus 160€.
 
Koenntest du da mal mit einem Link (falls nicht erlaubt, per PN) aushelfen?

Besten Dank!
 
Is schon gepostet, blätter mal n bisschen zurück
 
Ok, besten Dank!

Dann ist die Entscheidung jetzt in soweit fix, dass ich 2 Maschinen kaufen werde, 10,8 V und 14,4 V, alternativ zu der 10,8V noch einen 18 V.
Werde mir alle Geraete nochmal angucken gehen.

Vielen Dank fuer eure Mithilfe!
 
ceekay schrieb:
preview schrieb:
Aber: wofuer sollte man das Bohrfutter wechseln wollen?
Einfachste Begründung wäre... ich möchte eines, das bis 13 mm spannen kann.
Dann nehme ich am besten gleich einen Schrauber mit 13mm Bohrfutter, oder?

Wie wärs mit einem DeWALT DW732C2? Der hat 14,4 Volt, 37Nm und ein 13mm Bohrfutter. Und das ganze bei einem Gewicht von 1,7Kg mit dem kleinen Akku. Wenn man etwas schaut, bekommt man diese Maschinen zu einem guten Preis.
 
preview schrieb:
Ok, besten Dank!

Dann ist die Entscheidung jetzt in soweit fix, dass ich 2 Maschinen kaufen werde, 10,8 V und 14,4 V, alternativ zu der 10,8V noch einen 18 V.

Wenn Du viel alleine arbeitest, kann ich die Kress 14 ABS oder 18 ABS nur empfehlen, das abnehmbare Bohrfutter und die direkte Bitaufnahme ist einfach praktisch (bohren, schrauben, bohren, schrauben....), hatte dies bei meiner alten AEG und vermisse es.

Seitdem sich die akkus von dieser verabschiedethaben , vor 2 1/2 Jahren, bin ich auf die 10,8V von Bosch umgestiegen. Für meine Anwendung reicht die zu 99% aus, allerdings verbrate ich kaum Schrauben über 6x50 oder 5x 80, werden halt bis zum Ende mit der Ratsche reingedreht oder die alte elektrische wird rausgeholt.

Positives der Boschserie, viele unterschiedliche Geräte (2x GSR, GDR, GWR, 2xGOP, 2xGLI), da ich häufig an unterschiedlichen Orten arbeite und das Werkzeug auch häufig verschickt wird, eine bezahlbare Lösung für mich.
Nachteil
mir fehlt doch die direkte Bitaufnahme in der Maschine,
die neuen GSR arbeiten im 1.Gang nur mit 360 U/min (früher 400), bei einer GSR hält der 2.Gang nicht richtig, werde sie mal aufschrauben, um mir den Mitnehmer anzuschauen.
kein Angebot von Gartengeräten, diese gibt es nur von Makita.

auch die Akkuverion der GOP überzeugt, trotz dem kleinen Akku, mit 3 Akkus und 2 Ladern kann durchgearbeitet werden (ca. 200 mtr alten Fugenkitt aus Holzbohlen entfernt) und die Vibration hält sich in Grenzen, wahrscheinlich nicht vergleichbar mit dem Fein Multimaster, aber wenn ich es brauche, ist sie ruckzuck zur Hand.

Gruss Hans
 
preview schrieb:
Dann ist die Entscheidung jetzt in soweit fix, dass ich 2 Maschinen kaufen werde, 10,8 V und 14,4 V, alternativ zu der 10,8V noch einen 18 V.
Bei Lithium-Ionen-Akkus kannst du getrost 10,8V und 18V nehmen, da würde ich 14,4V auslassen. Der Abstand (zum 10,8V Gerät) ist zu gering, auf der anderen Seite ist der Gewichtsunterschied zwischen 14,4V und 18V mittlerweile fast vernachlässigbar - früher, bei NiCd/MiMH war das der Grund, 14,4V zu nehmen.
 
Dirk schrieb:
preview schrieb:
Dann ist die Entscheidung jetzt in soweit fix, dass ich 2 Maschinen kaufen werde, 10,8 V und 14,4 V, alternativ zu der 10,8V noch einen 18 V.
Bei Lithium-Ionen-Akkus kannst du getrost 10,8V und 18V nehmen, da würde ich 14,4V auslassen. Der Abstand (zum 10,8V Gerät) ist zu gering, auf der anderen Seite ist der Gewichtsunterschied zwischen 14,4V und 18V mittlerweile fast vernachlässigbar - früher, bei NiCd/MiMH war das der Grund, 14,4V zu nehmen.

Genau so sieht es aus, ich denke es werden:

1. Metabo Powermaxx
2. ein 18V, habe aber noch nicht so die Ahnung, was ich da holen soll. Es eilt aber nicht, da Nichts Grosses anliegt und ich hoffe dem Rest mit dem Powermaxx zuleibe ruecken zu koennen

Edit:

um die anderen Antworten nicht unter den Tisch fallen zu lassen:
der DeWalt ist ja ein bisschen teurer und ich denke eigentlich, dass der Metabo meinen Anspruechen dicke genuegen wird!

@Raubsau: ich habe noch eine Frage zu deinem Testbericht:
Kurze Bits werden bei mir gleich in die magnetische Spindel gesteckt, wenn ich mit unterschiedlichen Werkzeugen arbeite verwende ich einen Bithalter und spanne ihn mit der Überwurfmutter ein. Beim Wechsel sollte man aber aufpassen, dass der O-Ring nicht verloren geht.
D.h. man kann einfach die Bits reinstecken, festziehen und loslegen? Oder brauch man dafuer den mitgelieferten (?) Bithalter?
 
Man kann sie direkt reinstecken, mittlerweile hab ich aber den mitgelieferten Bithalter in der Aufnahme.
 
Thema: Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben