Akku Stichsägen

Diskutiere Akku Stichsägen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöchen Leute, nun, ich verlege desöfteren (na ja, wollen wa nicht übertreiben 4-8mal im Jahr) Laminat/Parkett. Bisher hab ich dies mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob Festool qualitativ besser ist als Makita, kann ich - ehrlich gesagt - nicht einschätzen. Wovon ich aber absolut überzeugt bin, ist, dass einige Festool Werkzeug erheblich anwenderfreundlicher und durchdachter als ihre Pendants von Makita konstruiert sind.
Z. B. Kann man bei den Makita Hobeln bis heute die Seite des Spanauswurfs nicht einstellen, was aus meiner Sicht nicht von praxisorientiertem Design zeugt.

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo Christian,
Du scheinst beim Äußern Deiner Meinung ja besonders vorsichtig zu sein. Offenbar möchtest Du Dich nicht bestlegen, um nicht angreifbar zu sein. Warum sagst Du nicht ganz offen, daß Dir Festool besser gefällt (eben weil sie durchdachtere Werkzeuge verkaufen). Ich sage doch auch ganz offen, daß mir Makita wegen des (in meinen Augen) besseren Designs besonders gefällt. Die Unterschiede in der Qualität und Dauerhaltbarkeit sind doch bei den teuren Marken nicht so groß, daß man sich vor bestimmten Marken hüten müßte. Ob Hilti, Festool, Metabo, Makita, Fein oder Bosch blau ist doch mehr Geschmackssache und persönliche Vorliebe, als tatsächlich gravierende Qualitätsunterschiede oder? Nur wenn einer dieser Hersteller neben den teuren auch besonders preiswerte Produkte anbietet (z.B. die Makita Stichsäge für unter 100,-€) ist natürlich Vorsicht geboten. Es hat sicher einen triftigen Grund, weshalb solch ein Werkzeug so viel billiger ist.
 
Hallo Flat,

Christian ist Moderator im Holzforum, er legt sich nicht immer so offensichtlich fest, doch seine Ratschläge haben immer Hand und Fuss!

Bei mir ist es etwas anders, ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen, glücklicherweise nicht oft mit eigenem Werkzeug, tendiere aber, dank guter Erfahrungen zu "Tannengrün"!
Mit dem Wissen das Metabo als Vollsortimenter auch Einsteigermaschinen vertreibt, die aber ihren Preis wert sein dürften.

Festo bietet sehr gute Lösungen an, aber eben nicht für den Einstieg, dementsprechend sind die Preise.
Vergleichbares kostet woanders aber auch nicht viel weniger.
 
Hallo, flat,

ja, mir gefällt Festool sehr gut (besser als Makita), aber dennoch bin ich darum bemüht, meine persönlichen Vorlieben nicht unbedingt zum Gegenstand der Diskussion zu machen. Wenn mich jemand fragt, ob mich Festool mehr als Makita anspricht, habe ich kein Problem damit, dies zu bejahen. Doch wenn es darum geht, Empfehlungen und Ratschläge zu geben, versuche ich prinzipiell meine Argumentation rational nachvollziehbar zu gestalten.
Hierbei geht es nicht darum, dass ich nicht angreifbar sein will, sondern dass ich einem Teilnehmer, der Information sucht, möglichst sachlich und emotionslos helfen möchte.
Meine Entscheidungen für oder gegen ein bestimmtes Werkzeug versuche ich nicht nach farblichen Präferenzen sondern nach praktischen Vorteilen zu treffen, was ich in meinen Beiträgen auch weitergeben möchte.

Wie gesagt, Qualität und Langlebigkeit von Festool und Makita kann ich tatsächlich nicht beurteilen, da ich nur mit wenigen Makita Werkzeugen gearbeitet habe und meine Festool Werkzeuge noch nicht lange genug benutze, um diese Kriterien einigermaßen gut bewerten zu können.

Da für mich der Begriff "Design" nicht bloß optische Gestaltung und Aufmachung umfasst, sondern sich - nicht zuletzt - auch auf die funktionale und formgerechte Gestaltung eines Werkzeuges (bzw. Gegenstandes) bezieht, wollte ich mit dem Beispiel E-Hobel erläutern, wieso ich keine pauschale Bevorzugung eines Herstellers unterschreiben kann.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Dietrich hat meine Haltung bereits klar erläutert.
 
O.K. Mit dieser Erklärung kann ich gut leben. Ist mir symphatischer, als wenn Du Dich nicht klar positionieren wolltest. Als Moderator stehst Du auch sicher mehr in der Schußlinie. Zum Design hat ja jeder eine eigene Vorstellung. Daß ein Werkzeug ergonomisch gut gestaltet sein sollte und auch gut ausbalanciert sein muß, setze ich mal voraus. Wenn nicht, kommt es erst gar nicht in Frage. Aber der Grundsatz Form follows Function darf für mich nicht zum Selbstzweck werden. Denn wenn ausschließlich die Funktion die Form bestimmt, bleibt der gute Geschmack meist auf der Strecke. Die wahre Kunst ist es, gute Funktion und ästhetische Form auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Dann verkauft sich das Produkt einfach viel besser.
 
@flat

grundsätzlich muss jeder für sich entscheiden ob einem die maschine von x oder y besser in der hand liegt, ob man mehr wert auf farbenkombination, funktion, preis und qualität legt
nur wenn man hier im forum nur seine eigene meinung äussern will, kann man das ja gerne tun aber meist ist es nicht unbedingt nützlich. wenn ich jetzt eine akku-stichsäge möchte und die experten hier raten mir lieber zu einer netzmaschine z.B. auf grund von kurzen einsatzzeit der akkus dann kann ich damit was anfangen, höre ich aber die makita ist dir viel lieber wie die festool, dann denke ich im ersten moment ob du evtl. schlechte erfahrungen mit festool gemacht hast oder im vergleichstest dir die makita einfach besser gefallen hat - stelle ich aber nachher fest es ist einfach nur die farbgestaltung stehe ich wieder am anfang.
qualitative und sonstige unterschiede im profibereich lassen sich auch nicht auf marken reduzieren, sondern es kann höchstens typ a von hersteller a mit typ b von hersteller b verglichen werden.
ich selbst bin absoluter festool-freak habe aber durchaus auch maschinen von anderen herstellern im einsatz und das nicht nur aus preislichen gründen sondern weil auch festool nicht überall
ganz forne dabei ist - was stichsägen angeht kann ich gut und gerne sagen im vergleich zu makita, dewalt, bosch und aeg ist die funktionalität und genauigkeit der festool unübertroffen.
 
Hallo Taotier
Laminat und Parkett verlegen und das mit Akku Stichsäge,wenn du das als hobby betreibst schön und gut willst du damit Geld verdienen veriss es dauert viel zulange.
gehe einfach einmal in

www.janser.com
Das ist eine Firma die werkzeuge für Profis herstellt,die haben eine Einhand Kreissäge für Laminat und alle anfallenden Holzarbeiten bis zu einer stärke von16mm das ist ein Profi-Gerät
super Teil. Kostet VK. 279,00€ schau Sie dir an und das schöne dabei du kannst Sie fast in die Tasche stecken

Mfg.herta
 
Nur daß er die Stichsäge vor allem für die Anpassung an freie und nicht gerade Formen braucht. Z.B. zum Ausschneiden von Heizungsrohrdurchführungen o. ä.
 
Hallo Flat
Das was du geschrieben hast das Er die Stichsäge zu beispiel
für Heizköperrohre braucht usw. wenn Er das richtige anpass gerät hat um die Ausparrung der Rohre anzuzeichnen brauch Er die Stichsäge nicht das kann Er alles mit der Säge die ich oben beschrieben habe machen.

aber ich werde mir so eine Säge kommen lassen und werde Sie testen, So wie es in der Beschreibung steht kann man Blech Stahl Alu sämtliche Holzplatten Arten usw. damit sägen. Na ja ich werde ja sehen was Sie alles kann.

Mfg. Herta
 
Herta schrieb:
www.janser.com
Das ist eine Firma die werkzeuge für Profis herstellt,die haben eine Einhand Kreissäge für Laminat und alle anfallenden Holzarbeiten bis zu einer stärke von16mm das ist ein Profi-Gerät
super Teil. Kostet VK. 279,00€ schau Sie dir an und das schöne dabei du kannst Sie fast in die Tasche stecken

Mfg.herta

hallo herta,

welches gerät meinst du von janser, habe da keine einhand kreissäge gefunden - evtl. typenbezeichnung oder so parat?
danke
 
Hallo kruse
Die genaue bezeichnung der Säge lautet wie folgend;
Einhand-Kreissäge
Präzisionssäge
Exakt Ps-140
Attikelnummer oder Bestellnummer (27070000 )
das ist alles was ich dir schreiben kann.

Mfg.herta
 
Hallo kurzse
War gerade bei janser drinn habe Sie selber nicht gefunden, fodere einfach einen Katalog an . oder ich kann dir auch ein Prospeckt schicken wenn du es willst.

Mfg. herta
 
Hallo,
das ist diese "Wundersäge" (Minigerät) welches bei einem dieser Shoppingsender vorgeführt wird.
Schneidet alles :?: Holz, Laminat, Fliesen, Blech etc.
Und das auch noch um die Ecke = Kurven, Radien.

MfG

H. Gürth
 
Hallo H.Gürth
Du hast recht
nur schau dir einmal die Preise an und dann wirst du dir sagen damuß ja auch ein Unterschied geben, und der ist gewaltig. Die Säge die in H 24 angeboten wird ist müll das ist ein reiner Plastik
Artikel aber ich werde auch die holen und möchte selber den unterschied feststellen. Soweit wie mir berichtet wurde taugt die Maschine nicht viel aber das muß man selber herraus finden ich werde beide testen.
Mfg.Herta

Ps. Ich weis nur eins das Janser nur Maschinen und Werkzeuge verkauft die ok sind, wenn das nicht der Fall währe würde die Firma ganz schnell den Bach runter gehen,denn die haben nur Spezial-Werkzeuge für Profis.
 
hallo herta,

würde mich echt interessieren was du beim vergleich feststellen kannst, bei janser hab ich die exact 125 gefunden, die gleiche maschine (selbe bez. exact ps125) nur andere farbe gibt es bei westfalia für 130, wird im gleichen sortiment wie ein kreissägen-vorsatz-gerät für die tremel multi geräte verkauft - bin da etwas skeptisch ob das wirklich taugt für einen prof. einsatz oder eher als zusatz-gerät für ein paar rohrdurchlass-löcher etc. falls dem so ist nehme ich lieber den fein MM, damit habe ich zusätzlich noch einige mehr einsatzgebiete...
bei jansen verkaufen die allerlei sonderlings-werkzeug, denke die verkaufen sicher keinen schr... aber als ersatz für ne stichsäge bzw. hks????
würde mich aber wirklich interess. ob das gerät was taugt, egal ob 140/125 ...
 
Hallo kurzse
zu den Werkzeug was janser anbietet das ist alles spezial Werkzeuge für bodenleger / Parkettleger die sind sehr teuer aber gut,denn die arbeiten werden alle im arkord erledigt, da muß man sich 100 % darauf verlassen können. Aber wir werden ja sehen
was gut ist oder nicht ich melde mich auf jeden fall wenn ich sie getestet habe bis dahin.
Mfg.herta
 
Hallo,

die Ryobi Akku-Stichsäge ist sehr Leistungsstark und mit 2 Akkus sowie einem robusten Koffer Ausgestattet. Habe diese Maschine auch schon an Gewerbe verkauft und ein gutes Feedback bekommen. Bei Akkumaschinen ist Ryobi fast immer eine sehr gute Wahl. Ryobi ist schließlich weltgrößter Hersteller von Akkuwerkzeugen.
Besonders zu erwähnen sei noch die Schnellaufnahme für das Sägeblatt. Die funktioniert top und ist stabil!

Gruß Matthias

http://www.yourstore24h.de
 
Da sprecht ihr über das gleiche problem wie mit der Akkuhandkreissäge es gibt sachen wo ein Akku nix zu suchen hat!

Zu DeWalt/Elu auch Geräte die als Profiwerkzeug verkauft werden sind nicht immer die besten und wenn ein Gerät es nicht abkann das man es am Kabel von der Leiter herunterlässt oder es in nen Koffer voller Staub pakt denn hätte es Einhell Werkzeug werden sollen!
Ein Monteur kost ca.35-50€ je nach beruf wenn der jeden Tag 15 min seine Maschinen saubermacht denn will ich das als Kunde nicht bezahlen!


Ein Schreinermeister (Arbeitskittel, Manchesterhose, Doppelmeter) kam mit Riesenschritten in den Laden, schon einige Meter vor dem Tresen (Maschinen und Elektrowerkzeug), rief er laut noch dem Verkaufspersonal:)
Am Tresen angekommen, flogen die beiden Kunstoffkoffer im hohen Bogen, laut krachend, auf die Tresenplatte.
Mit bösartig lauter Stimme schrie der Mann:
"Den Sch....dreck könnte ihr behalten, die Jungs sind bei Kundschaft und die beiden DeWalt-Dre..-Stichsägen gehen nach kaum 3 Monaten in Ar...!"
Warscheinlich hat die ausfallzeit mehr als so eine Maschine gekostet.


Gruß Tigger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akku Stichsägen

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.867
michaelhild
michaelhild
Mr.Ditschy
Antworten
15
Aufrufe
7.752
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
4
Aufrufe
1.553
Schlorg
Schlorg
D
Antworten
5
Aufrufe
2.228
Dietrich
D

Neueste Themen

Zurück
Oben