Akku Kartuschenpresse / Kartuschenpistole

Diskutiere Akku Kartuschenpresse / Kartuschenpistole im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, würde mir gerne eine Akku-Kartuschenpresse/pistole zulegen, aber die 18V Pistole DCG180 von Makita hat nur 5 Schaltstufen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrDitschy schrieb:
Meine schon mit Kartuschenschale...
Oh ... dann musst Du das schon nehmen wie es ist.
:wink:

Gewichte mit 310ml Kartuschenhalter bzw. kurzem Rohr:
max. Druck und max. Vorschub im Leerlauf
Milwaukee - 10,8V/1,9kg bei 1750N und ???mm/sec
Metabo - 10,8V/2,7kg (nur Rohr) bei 4413N und 2-10mm/sec
Makita - 18V/2,1kg bei 5000N und 0-28mm/sec

Leichter geht es scheinbar nicht.
 
powersupply schrieb:
...deutlich steiferer Konsistenz als Silikon oder PU-Abdichtung...12 - 15sec pro Füllung wären allerdings nicht schlecht.
Je nach Düsenquerschnitt und Viskosität muss man da aber erhebliche Abstriche machen. Angegeben ist nur die Vorschubgeschwindigkeit im Leerlauf.
Und bei der Milwaukee wäre man bei 1750N Gegendruck schon bei 0 mm/sec.
Der Gegendruck macht natürlich die Musik.:wink:

Aber vielleicht gibt Dir das einen Eindruck von der Praxis:
 
Das Zeugs in dem Video ist ja schon fast flüssig.
Bei meinem Ansinnen gehts um einen steifen Teig für Spritzgebäck! :ducken:
Dazu kommt in das Rohr meiner Handspritze ein Gefrierbeutel eingesetzt und dann wird der Teig löffelweise reingedrückt.
Anschließend Presse ich den durch ein Formstück auf eine Backfolie.
Nach zwei Füllungen schmerzt und lahmt mir dann der Arm vom Pressen. Ich weis, ich könnte ja das Jahr über ein wenig mehr trainieren... :allesgut:

PS
 
Hi,

also wenn ich Vollgas gebe sit ein 310ml Kartusche in 10 Sekunden leer bei Abtupfbarer Dichtmasse, die schon einigermaßen zäh ist.
 
powersupply schrieb:
...gehts um einen steifen Teig für Spritzgebäck!...Dazu kommt in das Rohr meiner Handspritze ein Gefrierbeutel eingesetzt und dann wird der Teig löffelweise reingedrückt...
Nach zwei Füllungen schmerzt und lahmt mir dann der Arm vom Pressen...
Du möchtest das wahrscheinlich wie der Profi in der Bäckerei praktizieren. Dazu findet man ja u. a. Druckluft-Pistolen oder Druckluft-Gebäckspritzen wie diese Dübör Gebäckspritze

Mal ein Versuch die Druckverhältnisse der Pistolen zu vergleichen ... hoffentlich sind da keine 10...1000 fache Fehler enthalten. :shock:
Code:
Makita Kartuschenpistole 47 mm Durchmesser
Fläche 1734 mm2 = 1734/(1000x1000) m2 = 0,001734 m2
5000 N/0,001734 m2 = 2.883.506 N/m2 = 2.883.506 pa = 28,835 bar

Makita Rohr bei 53mm Durchmesser
Fläche 2206 mm2 = 2206/(1000x1000) m2 = 0,002206 m2
5000 N/0,002206 m2 = 2.266.545 N/m2 = 2.266.545 pa = 22,665 bar

Dübör Gebäckspritze 1-8bar ca.130mm Durchmesser
Fläche 13270 mm2 = 13270/(1000x1000) m2 = 0,01327 m2
8 bar = 800.000 N/m2
Demnach müsste der Druck schon mal ausreichend sein. Jetzt käme noch die Frage nach der von Dir gewünschten Geschwindigkeit ... also die Leistung der Elektromotoren im Vergleich zur Druckluft-Variante und manuellen Spritze. Wenn man hier max. 100 Watt annimmt, dann sollte das schon ein Vielfaches der manuellen Variante sein.

Schlussfolgerung: ... "wäre einen Versuch Wert"

Der "Stand der Technik" oder übliche Methode wäre ja wohl eher so :mrgreen: :
Das hat manche Oma mit dem Fleischwolf gemacht, der Opa durfte kurbeln. Mamma macht es wohl mit dem Aufsatz zur Küchenmaschine. Oder eben mit der Teig- oder Gebäckspritze ... auch elektrisch ... allerdings sehen die meisten sehr "windig" aus.
 
Danke für den Vergleich.
Bei mir gehts etwa zu wie in dem Video ab ca 1:03. Aber bei weitem nicht so schnell.
Die Rechnung, du wirst es sicherlich zweimal geprüft haben :mrgreen: ist korrekt.
Jetzt brauch ich Ende nur noch eine Akkupresse zum Testen.
Einen Pressluftschlauch werde ich mir sicher nicht in die Küche legen. Wobei... dann krieg ich vielleicht Verbot und meine Frau presst den Teig alleine durch. Mit ihrem Küchen-Plastikkrampf der mich erst zur Silikonpresse inspiriert hat.

PS
 
Wie Du hast keine Druckluftanlage/Leitungen im Haus verlegt?! :kp:

Kontrolliert schon ... aber das wäre nicht das erste mal, dass es trotzdem bullshit ist. Drum ist es immer gut wenn noch ein paar die Vorgehensweise durchspielen. :top:

Für die theoretische Betrachtung von Geschwindigkeit/Leistung ging mir dann bei...
Quelle: Wikipedia/Viskosität schrieb:
Die dynamische Viskosität \eta und die kinematische Viskosität \nu stehen über die Dichte \rho in direktem Zusammenhang. Die Fluidität \phi ist der Kehrwert der dynamischen Viskosität...
...die Lust(Luft) aus. :shock:

Als Makita-Hasser bleibt Dir ja nur eine Milwaukee 18V... oder ???, damit Du in der Weihnachtszeit möglichst hohen Spritzgebäck-Durchsatz erreichen kannst. Oder Du versuchst es mal mit der Metabo und bastelst Dir ein LiHD-Akku dran ... hilft bestimmt nix ... schaut aber wieder cool aus. :wink:
 
manfred_herrmann schrieb:
Wie Du hast keine Druckluftanlage/Leitungen im Haus verlegt?! :kp:
Mir langt die Pressluft in der Garage. :allesgut:
Kontrolliert schon ... aber das wäre nicht das erste mal, dass es trotzdem bullshit ist. Drum ist es immer gut wenn noch ein paar die Vorgehensweise durchspielen. :top:
Schade, gäbe aber Raum zum Frotzeln
Für die theoretische Betrachtung von Geschwindigkeit/Leistung ging mir dann bei...
Quelle: Wikipedia/Viskosität schrieb:
Die dynamische Viskosität ...
Ähh...
Ich will keine Doktorarbeit aus dem Weihnachtsgebäck machen. Will die Dinger nachher nur essen! :zunge:
Als Makita-Hasser ...
Das zeig mir mal bitte wo ich als Makita-Hasser aufgetreten bin! Oder bezeichnest Du Mr Ditschi auch als Metabo-Hasser? :evil:

Oder Du versuchst es mal mit der Metabo und bastelst Dir ein LiHD-Akku dran ... hilft bestimmt nix ... schaut aber wieder cool aus. :wink:
Du weist genau, dass ich bei solchen Pillepalle-Anwendungen noch nie zu LiHD geraten und eher unverständnis habe. Also komm mir nicht mit so nem Scheiß!

PS
 
Du wirst doch nicht wirklich gleich eingeschnappt sein. :bierchen:

Aber ein bisschen viel "anti-Makita" kommt schon von Zeit zu Zeit. Makita-Akkus wären "Schrott" weil ... schlechte Kühlung, Polycarbonat billiges Material, minderwertige Bauweise, Zellentausch nicht möglich, Sony-Zellen übel ... hab ich was vergessen? ... bestimmt
Und regelmäßig "Seitenhiebe auf Makita".
Evtl. ist es ja auch Hassliebe. Nimm es sportlich... :allesgut:
 
manfred_herrmann schrieb:
Evtl. ist es ja auch Hassliebe. Nimm es sportlich... :allesgut:

Eventuell aber auch berechtigte Kritik und wenn an mehreren Stellen sinnvoll angebracht dann ist es nicht unbedingt gleich Hassliebe....
 
manfred_herrmann schrieb:
Aber ein bisschen viel "anti-Makita" kommt schon von Zeit zu Zeit. Makita-Akkus wären "Schrott" weil ... schlechte Kühlung,
Schlechtere Kühlung als Metabo angesichts einem auf 16x1mm verengenden Spaltes...
Polycarbonat billiges Material,
haptische Anmutung. Vgl. Schepperplastik vs glasfaserverstärktem "plock" z.B. bei Hilti oder Fein.
minderwertige Bauweise,
kann mich an ein derartiges pauschales Urteil nicht erinnern
Zellentausch nicht möglich,
was ist an der Kritik falsch oder nicht berechtigt?
Sony-Zellen übel
das ist übel zusammengereimt. Irgendwo erwähnte ich im Zusammenhang mit Sony "alles richtig gemacht" warum sollte ich die Zellen dann im Zusammenhang als übel bezeichnen. Den Ausdruck erlogen ersparen ich mir jetzt aber trotzdem
hab ich was vergessen?
Ja! Korrektes nachschauen!

PS
 
Kaum verläuft eine Diskussion über Makita mal halbwegs normal kommt natürlich wieder das Geheule "keiner mag Makita".

Mich kotzt das mittlerweile an. Und da das Grundthema eh erledigt ist und Manfred eh nur wieder Streit sucht ist hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akku Kartuschenpresse / Kartuschenpistole

Ähnliche Themen

I
Antworten
26
Aufrufe
3.324
Senkblei
S
D
Antworten
12
Aufrufe
11.317
FrankBTF
F
B
Antworten
5
Aufrufe
766
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
613
Geißlein
G

Neueste Themen

Zurück
Oben