Akku Kartuschenpresse / Kartuschenpistole

Diskutiere Akku Kartuschenpresse / Kartuschenpistole im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, würde mir gerne eine Akku-Kartuschenpresse/pistole zulegen, aber die 18V Pistole DCG180 von Makita hat nur 5 Schaltstufen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir das in den Vorschlägen von YT angebotene Video der Milwaukee Presse anschaue bestätigt sich mir mein Vorurteil weswegen ich auf keinen Fall mehr eine Presse kaufen werde bei der man die Kartusche einfach von der Seite einsetzen kann.(ab ca 6:17)

PS
 
Also ob die Kartuschen darin halten, hab ich mich auch schon gefragt ... hat da evtl. jemand eine und kann berichten?

Aber danke für das Video, den Kleber Allcon 10 ist so gut wie gekauft! :mrgreen:
 
manfred_herrmann schrieb:
Hab Heute knapp 3 Kartuschen zum Teil nah am Ohr verarbeitet. Und auch hier ist unter Last eine spürbare Lärmbelastung (relativ hochfrequent) vorhanden.
Hab mir mal einige Videos von der Makita angesehen, da waren auch manchmal dessen Töne zu hören, doch meine, immerhin angenehmer wie bei der Ryobi (man müsste aber eher direkt vergleichen).
 
Bzgl. Wolfcraft EG300: die negativen Bewertungen bei Amazon bestätigen, was ich befürchtet habe, als ich das Teil hier im Video gesehen habe...
 
MrDitschy schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
...unter Last eine spürbare Lärmbelastung (relativ hochfrequent) vorhanden.
...da waren auch manchmal dessen Töne zu hören, doch meine, immerhin angenehmer wie bei der Ryobi...
Du hast ja wohl die Ryobi im "Trockenlauf" gehört. Die Makita Pistole schnurrt da nur angenehm. Bei steigendem Druck und hoher Geschwindigkeit wird es lauter ... wie bei Maschinen halt so üblich.

@powersupply
Eine normale (310ml) Kartusche macht, bei an die Viskosität angepasster Geschwindigkeit, keinerlei Probleme. Und für die im Video verwendete "Mini-Kartusche" ist der lange Halter eigentlich nicht vorgesehen. Vor allem ist das nur eine Demo wie man es nicht macht, oder? Zu hohe Geschwindigkeit und/oder zu kleine Düsenöffnung. Die kurze Kartusche macht nicht wirklich Probleme ... einfach richtiges Verhältnis "Viskosität/Geschwindigkeit". Und bei Bedarf (z. B. Kleber schon alt oder sehr zäh) kann man ja mal ein paar Lagen Textilklebeband zur Sicherung verwenden. Aber bei 5000N Maximalkraft würde ich da schon gut auf die Kartusche achten und evtl. eine neue/saubere Düse aufschrauben. Laut Wikipedia sind minderwertige Kartuschen da schon mal "überfordert". Soll das evtl. bedeuten, dass einem die ganze Suppe um die Ohren spritzt? :roll:

Bei der Produktwerbung sieht man ja auch mal das Argument "Einsparung von 20% gegenüber Hand-Pistole". Das funktioniert bei mir niemals, da ich jetzt gleich 30 Kartuschen bzw. Schläuche (500...600ml) bestellt hab. Jetzt können ja problemlos auch große Zwischenräume "ausgespritzt" werden ... da wirklich null Mühe. Der Spritzkork von Bostik, Würth und Co. gefällt mir zur Wärme-, Schall- und Zugluft-Dämmung schon sehr gut.

Schon wieder ein sinnvolles (...loses) Spielzeug mehr.:crazy:
 
Bei der Verarbeitung des Spritzkorks ist mir aufgefallen, dass man das Nachlaufen bzw. die Entlastung des Kolbens scheinbar noch steuern kann. Die Korkmasse lässt sich viel stärker verdichten als Silikon oder Kleber. Deshalb läuft auch nach wenigen Sekunden wieder langsam aber sicher Korkmasse aus der Düse.
Das lässt sich fast vollständig verhindern, wenn man nach dem Stop der Pistole einfach noch ein-zwei mal kurz auf den Abzug tippt. Dann schiebt die Stange praktisch noch nicht nach vorne, der "Rückzug" wird aber vollständig ausgeführt und damit der Druck komplett abgebaut.
 
Das mit der kurzen Kartusche ist aufgrund der geringen seitlichen Stützwirkung natürlich ein Extremfall.
Ich mag es halt auch bei den seitlich ausstehenden 310mm Kartuschen nicht wenn die so schief in den Haltern hängen. Und das passiert bei den vorne halb offenen Haltern unweigerlich. Die Milwaukee scheint mir sogar einen besonders breiten Ausschnitt zu haben.
Deswegen werde ich immer eine Pistole mit zentraler Aufnahme bevorzugen. Eine gescheite Akkupresse fehlt mir noch im Sortiment :crazy:
image.jpg

PS
 
powersupply schrieb:
...seitlich ausstehenden 310mm Kartuschen nicht wenn die so schief in den Haltern hängen. Und das passiert bei den vorne halb offenen Haltern unweigerlich...
Irgendwie muss ich Dich da falsch verstehen.
Bei vernünftigen Kartuschenpistolen steht mit den 310ml Kartuschen doch nichts seitlich raus oder gar schief im Halter. Was meinst Du da genau?
 
Das "Beispiel" vom Video der Milwaukee Pistole ist auch auf die billigen Blechpistolen Übertragbarkeit. Da drückt sich die Kartusche, aufgrund der vorne nicht konzentrischen Aufnahme auch ein wenig seitlich aus dem pistolenkörper. Allerdings kippt diese durch den längeren Rohrkörper nicht so extrem heraus. Funktioniert, ist aber nicht schön. :crazy:

PS
 
Bei sehr billigen Pistolen ist das schon störend und ein Problem. Meine billige (2...5 DM?) Pistole kann eine 310ml Kartusche nicht gerade halten.

Die "vernünftigen" Pistolen:KartuschenPistolen.jpgDiese beiden Pistolen halten aber bei "normaler Anwendung" die Kartuschen ohne Probleme gerade.
Die "halb-offene Bauweise" der Fischer KPM2 (ich hoffe Du meinst das) stört mich eigentlich nicht. Nur wenn die Kartusche fast leer ist und man entlastet den Kolben relativ stark kippt natürlich die Kartusche schon etwas. Da muss man aber nicht gleich mit der 2. Hand eingreifen, da der Kolben die Kartusche wieder sauber zentriert.FischerKPM2.jpg
Bei der "halb-offenen" Makita-Halterung ist da zusätzlich noch eine Führung für die 310ml Kartuschen vorhanden. Hier wird die Kartusche immer fest zentriert. Bei dieser Bauweise hat man doch die Vorteile der geschlossenen/immer-zentriert (z. B. Rohr) und der halb-offenen/Schnellwechsel vereint, oder?MakitaAkkuPistole.jpg
Die Milwaukie-Halterung könnte noch etwas luxuriöser sein. In diesem Video sieht es nach einer Feder aus, die die Kartusche immer sauber in den Sitz drückt.
(bei 0:07...)
 
Hatte da auch noch nie ein Problem, vor allem da die meisten nie oder so gut wie nie die Pistole wie im Video gezeigt halten.
Drückt ihr immer einhändig dran rum?
Die andere Hand im Hosensack? :mrgreen:
Die zweite Hand ist bei mir immer vorne und fixiert die Kartusche damit automatisch.
 
manfred_herrmann schrieb:
So, hab nun auch zugeschlagen und das Teil ist da! :mrgreen:



Die Pistole läuft absolut ruhig und hat ein Einstellrad von 1 bis 5 stufenlos und läuft bei Stopp kurz zurück. Sehr präzise und feinfühlig.
Nicht nur dass, selbst beim Druck auf den Gashebel kann noch ein wenig die Geschwindigkeit geregelt werden (zumindest im Trockenlauf).

Auch hört sich die Maschine angenehm an, nur ist die schon etwas schwer, oder?! Doch mal sehen, wie die sich beim ersten Arbeiten so macht.

Danke :bierchen:
 
Hi,

bei langen Arbeiten nehme ich immer den 1,5ah Akku.

Ich habe damit letzten bei meiner Oma circa 12m Silikon verlegt, das kommt so gut raus - wenn man vorne die Tülle richtig schneidet-, dass man fast nicht mehr nachziehen muss um eine gute Fuge zu bekommen.
 
Ja, arbeite auch viel lieber mit dem 1,5Ah Akku ... hab mir da extra noch welche gekauft.

Eigentlich schade, dass es bei uns den 2,0Ah Akku nicht gibt?!
 
MrDitschy schrieb:
...Auch hört sich die Maschine angenehm an, nur ist die schon etwas schwer, oder?! Doch mal sehen, wie die sich beim ersten Arbeiten so macht.
Du meinst das Gewicht mit Alu-Rohr, oder?
Andere wie z. B. Milwaukee oder Metabo sind praktisch alle in etwa gleich schwer (ca. 2,3 bis 2,5kg). Etwas leichtere Modelle haben bei Milwaukee (10,8V/1,9kg) dann auch gleich nur 1/3 der Druckkraft der 18V Makita.
 
Meine schon mit Kartuschenschale .... doch muss es nehmen wie es ist, danke.
 
Nur mal ne Frage aus Neugierde:
Wie lange benötigt denn so eine Presse in höchster Geschwindigkeit um einen 600ml Beutel leerzupressen?

PS
 
powersupply schrieb:
...lange benötigt denn so eine Presse in höchster Geschwindigkeit um einen 600ml...
Die max. Geschwindigkeit ist z. B. wie folgt angegeben:
Metabo 10,8V Vorschubgeschw./Leerlauf = 2-10mm/sec
Maktia 18V Vorschubgeschw. = 0-28mm/sec

ca. 350mm beim 600ml Alu-Rohr ...
Metabo minimal 35sec
Makita minimal 12,5sec

Praktischer Eindruck ... für die üblichen "kleinen Fugen" verdammt schnell. Wenn man andere Materialien/Anwendungen mit den Folienbeuteln (600ml) oder sogar direkt aus dem Eimer verwendet, dann kann man das schon gut brauchen.
 
An "Eimerware" dachte ich jetzt nicht direkt.
Aber so ähnlich. Und vor allem mit deutlich steiferer Konsistenz als Silikon oder PU-Abdichtung.
Aber 12 - 15sec pro Füllung wären allerdings nicht schlecht. :top:
Ich dachte hierbei auch nicht an Fugen... :ducken:

PS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akku Kartuschenpresse / Kartuschenpistole

Ähnliche Themen

I
Antworten
26
Aufrufe
3.324
Senkblei
S
D
Antworten
12
Aufrufe
11.318
FrankBTF
F
B
Antworten
5
Aufrufe
770
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
614
Geißlein
G

Neueste Themen

Zurück
Oben