Achtung bei Einhell Tauchpumpe TMP 550-iS

Diskutiere Achtung bei Einhell Tauchpumpe TMP 550-iS im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Bei dieser Tauschpumpe, die derzeit bei Zgonc um 59.90 Euro verkauft wird, kann es vorkommen, daß im integrierten Schwimmschalter die...
8

8ung

Registriert
17.04.2005
Beiträge
61
Bei dieser Tauschpumpe, die derzeit bei Zgonc um 59.90 Euro verkauft wird, kann es vorkommen, daß im integrierten Schwimmschalter die Aktivierungshebel verkehrt eingebaut sind.
http://www.zgonc.at/frontend/detail.php?nr=39530&id=2860&wr[0]=5900
Äussert sich darin, daß die Pumpe insbesondere bei langsam ansteigendem Wasserspiegel - etwa gegrabenem Brunnen, wo jetzt Schmelzwasser den Pegel nach oben drückt :) - nicht einschaltet.

Lösung: den Schalter aufschrauben, die beiden Aktivierungswinkel umdrehen. zuschrauben und fertig.

Joe
 
Danke für den Hinweis.

Wer sich und sein Haus aber mit so einem mickrigen Teil vor evtl. Überschwemmungen schützen will ist sowieso selbst schuld :lol:
 
Na ja, wenn es seit Jahren mit einem noch mikrigeren Teil funktioniert hat, warum immer protzen :)
Joe
 
Anscheinend hat Zgonc reagiert, der Artikel ist nicht mehr ersichtlich.
 
Er ist noch immer da
hier die Antwort
Laut dessen Auskunft war eine der Anforderungen an die Pumpe, dass der Ein- und Ausschaltzeitpunkt genau festgelegt werden kann. Um dies zu erreichen, wurden zwei getrennte Schwimmer eingebaut. Die Pumpe soll sich erst ab 12 cm Wasserstand einschalten und bei ca. 3 cm Wasserstand wieder ausschalten (Hinweise auf die Schaltzeitpunkte finden sich auch in der Beschreibung unter dem Punkt „Automatikbetrieb“). Damit ein Saugen über die gesamte Bandbreite gewährleistet ist, wurden zwei Schwimmer eingebaut.

Wenn nur ein Schwimmer existiert, würde sich die Pumpe nachdem der Wasserspiegel ein paar Zentimeter gesunken ist, gleich wieder ausschalten.

Die Anordnung der Haken ist genau so beabsichtigt und notwendig damit die Pumpe den Anforderungen des Herstellers – und auch dem Großteil der Benutzer - entspricht.


Vergessen wird aber, daß bei langsam ansteigendem Wasserspiegel die Schwimmerkonstruktion blockiert.

cu 8ung
 
Thema: Achtung bei Einhell Tauchpumpe TMP 550-iS

Neueste Themen

Zurück
Oben