230V Elektromotor Standbohrmaschine-->Drehrichtung ändern

Diskutiere 230V Elektromotor Standbohrmaschine-->Drehrichtung ändern im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe das Problem, dass ich endlich einen passenden Motor für meine Standbohrmaschine gefunden habe aber die Drehrichtung passt nicht...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich endlich einen passenden Motor für meine Standbohrmaschine gefunden habe aber die Drehrichtung passt nicht.
Jetzt hab ich gelesen, dass man die Wicklungskontakte umstecken muss, damit man eben die Richtung ändern kann.
Kann mir denn jemand anhand eines Fotos erklären wie ich da vorgehen muss?
 

Anhänge

  • IMG_4417.jpg
    IMG_4417.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 315
Hallo

Mess mal nach welche beiden der vier Anschlußdrähte welche aus dem Motor kommen miteinander verbunden sind.
Dann gehts weiter.

PS
 
Meinst du die vier Drähte abklemmen (vom Kondensator und Schalter) und dann auf Durchgang prüfen?
 
Im Ausgesteckten und Abgeschalteten Zustand messen sollte reichen.

PS
 
Also ich habe jetzt mal durchgemessen mit einem Weidmüller Durchgangsprüfer.Kondensator und Schalter abgeklemmt, dann habe ich vier Drähte die aus dem Motor kommen.
Beim Messen, habe ich festgestellt, dass alle vier Drähte untereinander Durchgang haben, irgendwie wundert mich das schon etwas, oder habe ich da was falsch gemacht?
 
Sorry für die ungenaue Angabe was ich mit Messen meinte.
Ich meinte mit dem Messen das Messen mit einem Multimeter mit dem man die direkte Verbindung zweier Drähte und einer ohmschen Wicklung, deren Messwert im ein- bis max niedrigen zweistelligen Ohmwert liegen kann eindeutig unterscheiden kann.

PS
 
Hallo,

Danke PS für deine Mühen ich war jetzt bei einem Fachmann der den Motor geprüft hat mit dem Ergebnis, dass man nur an der Wicklung selbst Veränderungen vornehmen könnte, heißt einen Teil der Wicklung entfernen und an der Wicklung selbst umpolen.
:(

Ja sehr schade, da hab ich beim Einbau nicht ganz fertig gedacht.

Falls jemand einen Motor mit Sockel ~2600 - 3000 U/min, 400 - 1000 Watt, rechtslauf bei Welle nach oben zeigend, Lichtstrom zuviel hat, ich melde Interesse an.
 
Trotzdem sehr interessantes Thema finde ich. Vielleicht könnte PS ja mal - wenn möglich - ungefähr beschreiben, wie so etwas funktioniert.

In die Verlegenheit kann man ja mal kommen, geht ja nicht nur um Bohrmaschinen.
 
dass man nur an der Wicklung selbst Veränderungen vornehmen könnte, heißt einen Teil der Wicklung entfernen und an der Wicklung selbst umpolen.
Also wenn wirklich 4 Anschlussleitungen aus dem Motor kommen, eigentlich selstsam. Oder hat der Motor einen Fliehkraftschalter ?
Ist der denn vor dem Öffnen richtig gelaufen ?
War der Fachmann E-Maschinenbauer ?
 
Also wenn 4 anschlussenden aus dem Motorklemmbrett kommen kannst du die Drehrichtung ändern ,2 enden sind die Hauptwicklung ,und zwei sind die Hilfswicklung ,beide wicklungen sind unabhänig von einander .Somit sollten jeweils 2 anschlussenden durchgang haben .Zur Drehrichtungsänderung wird die Hilfswicklung umgepolt .

Meistens hat die Hauptwicklung zwei dickere Anschlussenden , die Hilfswicklung meist dünnere .
 
Ich weiß leider nicht was ein Fliehkraftschalter ist.der Fachmann ist ein Werstattmeister im Maschinenbau, die machen dort auch Spezialaufträge für die Bundeswehr.Er hat gemeint der Kondensator ist in Reihe geschalten und es wäre nicht möglich die Drehrichtung zu ändern, außer an der Wicklung selbst.
 
Wenn der Fachmann festgestellt hat, dass z.B. die beiden schwarzen Drähte IM Motor miteinander verbunden sind und dort im übertragenen Sinn auf den am linken Klemmbrett mit U1 bezeicheneten Punkt gehen lässt sich der Motor ohne ihn zu zerlegen in der Tat nicht umklemmen.

Das erste Bild mit den Klemmbrettern ist von Elosal.de. Dort gäbe es auch ggf. einen anderen Motor zu kaufen der umklemmbar wäre.
Das Zweite aus Wikimedia. Das habe ich mit den Klemmenbezeichnungen aus dem Elosal.de Bild ergänzt.
einphklemme_460.gif

Kondensatormotor.JPG

@ Sonne
Meist sind aus Kondensatormotoren so wie in dem Fall hier vier Drähte herausgeführt. Im Idealfall sind sie dann auch noch auf einem Klemmbrett, wie Elosal.de es abbgebildet hat.
Oftmals eben auch nicht. Dann entsprechen diese Drähte den Klemmenbezeichnungen und man muss das Klemmbrett in Form von Lüsterklemmen o.ä. ausführen.
Eine der Wicklungen, die zwischen U1 und U2 wird immer direkt zwischen Phase und N angeschlossen. Die Zweite, auch Hilfswicklung genannt wird immer über eine Serienschaltung mit einem Kondensator zwischen Phase und N angeschlossen.
Um nun die Drehrichtung zu ändern dreht man meist die Wicklung mit dem Kondensator quasi polungsmäßig um. Dabei wird, wie Du am Klemmbrett siehst der Kondensator von Z1 abgeklemmt und an Z2 wieder angeklemmt. Zugleich wird die Brücke von U2 - Z2 entfernt und von U2 nach Z1 wieder angeschlossen. Wenn Du dir behelfsmäßig nun noch je eine Wicklung von U1 nach U2 und eine Wicklung von Z1 nach Z2 einzeichnest und den Weg mit dem Finger von Phase nach N nachfährst wirst Du sehen, dass die Hauptwicklung(u1/U2) gleich bleibt und die Hilfswicklung(Z1/Z2) nach dem Umklemmen rückwärts durchlaufen wird.

Zum Vervollständigen der Verwirrung: Der selbe Effekt wird auch erreicht wenn nur die Hauptwicklung umgedreht wird.

@ Dumper: Ich denke schon, dass dein Fachmann Recht hat. Denn sonst müsste für die korrekte Funktion die oben beschriebenen Brücken/Verbindungen in irgend einer Form Vorhanden sein. Bei Deinem Motor werden die zwei schwarzen Drähte zu der Verbindung U2/Z2 geführt sein und liegen innerhalb des Motors.

PS
 
Thema: 230V Elektromotor Standbohrmaschine-->Drehrichtung ändern
Zurück
Oben