Wenn der Fachmann festgestellt hat, dass z.B. die beiden schwarzen Drähte
IM Motor miteinander verbunden sind und dort im übertragenen Sinn auf den am linken Klemmbrett mit U1 bezeicheneten Punkt gehen lässt sich der Motor ohne ihn zu zerlegen in der Tat nicht umklemmen.
Das erste Bild mit den Klemmbrettern ist von Elosal.de. Dort gäbe es auch ggf. einen anderen Motor zu kaufen der umklemmbar wäre.
Das Zweite aus Wikimedia. Das habe ich mit den Klemmenbezeichnungen aus dem Elosal.de Bild ergänzt.
@ Sonne
Meist sind aus Kondensatormotoren so wie in dem Fall hier vier Drähte herausgeführt. Im Idealfall sind sie dann auch noch auf einem Klemmbrett, wie Elosal.de es abbgebildet hat.
Oftmals eben auch nicht. Dann entsprechen diese Drähte den Klemmenbezeichnungen und man muss das Klemmbrett in Form von Lüsterklemmen o.ä. ausführen.
Eine der Wicklungen, die zwischen U1 und U2 wird immer direkt zwischen Phase und N angeschlossen. Die Zweite, auch Hilfswicklung genannt wird immer über eine Serienschaltung mit einem Kondensator zwischen Phase und N angeschlossen.
Um nun die Drehrichtung zu ändern dreht man meist die Wicklung mit dem Kondensator quasi polungsmäßig um. Dabei wird, wie Du am Klemmbrett siehst der Kondensator von Z1 abgeklemmt und an Z2 wieder angeklemmt. Zugleich wird die Brücke von U2 - Z2 entfernt und von U2 nach Z1 wieder angeschlossen. Wenn Du dir behelfsmäßig nun noch je eine Wicklung von U1 nach U2 und eine Wicklung von Z1 nach Z2 einzeichnest und den Weg mit dem Finger von Phase nach N nachfährst wirst Du sehen, dass die Hauptwicklung(u1/U2) gleich bleibt und die Hilfswicklung(Z1/Z2) nach dem Umklemmen rückwärts durchlaufen wird.
Zum Vervollständigen der Verwirrung: Der selbe Effekt wird auch erreicht wenn nur die Hauptwicklung umgedreht wird.
@ Dumper: Ich denke schon, dass dein Fachmann Recht hat. Denn sonst müsste für die korrekte Funktion die oben beschriebenen Brücken/Verbindungen in irgend einer Form Vorhanden sein. Bei Deinem Motor werden die zwei schwarzen Drähte zu der Verbindung U2/Z2 geführt sein und liegen innerhalb des Motors.
PS