Erfahrung mit JC Schwarz 18V Akkuschrauber

Diskutiere Erfahrung mit JC Schwarz 18V Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich benötige einen neuen Akkuschrauber für die Renovierung eines Dachstuhles und anschließender Neueindeckung... Beim Klettern auf dem Dach...
P

pillepalle123

Registriert
19.10.2018
Beiträge
16
Wohnort/Region
Boppard
Moin,
ich benötige einen neuen Akkuschrauber für die Renovierung eines Dachstuhles und anschließender Neueindeckung... Beim Klettern auf dem Dach sind mir meine kabelgebundenen Geräte doch zu "gefährlich" (trotz Sicherung).

Anforderungen:
- brushed Motor (bin von der "alten Schule")
- 18/20V
- lange Garantiezeit
- max 200 Euro (inklusive 2 Akkus+ Ladegerät+Kasten)
- sonstiges Zubehör (Bitsets etc) brauche ich nicht

Der Jc Schwarz Schrauber stammt angeblich von Keyang und machte auf mich im Markt einen guten Eindruck.
https://www.hornbach.de/shop/Akku-B...S-18-3-0-Ah-inkl-2-Akkus/5969332/artikel.html

Warum nun kein Bosch/Makita/Metabo etc ? Ich werde in kein Akkusystem einsteigen (und besitze auch keines) und möchte einfach mal irgendwas abseits der üblichen Empfehlungen ausprobieren... Der oben genannte Baumarkt war zudem bisher immer sehr kulant, absoluter Müll wurde anstandslos zurückgenommen.

Gibts hier jemanden, der schonmal mit diesem JC Schwarz Akkschrauber gearbeitet hat?

VG
Chris
 
Sind das die Geräte die seit einiger Zeit im Eingangsbereich in einem Regal stehen?
Hatte ich bislang nie beachtet, nurim Augenwinkel wahrgenommen, dass da schwarze Geräte stehen :crazy:
Kaufe und berichte. Auch nach einiger Zeit mal.

PS
 
Habe nur mal gelesen, dass JC die Hausmarke von Hornbach ist.
Doch hmm, für +/- 180€ gibt es evtl. auch ein Markenset, würde ich glaube eher wählen.
 
MrDitschy schrieb:
Doch hmm, für +/- 180€ gibt es evtl. auch ein Markenset, würde ich glaube eher wählen.
Sehe ich genau so. Und wenn du erst mal Akkus und Ladegerät hast, kommt bald das nächste Gerät als Soloversion dazu.

Wenn du experimentieren willst: Beim Lidl gibt es nächste Woche auch 18V Akku Geräte
 
Die 5 Jahre Garantie beziehen sich laut Beschreibung nur auf den Motor.
180 Euro wären mir zu viel für ein Noname Gerät aus China.
Für das Geld bekommst du nachweislich gute Geräte von Metabo, Bosch usw.
Wenn es etwas "exotischer" sein darf, schau doch bei Milwaukee, Rothenberger, ...
 
Den Grund
pillepalle123 schrieb:
möchte einfach mal irgendwas abseits der üblichen Empfehlungen ausprobieren.
kann ich auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Da würde ich dann noch am ehesten zu beispielsweise Milwaukee greifen, die werden aber wohl in erster Linie deshalb wenig empfohlen, weil sie in Deutschland nicht wirklich verbreitet sind.

Auf so einen Billigheimer würde ich mich nicht einlassen. Die Technik wird immer zweite Wahl sein, was technologische Aktualität betrifft: moderne Akkus wie bei Metabo beispielsweise, mit hoher Stromfestigkeit und hohem Energiegehalt auf kleinem Raum, wirst Du dort nie oder wenn, dann nur mit jahrelanger Verspätung bekommen. Warum sollte man sich das antun?

Wenn ich etwas "abseits der üblichen Empfehlungen" ausprobieren wollte, dann würde ich mir doch einen vielversprechenden, innovativen Neuling am Markt suchen, und nicht so eine China-Krücke.
 
und nicht so eine China-Krücke.
OK. Von hier aus betrachtet, die gleiche Richtung. Korea wäre aber zutreffender, ist ja gleich nebenan.
Immerhin so gut, dass FEIN seinen Akkubohrhammer auch von dort bezieht. :mrgreen:
 
Brandmeister schrieb:
Eine davon. Die andere ist Pattfield.

Möglich auch, dass die gerade ausläuft :glaskugel:
Warum auch immer.

PS
 
Die laufen aber schon eine ganze Weile parallel. Die JC Schwarz JBM 600 wurde übrigens ursprünglich von Kress nach der ersten Insolvenz gefertigt. Könnte sein, dass da inzwischen AMB als Kress-Nachfolger hintersteckt. Würde die Sache ja auch einfacher machen; denen ihr Werkzeug ist ja auch schwarz. :kp:
 
Das fände ich nicht schlecht und ich würde mich für die verbliebenen Mitarbeiter freuen, wenn die dadurch eine neue Chance am Markt bekommen :top:

PS
 
So, habe gerade mal nachgeguckt. Die ehemalige Kress 600 BS QuiXS ist - sehr zu meiner Freude - bei AMB im Portfolio geblieben. Das JC Dingens sieht genau wie die jetzige AMB aus, abgesehen, dass das Bohrfutter und Kabel fest verbaut sind.

Zum Vergleich:
JBM 600
600 BS QuiXS

Und um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen; ich habe bisher nichts schlechtes über Panasonic gehört, selber aber nur oberflächliche Erfahrungen.

Panasonic im Internet
 
Brandmeister schrieb:
MrDitschy schrieb:
...gelesen, dass JC die Hausmarke von Hornbach ist...

Eine davon. Die andere ist Pattfield.
Ja, wobei Pattfield 1:1 Einhell ist, also für Hornbach nur in einer anderen Farbe ... gleiches bei Bauhaus, da gibt es Einhell als Gardol in einer anderen Farbe.
Die 18V Akkus passen alle untereinander, also bei Einhell, Pattfield und Gardol, das ganze Einhell-Programm steht einem also offen als Akkusystem.
 
H. Gürth schrieb:
und nicht so eine China-Krücke.
OK. Von hier aus betrachtet, die gleiche Richtung. Korea wäre aber zutreffender, ist ja gleich nebenan.
Immerhin so gut, dass FEIN seinen Akkubohrhammer auch von dort bezieht. :mrgreen:

Hui, das ist interessant! Der erste Punkt, der für JC Schwarz sprechen könnte. Du hast nicht zufällig noch mehr zu JC Schwarz/Keyang zu sagen? :)

Manchmal ist es lohnenswert auch mal nach links und rechts zu schauen oder sogar vermeintlichem "Schrott" eine Chance zu geben. Meistens wird ja von Geräten abgeraten aufgrund von Hörensagen, Vorurteilen und mangelnden Erfahrungsberichten. Irgendwer muss ja mit der Erfahrung anfangen....

Die Problematik mit den Ersatzteilen/Ersatzakkus bleibt natürlich. Es soll auch keiner dieser Threads werden, in denen der Ersteller nur eine Bestätigung seiner vorgefassten Kaufentscheidung möchte und letzendlich sowieso jeglichen Rat ignoriert...

Hornbach wirbt ja auch mit dem Prüfsiegel von KIT. Ist dieses Siegel überhaupt etwas wert? Gibt es andere Hersteller die ihre Produkte einem solchen/ähnlichen Prozedere unterziehen ließen?

VG
Chris
 
Na ja, bevor FLEX kpl. von Chervon übernommen wurde, haben die Akku-Maschinen und andere Maschinen auch von Keyyang zugekauft.
 
H. Gürth schrieb:
OK. Von hier aus betrachtet, die gleiche Richtung. Korea wäre aber zutreffender, ist ja gleich nebenan.
Immerhin so gut, dass FEIN seinen Akkubohrhammer auch von dort bezieht. :mrgreen:
Na ja, was sagt das schon aus? Richtig: gar nichts! Vielleicht sagt das aus, daß Fein mittlerweile jeden Müll zukauft, vielleicht, daß die so gute Qualität bauen, daß Fein einfach feststellen mußte, daß sie es selbst nicht besser können und es billiger ist, bei den Koreanern zu kaufen. Vielleicht aber auch, daß Fein als Auftragsfertiger andere Qualitätsansprüche stellt und die auch mit einer eigenen Qualitätsprüfung sicherstellt.
Wer weiß das schon... :popcorn:
 
Das sagt zumindest aus, dass es sich nicht um die allerletzte Pfuscherfirma handelt, wie von mir zunächst befürchtet. Als OEM Hersteller müssen die zumindest gewisse Standards einhalten. Ob die das immer tun, bleibt natürlich offen. Vielen Dank an der Stelle an H. Gürth für diese Info.
Wenn man sich die Seite des Herstellers anschaut, sieht das auch nicht soooo schlecht aus. Das Sortiment deutet darauf hin, dass die sich nicht auf der billigen Heimwerker Schiene bewegen.
Trotzdem: Selbst wenn die Maschine gut ist, was ich jetzt nicht ausschließen will.... Wenn du in 10 Jahren einen Akku brauchst, wirst du mit Bosch oder Metabo leichter einen finden.

Ich schlage vor, du kaufst die Maschine und stellst sie hier vor und schreibst jährlich einen Erfahrungsbericht.

Gruß Jürgen
 
Ich hatte nochmal Kontakt zu Hornbach....

Es sind keine Ersatzteile lieferbar :crazy:
Den KIT-Test hat der 18V Schrauber auch nicht durchlaufen...

Es ist nun ein Metabo BS 18 LT geworden.

VG
Chris
 
pillepalle123 schrieb:
Den KIT-Test hat der 18V Schrauber auch nicht durchlaufen...

Ist immer noch der JC Schwarz nehme ich mal an. Und hast du ein paar Informationen dazu, was dieses Prüfsiegel eigentlich aussagt?!
 
Thema: Erfahrung mit JC Schwarz 18V Akkuschrauber

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.499
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
794
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.573
Alfred
Alfred
M
Antworten
14
Aufrufe
2.065
malocher
M
Zurück
Oben