18V Akkuschrauber mit möglicher Erweiterung auf Set

Diskutiere 18V Akkuschrauber mit möglicher Erweiterung auf Set im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Handwerker und Nachteulen, Wie der Titel schon erwähnt Suche ich ein Ersatz für meinen defekten Akkuschrauber, genutzt wird er in...
Der 18 v Akku aus dem ebay-Link
passt nicht auf die aktuellen Akku-Geräte, weder bei AEG noch bei Milwaukee.
Hierbei handelt es sich um einen Akku der ersten Generation der 18 V Milwaukee Li-ion Akkus, bei dem die Akku-Schnittstelle noch auf dem PBS-3000 System der NiCd / NiMh Ära basiert.

Gruß Antonio
 
HiPe schrieb:
Edit:
Scheint wohl doch nicht zu passen, siehe Antonio Piachi. Ansonsten hätte ich noch den Tipp gegeben, nach einem günstigeren Preis als den von Bauhaus zu suchen und dann bei Bauhaus das Gerät für den anderen Preis abzüglich 12% Rabatt mitzunehmen.

Wie wäre es, statt sich auf einen Hersteller beschränken zu müssen, einfach ein Stromaggregat zu kaufen?


Es geht ja um Mobilität, dann müsste anstatt einem Gerät mit Akku zwei Geräte verwenden und ihr im Thread geht es mir auch gerade nicht um die Lösung mit einem tisch sondern um den Kauf eine passenden Akkuschraubers
 
higw65 schrieb:
[…]
Du glaubst gar nicht wie froh ich über meinen Akku-Kappsägenumbau bin.
[…]
Gruß GW

Kann man darüber mehr erfahren? Das würde mich interessieren!

Gruß Max
 
hanssx2 schrieb:
Sehr gut gefiel mir hier die Metabo BS 18. Die Lag gut in der Hand und ist mir 48 Nm Drehmoment ausreichend stark genug. Garantie auf Akku gibt es 3 Jahre.
Hmm, evtl. wäre dann auch Makita etwas für dich?
Denn mir liegt außer Metabo nur noch ein Makita Schrauber besser in der Hand, vor allem sind da die Schalter und Rastfunktionen leichtgängiger, fand ich bei Metabo extrem schwergängig (es sei denn, dies gibt sich mit der Zeit?).
Doch wenn du eine Akku-Tischkreissäge möchtest, würde ich evtl. doch eher bei einem System bleiben. Irgendwann hast man ja so viel Maschinen, da ist man um jeden Akku froh. Aber evtl. bringt auch Metabo ihre Akku-Tischkreissäge in 2x18V raus, dann könntest du in diesem Meabo-Sytem bleiben (wenn dir der Schrauber eh so gut liegt).
 
hanssx2 schrieb:
1. Metabo BS18: Haptik gut, Nm zu schwach -> gibt es einen
2. stärkeren Bruder?
Es ist wie so oft, wer nur in seiner eigenen Filterblase lebt, der kriegt nix mit. Einfach auch mal die anderen aktuellen threads überfliegen, soo schwer ist das nicht. Dabei stellt man dann überrascht fest, daß die Lösung vor weniger als 24h gepostet wurde. In Deinem Fall heißt sie BS18LT (Quick).
3. AEG: schöner Bohrer, aber zu wenig Ausbaumöglichkeit
Ein Bohrer ist das Ding, was Du vorne reinsteckst. Das hier ist ein Schrauber.
Mhmm nee, das sind zwei: Festool und Fein.
Ändert dies etwas an meinen Auswahlmöglichkeiten?
Nunja, Du kannst entweder zu kräftigeren Maschinen greifen oder zu teureren Maschinen von ganz teuren Marken, was hier wohl Fein und vor allem Festool wären. Beider Preise sind bei bestimmten Maschinen (Fein Multimaster, Festool die Sägen) zumindest akzeptabel, bei Akkumaschinen halte ich sie aber für überteuert (und überbewertet), außerdem kommen sie lange nicht an die Maschinenauswahl der "Großen" heran. Wer Wünsche und Budget wie Du hat, der sollte sich lieber an die schon weiter vorn genannten halten.
Nahezu jede Marke hat hier im Forum ihre "Fans", ich schließe mich da nicht aus.
Z.Zt. nutze ich Akkumaschinen von Metabo, DeWalt und Bosch Blau, vorher eine Dekade DeWalt, von daher behaupte ich mal, daß ich mir ein Urteil erlauben kann.
Früher habe ich Metabo weit von mir gewiesen, seit der Akkugeräte-Generation von vor ca. 3 Jahren spielen sie ganz vorne mit, sowohl was die Geräte-Qualität als auch was die Auswahl an Geräten angeht. Da ich noch NiCd hatte und ein Wechsel bevorstand, bin ich, weil mich die Technik überzeugt hat, von DeWalt zu Metabo gewechselt. Zu Bosch Blau, Milwaukee, DeWalt habe ich mich vor kurzem geäußert. Die wenigstens Fürsprecher wirst Du hier im Forum für Makita finden, Gründe sind im Wesentlichen Akku-Inkompatibilitäten mitten im Programm und Akkus mit einem "Selbstzerstörungszähler". Geht beides gar nicht. Die Maschinen selbst würde ich mal als solide bezeichnen, ebenso wie Bosch Blau weder sonderlich innovativ noch sonderlich herausragend, was z.B. die Kraft angeht. Allerdings hat Makita das wohl größte Spektrum an unterschiedlichen Maschinen auf dem Markt, was IMHO ihr einziger verbliebener Pluspunkt ist...

Wonach Du auswählst, kannst nur Du selbst entscheiden. Für mich ist das immer ein Mix aus Technik/Qualität, Handlichkeit in meiner Hand und Programmvielfalt. Nichts geht über "selbst begrabbeln": die 10,8V-Maschinen von Metabo (PowerMaxx) z.B. sind geil kräftig und haben tolles Zubehör, liegen aber durch die Akku-Anordnung unförmig und unbequem in meiner Hand. Bei Bosch 10,8V sind die Akkupacks um 180° gedreht angeordnet, die liegen mir viel besser in der Hand. Andere Leute hier mögen das wieder genau umgekehrt sehen.
 
Hallo,
Kurz vor dir stand ich vor der selben frage und bin bei Metabo gelandet.
Es ist der BS18 LT geworden mit 4Ah Akku, der hat ein weiches Drehmoment von 34Nm.
Noch mal stärker wäre der LTX, aber dann auch wieder teurer und bissel schwerer.

Mir fiel es am Ende recht leicht, mir war Drehmoment wichtiger als Gewicht oder Drehzahl und ich bin hell auf begeistert, zumal wer gibt groß 3 Jahre Garantie auf den Akku.
Gibt es für unter 200 Euro mit dem 4Ah Akku, da konnte ich nicht nein sagen.
Du könntest bis 300 Euro sogar 2x4Ah Akkus dazu bekommen.

Hitachi war mir oben rum zu klobig.
Bosch hatte ich schon und war nicht so an getan.
Dewalt hatte in dem preisbereich nur 1,5ah Akkus, ansonsten wäre es der dcd790 oder 795 geworden, verloren aber beim Drehmoment gegen den Metabo.
Makita war von Anfang an raus, wir haben auf Arbeit vier Stück und hatten oft akkuprobleme.

LG
Sascha
 
Vielen Dank nochmal für eure ganzen Anreize vor allem dir Dirk und ja ich hatte über den Tellerrand geschaut aber nur bei der Threadeinführung und nicht mehr danach :( und so anscheinend über mgzr auswahl hinweggestopperlt :(

Werde morgen zu Schrauben Schneider (metabo) und Bauen+Leben(dewalt) fahren, um mich dort mal eingehend vor Ort mit den Maschinen zu beschäftigen. Über den Selberzerstörungschip der Makitaakkus habe ich auch schon ein paar videos gesehen. Echt eine doofe Sachen.

Metabo Pick&Mix hat echt eine riesenauswahl, hoffe Schrauben SChneider hat eine gute Wahl

der BS 18 LTX Quick schaut echt gut aus und wird genauer angeschaut.

werde mich morgen mittag melden, sobald ich weitere Einblicke bekommen habe in die Welt der Akkugeräte :)
 
Heyho da bin ich wieder,

Gestern habe ich es leider nicht geschafft nach der Arbeit die Läden abzuklappern dafür aber heute und es war ein reines Geräte suchen :glaskugel:
Zu erst ging es zu Bauen+Leben. Diesen haben Milwaukee und Dewalt. Sehr nette Beratung, aber leider nichts passendes für mich vor Ort. Danach fuhr ich zu Schrauben Schneider auf der Suche nach Metabo. Diese haben Metabo aber seit 2 Jahren im Programm und konnte auch nur 2 Makita Akkuschrauber vorzeigen. Echt mickrig muss ich sagen. Aber gut ist auch ein kleiner laden. Auf Empfehlung von Schrauben Schneider bin ich fuhr ich zu einem anderen Handwerkerbedarfshandel namens Safeline - Bühning & Joswig GmbH. Diese hatten wie es mich überraschte ebenfalls kein Metabo mehr im Sortiment dafür aber 20 verschiedene Akkuschrauber aus dem Sortiment Bosch professionell. ( bestimmt 100 oder mehr Koffer stappelten sich dort). Safeline - Bühning & Joswig GmbH hat nämlich gerade ein Angebot am laufen bei dem man für ein Bosch GSR 18+ 3x 2Ah 18v nur 169€ bezahlt. Dies klang für mich schon nach einer echt guten Deal. Leider kann der GSR nicht schlagen und ist für meinen Gebrauch eher zur Montage und Schrauben zu verwenden als dem Bohren. Da ich aber nicht aufgeben wollte bin ich noch den 40 minütigen Weg nach Lünen gefahren und bei der Firma Putzier aufgeschlagen.
Diese konnten mir endlich den BS 18 LTX/LT und auch meinen gesuchten SB 18 LTX/LT zeigen. Bereut habe ich es keinesfalls (trotz ein stündigen Rückweg im Feierabendverkehr), denn der SB sowie auch die BS Serie gefiel mir richtig gut.

Putzier wird mir die Tage ihr Angebot zu schicken, habe aber selber schon mal die Suchmaschine an geschmissen und mir ein paar Varianten heraus gesucht, die auch mir dort angeboten wurden.

Variante 1 mit Bürsten:
Metabo Akkuschrauber SB 18 LTX Quick 2x 3,1 Ah für 284,99€

oder Variante 2 Brushless:
-Metabo Akkuschrauber SB 18 LTX BL QUICK Solo 235,00€

mit
-Metabo Akkupack Li-HD 18V 3,1 ah 56,99€
-Metabo Ladegerät ASC 30-36 V Air Cooled 44,00€
-Metalock II Systainer 22,50€
Akkuschrauber+Einzelprodukte= 358,50€(einem Akku) oder 415,00€ (zwei Akkus)
oder direkt einem Set
Metabo Basic-Set LiHD 1 x 3.1 + 1 x 5.5 + ML, 685079000 192,00€
Akkuschrauber+ Akkuset= 427,00€

Jetzt kommt erst meine Frage :crazy:. Lohnt sich der Umstieg auf ein Brushlessgerät bei den oben stehen Fakten. Variante 2.1 ist 74,00€ oder 130,00€ teurer und bei einem Set (größere Akkus dabei) sogar 142,00€.

Ins Budget passen alle Varianten und es wäre auch kein Problem erstmal nur mit einem Akku zu arbeiten und bei Bedarf sich mehr zu besorgen. Was meint ihr dazu?
 
Wieso musser jetzt unbedingt mit Schlag sein? Meiner Erfahrung und Meinung nach wirst Du das selten bis nie brauchen, dafür ist die Maschine schwerer und ein wenig länger. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich... :wink:

Und ich würde auch keinen einreihigen LiHD nehmen, sondern einen zweireihigen (mind. 5,5Ah).

Brushless oder nicht läßt sich so einfach nicht beantworten. Bis vor ca. einem Jahr war der BL nominell noch ganz leicht schwächer, mittlerweile ist er stärker als der Bürstenmotor. Egal welchen, unter voller Belastung wirst Du den nur mit Zusatzhandgriff benutzen wollen...

Edit:
Bei Metabo bitte immer die Gerätenummer angeben, nur so kann man die Maschine eindeutig identifizieren. Nach den links sind es nicht die "brandaktuellen" Maschinen, was aber bei beschränktem Budget eher positiv ist, denn deshalb sind sie günstiger, aber keineswegs schlechter.
 
Moin

Und ich würde auch keinen einreihigen LiHD nehmen, sondern einen zweireihigen (mind. 5,5Ah).

Warum? Um 20 - 30A aus dem Akku zu ziehen braucht es den von dir benannten Zusatzhandgriff. Und den braucht man, außer zum Fliesenkleber Anrühren nur zum Eindrehen von 250er Holzbauschrauben. Ja vielleicht noch zum Bohren mit dem großen Forstnerbohrer. Aber sonst?

Ich hab mittlerweile fast permanent den einreihigen Akku am Schrauber dran.

PS
 
Hallo,
bei Variante 1 ist der Preis zwar unglaublich gut aber die Konstellation etwas unglücklich gewählt.
Gerade das LTX Modell mit Bürsten ist eher hungrig im Stromkonsum, da würde ich keinen einreihigen Akku empfehlen (wie die enthaltenen 3,1Ah LIHD) sondern eher normale 5,2er oder 5,5AH LIHD.

Bei Variante 2 handelt es sich um den schon länger auf dem Markt befindlichen "kleineren" LTX brushless Schrauber. Dieser läuft wiederum hervorragend mit dem 3,1AH da sein Motor wenig Strom benötigt.
Von der Handlichkeit und Multifunktionalität würde ich diese Variante bevorzugen. Er ist noch nicht so schwehr, ausreichend leistungsstark, hat eine hohe Bohrdrehzahl im 2.Gang.

Für volle Power und schwehre Bohr und Schraubarbeiten ist der neue LTX BL Q I mit großem LIHD Akku das Maß der Dinge.
 
Bin nur kurz mit dem Handy on in der Arbeitspause
Wie unterscheide ich denn neue von alt Maschinen bei Metabo.
Nur an dem Kürzel Q I ?

Was einreihig oder zweireihige Akkus sind, forsche ich nachher mal nach und melde mich dann nochmal dazu, wenn fragen aufkommen
 
Ja der "Q I" ist der Nachfolger vom bisherigen bürstenlosen LTX Modell, der alte BS 18 LTX BL hatte 44/90 Nm Drehmoment, die neue Q I Version hat 60/120 Nm Drehmoment.
 
hanssx2 schrieb:
Wie unterscheide ich denn neue von alt Maschinen bei Metabo.
Nur an dem Kürz el Q I ?
Am Besten inde Du auch die Bestellnummer mitbeachtest. Aber zu den Q I gibts eigentlich noch nix neueres.
Was einreihig oder zweireihige Akkus sind, forsche ich nachher mal nach und melde mich dann nochmal dazu, wenn fragen aufkommen
Einreihig = Eine Lage Zellen à 5 Stück= 5 Gesamt 3,5Ah
Zweireihig= 2 Lagen Zellen à 5 Stück = 10 Gesamt 7,0Ah
Beim Zweireihigen Akku sind immer zwei Zellen parallelgeschaltet und das 5 x in Serie. Der Akkubauer spricht da auch von 2P5S.
Beim einreihigen Akku sind "nur" 5 Zellen in Serie. 1P5S.
Zum Vergleich kann man den Flexvolt in 18V Betrieb als 3P5S bzw in 54V Betrieb als 1P15S bezeichnen.

PS
 
Guten Abend Leute,

danke für eure Nachrichten, schaue sie mir aber erst morgen an, bin gerade eben erst von der Arbeit wieder gekommen und bin zu Müde, um mich damit zu beschäftigen. also nicht wundern wenn funkstille ist :D
 
So da bin ich wieder, habe mich entschieden und habe auf ein Mix von euren Empfehlung und Tipps zurück gegriffen.

Es wird eine BS 18 LTX BL Q I und ein Akkuset bestehen aus einem einreihigen 3,1ah und zweireihigem 5,0 Ah akku, der große, wenn man mehr ansteht und der kleine wenn meine Freundin oder ich mal etwas leichteres machen müssen und nicht mit dem riesen Gewicht rumrennen wollen.

Vielen Dank für eure Mühe in der Beratung. Melde mich, wenn was ankommt :)
 
Hallo zusammen,

zu den AEG-Akkuwerkzeugen kann ich etwas beitragen: Ich habe ein umfangreiches Set mit zwei brushless-Schraubern, Handkreissäge, großer und kleiner Säbelsäge, Stichsäge,Winkelschleifer und Schlagschrauber. Die Werkzeuge sind alle wirklich klasse gemacht: Ergonomisch, leistungsstark und robust.

Das System ist eigentlich extrem umfangreich, aber die Komponenten sind immer nur hier und da zu bekommen. Dafür hat mich das zusammentragen des Systems nur etwa 500€ gekostet.

Was ich bei der Marke AEG nicht verstehe: Sie wird seit Ewigkeiten nicht sinnvoll vermarktet, egal in wessen Hand sie war. Daran haben auch die Chinesen nichts geändert. Diese Lustlosigkeit bei der Vermarktung steht in einem krassen Gegensatz zu der wirklich guten Konstruktion und Produktion der Maschinen. Für mich ist das komplett unerklärlich.

In den USA werden diese Maschinen unter der Marke Ridgid (sonst Rohrschlosser-Werkzeug) vertrieben, und das wohl mit großem Erfolg.

Lange Jahre habe ich mich auf Netzmaschinen und zwei gute Akkuschrauber beschränkt, aber ich kann sagen, dass die anderen Akkumaschinen oft zum Einsatz kommen. Selbst im Haus ist es praktisch, auf herumliegende Kabel zu verzichten zu dürfen.


Viele Grüße,

Bob
 
:thx:
neuer Akkuschrauber

Das neue Schätzchen ist da und kommt morgen zu seinem erstem Einsatz. Muss einiger Löcher mit einem 35mm Forsterner machen. Kleiner Einsatzbericht folgt natürlich. Der Lüfter des ladegerätes ist ganz schön laut, wenn man nicht nebenbei arbeitet, ist mir so noch nie aufgefallen :zunge:
 
Thema: 18V Akkuschrauber mit möglicher Erweiterung auf Set

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.378
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
P
Antworten
20
Aufrufe
11.314
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
100
Aufrufe
24.418
mgzr160
M

Neueste Themen

Zurück
Oben