12V Bosch vs. Metabo Aufpreis zahlen?

Diskutiere 12V Bosch vs. Metabo Aufpreis zahlen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sers, will mir nen Akkubohrschrauber kaufen. Gibt da schon für 20€ nen Schnäppchen im Bau... :) Ich fürchte der Billigheimer wird mein Möbelbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fds05

Registriert
10.08.2007
Beiträge
7
Sers,

will mir nen Akkubohrschrauber kaufen. Gibt da schon für 20€ nen Schnäppchen im Bau... :)
Ich fürchte der Billigheimer wird mein Möbelbau nicht überleben.

Ich möchte das Gerät zum Bohren von Harthölzer bis 6mm, Schrauben eindrehen bis 5x60mm und durchbohren von Riegipsplatten bis 8m benutzen.
Desweiteren wird es noch als Polier/Schleifmaschine für Blechteile am Auto benutzt.


Dazu sollte der Bosch PSR12-2 reichen. Kostet 100€
Der Metabo BZS 12 ist anscheinend ein bischen stärker für 150€

Gibt es schlagkräftige argumente 50€ mehr aus zu geben oder sollte ich mir das Geld als Schüler lieber sparen :?:
Für mich sind die 50 € viel und ich will mir nicht in 2 Jahren ein neuen kaufen müssen weil der alte zu schwach oder kaputt ist.

(PS: Ich hab mir auch Makita,Kress, Ryobi, Hitachi und Black & Decker was im Geschäft benutzt wird angeschaut. Ist mir aber zu teuer bzw. das Geld nicht wert)
 
Wie wäre es mit AEG, den BS 12 (1.5Ah) gibt es im Bauhaus und bei jedem AEG-Fachhändler für zirka €115 (mit Lampe €129), beim Fachhändler ist sicher auch noch ein Bitsatz drin. Der AEG schraubt bis 8mm ohne Vorbohren und hinzu kommt ein besseres Bohrfutter mit Metallhülse.
Sollte der AEG keinen gefallen finden, solltest du den Metabo nehmen, gegenüber dem Bosch sicherlich sein Geld wert, aber es gibt eben auch andere Lösungen.


Übrigens bietet Kress nun 10 Jahre Garantie und Wartung, inkl. Transport; Verschleißteile werden bei den Ersatzteillisten extra ausgewiesen.
 
Hab mir den AEG nochmal angeschaut.

Ist eigentlich bis auf das Vollmetall Bohrfutter kein großer unterschied zum Bosch.
Der Bosch ist allerdings günstiger. Und wer schon mal am Band mit den Led hilfen geschafft hat weis das gelegentlich zu schätzen wenn´s dann fehlt. Ist aber kein überzuberwertendes kriterium für mich.

Bei Hagebau ist beim Bosch PSR 12-2 ja auch noch ein Bitsatz Koffer abgebildet. Steht aber nicht in der Produktbeschreibung drin.
Ist das normal und ein Bitsatz gehört Standartmässig zu jedem Akkuschauber dazu :?:

Ich liebäugel ja immer noch mit der Kress 120 AB Set.
Stellt sich nur die Frage wofür ich für ein 2ten Akku den ich nicht brauch mehr Geld ausgeben sollte.
Weis jemand ob die Kress auch Drehzahlsteuerung über die Tiefe des Abzugs regelt und ob die auch Vollmetal Bohrfutter hat :?:
 
Wieso mehr Geld ausgeben? Der Kress-Bohrschrauber liegt doch mit 100€ genau in deinem Preisrahmen... (wenn du bei Praktiker im Rahmen der 20%-Aktion zuschlägst sogar noch ein gutes Stück günstiger) und einen zweiten Akku kann man doch immer brauchen.

Ich bin mit dem Teil auf jeden Fall sehr zufrieden. Ein Vollmetallbohrfutter hat der Schrauber aber sicherlich nicht.
 
Verkauft den Praktiker auch die Kress 120 Ab an mich?
Ich nehm mal an das die sie nicht im Sortiment haben.

Mit Versand kostet mich die Kress 120 AB 111€
Die Bosch kann ich für 99€ selber abholen.
Als Paket gibts die Bosch mit DeWalt Bit Satz 0109 auch für 117€

Die 10 Jahre Garantie begeistern mich.
Allerdings ist das Angebot mit dem Bitsatz auch nicht schlecht.

(Das Bosch Bitsatzangebot gilt nur bei der 14,4 die ich ja nicht haben will für 140€)

Was ist an der Kress den anderst als an der Bosch?
Die Kress hat ein anderen Motor aber ist der auch deswegen besser?
 
Also ich hab meinen bei Praktiker für 99,- abzüglich 20% Rabatt gekauft. DIe letzte 20%-Aktion ist allerdings vorgestern ausgelaufen - müsstest du also etwas warten. Bosch grün führt Praktiker auch.

Ansonsten hier ein Angebot bei Ebay: Klick

89,90 + 6,90 Versand

Oder direkt bei Kress anrufen und nach Sonderposten fragen, da soll das Teil für 88€ inkl Versand zu haben sein (ggf. plus 2 € Nachnahmegebühr). Kress-Vertrieb: Telefon: +49 (74 76) 87-300

Gruß
Durstiger Mann
Mod: die URL-Funktion hat der Editor nicht umsonst bekommen!
 
Na dann werd ich wohl warten bis 20% Aktion (mal wieder) ist oder bei Kress auf nen Restposten hoffen.

Allerdings hab ich dann noch kein Bitsatz Koffer für das Teil.
Ich will hier ja nicht vom Thema abweichen aber bei Kress gibts das ja nicht dazu und auser bei Hagebau und obi No-name find ich nix auser dem Dewalt für 25€.
Auf Bits die bei ein bischen Handeinsatz sich 90° verdrehen hab ich keine Lust mehr.

Was benutzt ihr den so und woher habt ihr die?
 
Wir benutzen seit knapp 15 Jahren unsere beiden Makitas mit 12V, mit denen haben wir schon 2 komplette häuser gebaut und die sind eigentlich täglich im einsatz.
Verschleiß gibts da scheinbar nicht, akkus sind noch top.
Mein Onkel ist Schreiner der hat den Metabo den du oben schon schiebst, mit 12V, der ist bei dem im dauereinsatz und die qualität ist nach unserer allen meinung noch ein ganzes stück höher.
Also wenn du kannst nimm den Metabo.
Als ich letztens bei meinem Onkel war, kam son Vertreter von Makita der hat dem einen Makita-Koffer mit allerhand Krempel verkauft auch 12V und der hat glaub ich 129€ gekostet. Trotzdem würde ich mir Metabo kaufen, Bosch grün is nach meiner meinung nicht so doll.
Mein nächster Akkuschrauber wird auch Metabo, aber ein größerer, Bohrmaschine ebefalls!
 
Für 130,- Euronen sollte man auch Makita kriegen.


Zu den Akkubohrmaschinen, wir haben in der Firma Hilti, Bosch Blau und Makita. Die Qualitäts Rangfolge ist eindeutig Hilti, Makita, Bosch Blau.

Diese Akkuschrauber sind jeden Tag im Einsatz, einige sogar in der Produktion.
Am meißten Ärger haben die Boschs gemacht, kaputte Zahnräder, schnell ermüdender Akku.
Probleme bei Makita ist oft das Bohrfutter.
So gut wie keine Probleme haben wir mit Hilti, allerdings spielen die preislich in einer eigenen Liga, aber für den täglichen professionellen Einsatz würde ich nichts anderes nehmen.

Kress kann ich nicht beurteilen, seitdem ich vor Jahren nur Ärger mit meinen Kress Geräten hatte habe ich denen abgeschworen. Aber vielleicht sind die ja besser geworden.
 
Ich hab mir auch Makita,Kress, Ryobi, Hitachi und Black & Decker was im Geschäft benutzt wird angeschaut. Ist mir aber ... das Geld nicht wert.

Schon übel, was hier alles so an "Weisheiten" kundgetan wird. Lohnt die Antwort nicht.

Der AEG schraubt bis 8mm ohne Vorbohren und hinzu kommt ein besseres Bohrfutter mit Metallhülse.

Jetzt muss man mir Dummerchen doch einmal klarmachen, bei welcher - sinnvollen - Anwendung bis 8 mm ohne Vorbohren geschraubt wird :shock: . Möglichst noch in Hartholz mit ordinären Pozidrive Bits :cry: . Uiii, und dann das AEG-Vollmetall-Futter. Ist ja schon wirklich dolle, oder ? Schan mal dran gedacht, dass die Kunststoff-Ummantelung verschiedener Hersteller Schäden am Werkstück und Umgebung verhindern könnte ? Wer sagt denn, dass die Kunststoff-Bohrfutter den Vollmetallern unterlegen sind ? Warum sollte sie das sein ???

Und alle dröhnen ihre "Meinung" hier völlig hemmungslos heraus. Na ja, in öffentlichen Foren kann halt jeder zum Besten geben, was ihm beliebt.

Stefan
 
StefanS schrieb:
Ich hab mir auch Makita,Kress, Ryobi, Hitachi und Black & Decker was im Geschäft benutzt wird angeschaut. Ist mir aber ... das Geld nicht wert.

Schon übel, was hier alles so an "Weisheiten" kundgetan wird. Lohnt die Antwort nicht.

Der AEG schraubt bis 8mm ohne Vorbohren und hinzu kommt ein besseres Bohrfutter mit Metallhülse.

Jetzt muss man mir Dummerchen doch einmal klarmachen, bei welcher - sinnvollen - Anwendung bis 8 mm ohne Vorbohren geschraubt wird :shock: . Möglichst noch in Hartholz mit ordinären Pozidrive Bits :cry: . Uiii, und dann das AEG-Vollmetall-Futter. Ist ja schon wirklich dolle, oder ? Schan mal dran gedacht, dass die Kunststoff-Ummantelung verschiedener Hersteller Schäden am Werkstück und Umgebung verhindern könnte ? Wer sagt denn, dass die Kunststoff-Bohrfutter den Vollmetallern unterlegen sind ? Warum sollte sie das sein ???

Und alle dröhnen ihre "Meinung" hier völlig hemmungslos heraus. Na ja, in öffentlichen Foren kann halt jeder zum Besten geben, was ihm beliebt.

Stefan

Vielleicht bezieht sich die Beurteilung von fds05 auf die Einstiegsmodelle bzw. die Kosten, die es ihm nicht wert sind, solange es noch Alternativen gibt. Dies sind übrigens keine Makita-Modelle über €300, selbst wenn diese eine Kunststoffhülse haben!
Ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass das San-Ou Bohrfutter des Bosch oder das Metabo gleichwertig oder besser als das bei AEG verwendete Bohrfutter mit Metallhülse ist.
Da den meisten Anwendern die Klickakkustik wichtig ist, sollte man erwähnen, dass das Metabo BF diese Akkustik nicht aufweist und das BF des Bosch klickt solange man Lust daran hat, bietet aber keinen Hinweis auf die Spannung, aber vielleicht auf die Qualität des Innenlebens des BF.

Die Angabe auf die Schraubleistung kann man auf zwei Weisen angeben: Leistung mit Vorbohren und Leistung ohne Vorbohren. Die zweite Variante lässt doch eher eine Vorstellung zu, was man an Leistung erwarten kann. Auch ist damit keine Angabe zum verwendeten Abtrieb verbunden.

Mir kommt es so vor, als "dröhnt" es von der Makita-Front. Ja ne ist klar, was soll man auch erwarten wenn jemand seinen €300-Makita mit einem Bosch-Grün gleichstellt.


An fds05, bei Kress (Fr. Flieg: 07476 87 331) wird der Akku-Bohrschrauber "AB 120 Set" noch immer als Sonderposten angeboten. Von Bahco gibt es einen 31tlg Bitsatz für zirka €12. Vielleicht nicht gleich Wiha oder Wera, aber noch brauchbar.
 
Wer redet hier eigentlich von 300,-Euro Makita, meine hat 120,.Euro gekostet mit zweiten Akku, der mir extrem wichtig ist.

Ich frage mich nur wenn Kress so toll ist, warum habe ich weder bei Möbelaufbauern diverser Möbelhäuser, noch auf Baustellen, noch bei Messebauern Kress gesehen. Die müssen nämlich auch sparen, aber für die gehts um Preis Leistungs Verhältnis.

Im Übrigen habe ich die Festool Schrauber auch noch nie beim Aufbau auf der Messe gesehen. Obwohl sonst vieles von Festool ist.
Auf der diesjährigen Messe habe ich bei den Messebauern so gut wie nur Hilti, Makita und Dewalt gesehen. Nix mit AEG, Bosch oder Kress.

Ach ja einer der Messebauer hat mir eine STory über einen Aldi Akkuschrauber zum Besten gegeben. Gegen Abend waren die grundsätzlich hinüber und wurden auf der Heimfahrt wieder reklamiert. Er dachte halt so als Ersatzgerät wären die schon brauchbar, allerdings wenn eine zus. Akkuschrauber da ist wird der beim Messeaufbau auch genutzt, mit den Folgen des vorzeitigen Sterbens.
 
Bastel-Ralle schrieb:
Wer redet hier eigentlich von 300,-Euro Makita, meine hat 120,.Euro gekostet mit zweiten Akku, der mir extrem wichtig ist.

Ich frage mich nur wenn Kress so toll ist, warum habe ich weder bei Möbelaufbauern diverser Möbelhäuser, noch auf Baustellen, noch bei Messebauern Kress gesehen. Die müssen nämlich auch sparen, aber für die gehts um Preis Leistungs Verhältnis.

Du solltest noch einmal darüber Nachdenken, wer mit dem €300-Makita gemeint war!
Ich halte nichts von den Makita-Einstiegsmodellen, es ist schon seltsam, dass selbst die gewerblichen Bosch, die Metabo und auch die kleinen DeWalt einhülsige und mehr oder minder brauchbare Bohrfutter haben, Makita als Marktführer im Bereich Akku-Werkzeuge nicht.
Die Kress wurde auch von niemanden über den grünen Klee gelobt, aber sie haben auch ihre Vorteile und für viele wird es die neue 10 Jahres-Garantie sein, vielleicht auch nur wegen kostenloser Wartung und Transport, sowie dem Ärger, den man sich als Privatkunde bei einigen Händlern erspart. Makita würde ich mir nur noch bei einem einzigen Händler kaufen, aber nicht mehr bei jedem x-beliebigen, denn dieser ist bereit den Service zu sichern, obwohl er kaum private Kundschaft hat. Makita selbst scheint daran wenig Interesse zu haben.
Und wenn es entscheidend wäre, was man in Kaufhäusern, Baustellen, Baumärkten oder auch Messen in Verwendung sieht, käme noch zu oft Discounterware und sonstige Billigware in Betracht.
 
Meine Erfahrung: die Kress-Sachen, die ich besitze, alles die grauen Geräte mit dem Plug-Kabel, sind erst mal grundsätzlich solide und haltbar. Der Service ist sehr gut, die Ersatzteile relativ preiswert. Wenn der Begriff "preiswert" zutrifft, dann sicher auf die Kress-Geräte. Die Akku-Geräte gefallen mir vom Design her nicht, sind aber sicher nicht schlecht. Aber das ist nur meine Erfahrung und Meinung

Weiter: ich habe zwei AEG/Milwaukee-Gerate, einen Mischmasch-AEG/Milwaukee-Akkuschrauber und eine kleine AEG-Schlagbohrmaschine. Beide haben Röhm-Futter, die ja nicht unbedingt als Schrott zu bewerten sind. Beim Metallfutter ist vorne eine Hülse, die sich lose dreht, also vor Schäden am Werkstück schützt. Gut duchdacht also.
 
8 mm ohne vorbohren ist schon gelegentlich gefragt - das ist aber kaum eine Anwendung für einen 12V-Schrauber. 18V ist da schon grenzwertig, ab 24V machts Spass. 8 mm mit 12V in Massivholz prügeln macht wenig Spass und dürfte die Maschine im Grenzbereich - wenn nicht darüber hinaus - belasten.

Kress versucht gerade, in den Markt zu gehen bzw. seinen Marktanteil zu vergrössern. Das geht entweder über den Preis - da wird Kress wenig Spielraum haben wenn die Qualität und die europäische Fertigung gehalten werden sollen - oder über den Service - und da machen solche Angebote wenig Sinn wenn man sich nicht sicher ist dass die Maschinen wirklich lange durchhalten, ansonsten gehen die dran kaputt. Schlechte Maschinen macht Kress sicher nicht, hier in der Region werden die seit einiger Zeit auch im Fachhandel verkauft, mit eigenen Regalen, grossen Postern u.s.w., da nimmt jemand wirklich Geld in die Hand.

Beim Aufbau der diesjährigen Cebit waren Festool-Akkuschrauber bei etlichen Messebauern zu sehen, zumindest in Halle 13.

Das war aber nicht die Frage. Ursprünglich ging es wohl darum dass jemand einen mittelprächtigen Akkuschrauber in der 12V-Klasse sucht. Hilti und Festool scheiden da preislich wohl komplett aus.

Ab ca. EUR 120-150 bekommt man wohl von jedem Markenhersteller eine Maschine in der gesuchten Leistungsklasse - und man kann wohl davon ausgehen dass diese Maschinen qualitativ einigermassen gleichwertig sind. Kein Markenhersteller verkauft Billigschrott und genausowenig hat irgendein Markenhersteller das Schnittbrot erfunden und produziert Überdrübersuperdupermaschinen - immer bezogen auf das Preissegment. Zugaben wie Bitsätze sind bei Markenmaschinen eher selten, die Leute die das i.d.R. kaufen haben das Zeug schon und legen mehr Wert auf solide Maschinen - deswegen bieten viele Markenhersteller ihre Maschinen auch "nackt" an, ohne Akkus, Ladegerät u.s.w. falls jemand schon Akkus und Ladegerä(e) hat.

Ob da jetzt ein Metall- oder Kunststoffbohrfutter drangehört? Dass Argument dass das Metall-BF so schön klickklick macht wenn es betätigt ist wohl - nun ja - ich sehe das eher als Null-Argument. Null Einfluss auf die Funktion / Nutzung der Maschine, was soll das also. Dass irgendein Hersteller ein Metall-Bohrfutter dranbaut ist schön aber nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, mit ist ein gutes Kunststoff-BF lieber als ein billiges Metall-BF.

Viel mehr Wert - als Einsteiger und für den ersten Akku-Schrauber - würde ich da auf einen zweiten Akku und ein gutes Ladegerät legen. Ansonsten steht das Handling ganz oben - und das muss jeder mit sich und seinen Pfoten ausmachen.

Gruss
Markus
 
Bastel-Ralle schrieb:
Wer redet hier eigentlich von 300,-Euro Makita, meine hat 120,.Euro gekostet mit zweiten Akku, der mir extrem wichtig ist.

Ich frage mich nur wenn Kress so toll ist, warum habe ich weder bei Möbelaufbauern diverser Möbelhäuser, noch auf Baustellen, noch bei Messebauern Kress gesehen. Die müssen nämlich auch sparen, aber für die gehts um Preis Leistungs Verhältnis.

Im Übrigen habe ich die Festool Schrauber auch noch nie beim Aufbau auf der Messe gesehen. Obwohl sonst vieles von Festool ist.
Auf der diesjährigen Messe habe ich bei den Messebauern so gut wie nur Hilti, Makita und Dewalt gesehen. Nix mit AEG, Bosch oder Kress.

Ach ja einer der Messebauer hat mir eine STory über einen Aldi Akkuschrauber zum Besten gegeben. Gegen Abend waren die grundsätzlich hinüber und wurden auf der Heimfahrt wieder reklamiert. Er dachte halt so als Ersatzgerät wären die schon brauchbar, allerdings wenn eine zus. Akkuschrauber da ist wird der beim Messeaufbau auch genutzt, mit den Folgen des vorzeitigen Sterbens.

Hallo,

es gibt ja auch noch andere und viel größere Bereiche im Handwerk als den Messebau, in denen Akku-Schrauber eingesetzt werden. Insofern würde ich an deiner Stelle die Tatsache das du auf der Messe keine Akku-Schrauber von Kress gesehen hast nicht überbewerten. Des Weiteren kann ich mir kaum vorstellen, das die Kress Geräte qualitativ schlechter sind als die der anderen Marken-Hersteller im Profisegement. Sonst würde Kress wohl kaum 10 Jahre Garantie im gewerblichen Bereich anbieten.
 
Jetzt weis ich leider immer noch nicht wo ihr euer Bits und vorallem welche Bitsätze ihr euch so kauft.

Makita, AEG und so weiter ist ja alles gut und schön aber für 30mal nen Tag benutzen im Jahr ist das Geld meiner meinung nach einfach nicht optimal angelegt. Ich mein, wozu mit dem Porsche zum Einkaufen?

Ich will mich halt nur nicht all halb Jahr über kaputte, zu schwache und dauerleere Akkuschrauber der 20 € Kategorie aufregen und wenn schon was teureres dann soll er halt auch was können für sein Geld.

Mit 10 Jahre Garantie kann ich bei Kress das ding ja immer noch einfach einschicken wenn was nicht stimmt und muss nicht gleich wieder neu investieren. Allerdings sind da die 111€ auch schon knapp über der schmerzgrenze da ich ja noch ein Bitkoffer mit Bohrer und so brauch. Und der kostet ja auch Geld was ich mir bei der Boschkombiaktion teils sparen könnt. Werd aber kein Bosch nehmen weil die Geräte von mein Vater (fast alles Bosch) nach 5 Jahren Hausgebrauch meist hinüber sind und präzises arbeiten unmöglich wird.

Ob Vollmetalbohrfutter oder Vollmetalbohrfutter mit Plastikumantelung das ist mir fast egal (plastik schützt ein wenig). Aber ich hab auch schon alte schrauber mit reinem Plastikkorb gesehen die sich dann verzogen/geweitet haben und die Bohrfutterbacken nicht mehr mittig zentriert haben. Deswegen sollte es da schon Metal sein.

Wie gesagt meine Frage, was kauf ich mir zum Kress für ein Bitkoffer :?:
 
Den Bahco find ich nicht. Wo suchen? Amazon, redcoon, tools24? Nix drin!

Der DEWALT DE 0109: hat auch Bohrer und damit ist der Preis von 28€ für mich OK wenn die Qualität stimmt. Link
Aber das schlagende Argument ist das alles aufgeräumt ist wenn man den Koffer zu macht. Hab schon so genug sammelsurium.
 
Hallo!

ich denke bei Kress bist du gut beraten. Ich habe den größeren Bruder vom AB 120, den 120 ASS mit Quixs-Schnittstelle (abnehmbares Bohrfutter) seit fast anderthalb jahren im Einsatz..hat unter anderem zwei Häuser deckenseitig zusammengeschraubt, von 3,0*20 - 6*100 Spax. Leichte Übung.
Verarbeitung und Handling finde ich Spitze.
Auch im Vergleich zu meinem neuen Makita 6319, wobei der natl. in einer anderen Kraft und Preisliga spielt.

Bit-Sets gibts doch in jedem Baumarkt auch von Wera o.ä., alternativ für kleines Geld im Ebay. Wobei-im Ernst, welche Bits braucht man? PZ1,PZ2, PH2 und TX 15-20-15 und einen gescheiten Bithalter. Selbst zusammenstellen ist da manchmal billiger als diese Sets mitohne allem möglichem. Interessant werden bei Leistungsstärkeren Schraubern auch Adapter für Steckschlüsseleinsätze, um Schlüsselschrauben usw zu betätigen. Schlitz-Bits habe ich noch nie wirklich gebraucht.

Bohrersätze ebenso bei Ebay zu erwerben, im Moment sind Bit-und Bohrersätze von Metabo da recht günstig zu haben. Ohne Werbung machen zu wollen, suche mal nach Cavallo-Tools.

Bedenke, lieber einmal etwas mehr investiert, hat man auf die Dauer wesentlich mehr Freude dran.

Zu dem Dewalt-Koffer: Ich misstraue, auch bei Markenherstellern diesen inflationär gefüllten Koffern für insgesamt wenig Geld. Lieber das gescheit kaufen, was man wirklich braucht, im Bedarfsfalle halt ergänzen.
 
Hmmmm, nur, um vorzubeugen: Ich habe schon mehrfach erklärt, dass ich neben zwei deutlich preiswerteren Makita Modellen auch einen der teuren LiIon Makita Schrauber besitze. Wer meine Kommentare aber auch nur halbwegs fair liest (oder zu lesen in der Lage ist :evil: ?) wird mir zugestehen, dass ich immer angemerkt habe, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für zweifelhaft halte (zumindest im Hobbybereich) und nicht nachvollziehen kann, weshalb Makita immer noch an zweihülsigen Futtern festhält, wo andere mit Leichtigkeit einhülsige Futter bieten. Ich hatte also keineswegs die Absicht, Makita zu pushen und habe das auch nicht getan. Wer das behauptet, muss sich vorhalten lassen, des Lesens unkundig zu sein (oder meinetwegen auch des Verstehens).

Allerdings habe ich meine AEG mit dem ach so tollen Vollmetallfutter (fast) verschenkt und bin nach wie vor durch pauschale Behauptungen und Glaubensbekenntnisse nicht von den Vorteilen von Metallfuttern gegenüber qualitativ hochwertigen (Röhm) Futtern mit Kunststoffummantelung zu überzeugen: Mit Metallfuttern richtet man leicht grössere Schäden an, ohne dass es dafür einen handfest nachvollziehbaren Vorteil zu vermerken gäbe. Wer beliebiges Werkzeug nicht mit einem hochwertigen, mit Kunststoff ummantelten Futter spannen kann, sollte vielleicht doch lieber wieder zum guten, alten Schlüssel greifen...

Wobei ich anmerken muss, dass ich nicht über größere als 14,4 V Maschinen verfüge. Eventuell spielt die Bauart des Bohrfutters ab 18 V ja eine grössere Rolle (bezweifle ich zwar, aber immerhin...). Auf Montage mögen 18, 24 ... V noch im Einzelfall etwas bringen, aber da, wo Netz bei Bedarf problemlos zur Verfügung steht ??

Was man mir auch noch einmal erläutern muss: Was ist der konkrete Anwendungsfall von Verschraubungen von 8 mm und mehr, ohne dass man sinnvollerweise vorbohren kann oder soll ? Wenn die Antwort vorliegt, können wir die Anwender ja fein selektieren :) .

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Der vorne mitdrehende Metallring ist Standard bei allen nicht gerade Billig-Futtern, nichts besonderes also. Verhindert insbesondere nicht Schäden durch die Rändelung des Metallfutters am Werkstück bei ungünstiger Arbeitshaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Bosch vs. Metabo Aufpreis zahlen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben