10J alter Conrad BS20 Akkuschrauber instand oder Neukauf ?

Diskutiere 10J alter Conrad BS20 Akkuschrauber instand oder Neukauf ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe etwa 1999 für 189DM bei Conrad Elektronik einen Akkuschrauber gekauft. Conrad Elektronik Katalog war damals meine einzigste...
Unsere Altvorderen haben das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl (kommt dem weichen Schraubfall nahe) und auch die Leistung mit dem Pronyschen Zaum gemessen. Mit einer Federwaage statt des Gewichts ist die Sache einfacher. Für die einfache Drehzahlmessung könnte man zur Stroboskopscheibe eines Plattenspielers greifen. 45 bzw 33 U/min ist gar nicht so unpassend. Falls man keine mehr hat: Im Internet gibts welche zum Ausdrucken.
 
Vielleicht eine starke Stahlfeder mit einer Stahlplatte oben drauf und durch die eine lange Schraube mit metrischen Gewinde (16mm?) führt. Von unten ebenfalls eine Platte mit einer Mutter in der Mitte für die 16er Schraube.
Zumindest die untere Platte sollte fest mit irgendwas verbunden werden. Dann halt mit dem AS im 1-Gang bis zum Stillstand die M16 Schraube festschrauben. Anschliessend mit dem Drehmomentschlüssel entweder ab- oder bis zur nächsten Einheit zuschrauben.

ps: ich denke gerade über die Autofeder aus Kleinwagen nach. Am Schrottplatz gibts für fast umsonst.
 
Hi,

klassisch schrieb:
Unsere Altvorderen haben das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl (kommt dem weichen Schraubfall nahe) und auch die Leistung mit dem Pronyschen Zaum gemessen.

so ähnlich wird es heute auch noch sehr oft gemacht : das Abbremsen erfolgt über Wirbelstrom oder Wasser, die Kräfte werden über eine Meßdose am Gehäuse erfasst. Habe als Schlosser vor Jahren sowas montiert - bis hin zu riesigen Bremsen für Schiffsmotoren.

Entweder vernünftig oder bleiben lassen - und u.a. genau deshalb habe ich auf die Frage Wie testet man am besten damit Jeder die Leistung nachvollziehen könnte ? geantwortet : schwer zu machen
Natürlich kann man, wenn man Spaß, Zeit und etwas Geld investieren will, sich etwas passendes basteln. Nur müßten das dann alle anderen auch machen - denn auf Herstellerangaben kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Als Drehzahlmesser würde ich, wenn ich sowas machen wollte, gleich auf ein fertiges, digitales Gerät zurückgreifen (kosten ~ €10-15) und während des Betriebs draufschauen.

Gruß, hs
 
@ klassisch:
Ja, viele Wege führen nach Rom. In die Neuzeit transferiert könnte das so aussehen:
Bei der Bremse wäre z.B. eine Fahrradscheibenbremse ein preiswerter Weg, wenn man das öfters machen will. Deren Sattelabstützung würde ich auf eine Waage drücken lassen. Eine digitale Küchen- oder Briefwaage hat man ja oft und die hat einen geringen Wägeweg. Mit der Länge des Abstützhebels kann man einen passenden Meßbereich finden.
Letztendlich muß man aber allerlei basteln, ehe das klappt.
Stroboskope eignen sich nur für feste Drehzahlen bzw. geringen Abweichungen davon. Mehrstufige Scheiben oder ähnliche Prothesen sind ziemlich unpraktisch.

Bei meinem Vorschlag kann man alles ziemlich genau mit Stoppuhr, Waage und Entfernungsmessungen hinbekommen und braucht nur einen ziemlich einfachen Meßaufbau. Undefinierte Reibkräfte sind weitgehend eliminiert. Die Genauigkeit beim Stoppen der Zeit kann man durch externe Kontakte an der Stoppuhr verbessern. Wer eine Webcam, eine Digicam mit Videofunktion o.ä. hat, kann den Ablauf filmen und später am PC quarzgenau Bild für Bild auszählen.

@ meinezeit:
Das mit der Feder geht auch. Zusätzliche Ungenauigkeiten ergeben sich durch die Reibung des Gewindes. Mit der Autofeder übertreibst Du wahrscheinlich ein wenig - oder Du verwendest Feingewinde. Wenn irgend etwas reißt, ist die gespannte Feder eine tödliche Waffe, wenn der Aufbau offen ist.

Gruß
Thomas
 
Thema: 10J alter Conrad BS20 Akkuschrauber instand oder Neukauf ?

Neueste Themen

Zurück
Oben