1/4 Zoll Sechskant auf 1/2 Zoll Vierkant für Nüsse

Diskutiere 1/4 Zoll Sechskant auf 1/2 Zoll Vierkant für Nüsse im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hatte mir einen Bosch GSR 18V-60 FC geholt und brauche ab und an die Möglichkeit, (Lang-)Nüsse daran zu betreiben. Ich hatte mir...
H

highend

Registriert
15.08.2023
Beiträge
29
Ort
CE
Hi,


ich hatte mir einen Bosch GSR 18V-60 FC geholt und brauche ab und an die Möglichkeit, (Lang-)Nüsse daran zu betreiben.

Ich hatte mir deshalb u.a. einen 1/4 Zoll Sechskant auf 1/2 Zoll Vierkant Adapter von Milwaukee bestellt: Impact adaptors - Hex reception | Milwaukee Tool EU

Der hat aber relativ viel Spiel in der 6-Kant Aufnahme des Akkuschraubers

Es gibt von Bosch auch selber einen: Impact Control Adapter für Steckschlüssel, 1/4-Zoll-Sechskantschaft Steckschlüssel Schrauberbits und Steckschlüssel | Bosch Professional

Sitzt der besser oder benutzt sonst jemand einen solchen Adapter, der empfehlenswerter wäre?

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Adapter von Ko-Ken, Stahlwille und Stier - wobei mir letzte wegen des guten Haltemechanismus sogar am besten gefallen. Ich habe ehrlich gesagt nie darauf geachtet, welcher am meisten wackelt.

Wenn es bei dir nur ab und an ist:
a) spanne den Adapter im Bohrfutter ein - dann wackelt der nicht mehr.
b) wo a zu viel Platz braucht: sch... drauf. :mrgreen:
 
Ja. Man kann die Nuss einfach aufstecken und muss nur beim Abnehmen den Verschlussring nach hinten ziehen.
Die Toleranzen des 6-Kants habe ich nie gemessen, könnte das heute Abend aber mal machen.
Da Stier nur Labelware verkauft, kann es da aber natürlich Schwankungen geben.
 
Bei den Stahlwille Adaptern von 1/4" Aussensechskant in Bit-Form auf Aussenvierkant ist zu beachten, dass es Ausführungen mit federbeéasteter Kugell für übliche Steckschlüsseleinsätze (Nüsse) gibt (z.B..mit QR (QuickRelease): 3116/1QR (1/4"), 3216/1QR (3/8"), 3316/1QR (1/2")) sowie solche mit etwas breiterer Auflage hinter dem Aussenvierrkant und einem zylindrischen federbelateten Stift für Schlagschraubernüsse mit axialem Rundloch im Innenvierkantbereich (3116/1 (1/4"), 3216/1 (3/8"), 3316/1 (1/2*)).

Für normale (d.h. nicht IMPACT) Steckschlüsseleinsätze 1/4", 3/8" und 1/2" sollte man die Aussenvierkante mit gefederter Kugel einsetzen, nicht solche mit gefedertem zylindrischen Stift. 1/4" bis 1/2" Schlagschraubernüsse halten mehr oder weniger gut auf Aussenvierkante mit gefederter Kugel, da die Lage der Kugelachse derjenigen der Stiftachse entspricht, sind jedoch für maschinell angetriebene Aussenvierkante ausgeführt..
 
Der hat aber relativ viel Spiel in der 6-Kant Aufnahme des Akkuschraubers

Sitzt der besser oder benutzt sonst jemand einen solchen Adapter, der empfehlenswerter wäre?
Hast du welche gefunden, oder ist das eher ein Problem der Aufnahme am Akkuschrauber?
 
Thema: 1/4 Zoll Sechskant auf 1/2 Zoll Vierkant für Nüsse

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1.120
powersupply
powersupply
S
Antworten
11
Aufrufe
1.111
selberkoennenwoller
S
C
Antworten
5
Aufrufe
1.145
Senkblei
S
B
Antworten
63
Aufrufe
5.875
Ein_Gast
E
M
Antworten
20
Aufrufe
3.281
Mäherman
M
Zurück
Oben