Schwenkbare TV Wandhalterung + 77 Zoll OLED Gewicht 50KG

Diskutiere Schwenkbare TV Wandhalterung + 77 Zoll OLED Gewicht 50KG im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich habe mir eine TV Halterung (Tronje A8050) gekauft die 15 KG wiegt und daran soll noch mal ein 77er TV der ca.35 kg wiegt - also ca.50KG...
B

Berlingruss

Registriert
22.10.2022
Beiträge
32
Ich habe mir eine TV Halterung (Tronje A8050) gekauft die 15 KG wiegt und daran soll noch mal ein 77er TV der ca.35 kg wiegt - also ca.50KG Gesamtgewicht.
Das ganze soll auch noch 30cm ausgezogen werden,Montage an einer Kalksandstein Außenwand.

Nun wollte ich das mit 9 Schrauben + Dübel Duopower 10x 80 S machen (Schrauben wären dann M7 und 100mm) frage ich mich aber ob der Lochabstand der Oberen Löcher mit 4cm nicht zu gering ist bei den Schrauben und der Borlochtiefe ?
Man sagt ja Abstand der Schrauben soll genauso sein wie die Bohrlochtiefe also auch ca.100mm,damit das obere Loch nicht einkracht.

Nun ist meine Idee einfach 9 Gewindestangen M8 zu nehmen weil die ja "Spreizdruckfrei" sind.
Kann ich also ein 10mm Loch bohren - 100mm tief und 30mm darunter das selbe Loch ?
Die Löcher dann mit Flüssigmörtel und M8 Gewindestangen bestücken - da ja im Gegensatz zu Kunststoffdübeln kein "Spreizdruck" auftritt,oder Irre ich mich da. ?

Anbei mal der Bauplan mit den Löchern für die Montageplatte der TVHalterung die an die Wand soll.

Screenshot (48).png
 
Nun ist meine Idee einfach 9 Gewindestangen M8 zu nehmen weil die ja "Spreizdruckfrei" sind.
Kann ich also ein 10mm Loch bohren - 100mm tief und 30mm darunter das selbe Loch ?
Die Löcher dann mit Flüssigmörtel und M8 Gewindestangen bestücken - da ja im Gegensatz zu Kunststoffdübeln kein "Spreizdruck" auftritt,oder Irre ich mich da. ?
Du irrst dich nicht. Klebeanker sind spreizdruckfrei.

Aber: 9 Gewindestangen im M8 in die Wand kleben für 50 kg Last? Wohnst du in einem Erdbebengebiet oder rechnest du mit Meteoriteneinschlägen in der näheren Umgebung?
Ein M8 Klebeanker hat, wenn man sich mal die Datenblätter der verschiedenen Hersteller ansieht, in Lochstein (worst-case) eine zulässige Zugbelastung von ca. 1 kN (= 100 kg).

Man könnte meines Erachtens die Anker in 30 mm Abstand setzen, ohne dass Probleme auftreten. Die meisten Hersteller empfehlen bei M8 jedoch einen Mindestabstand von 40 mm, weil man die Anker sonst sowieso nicht voll belasten kann. Limitierender Faktor ist dann die Wand, wenn die Anker in zu kleinem Abstand sitzen.

Und wenn du dir die Belastbarkeit ansiehst, sollte es auch nicht erforderlich sein, 9 Anker zu setzen. Ich hätte in dem Fall wohl die drei Befestigungslöcher in der oberen Reihe und das mittlere Loch der unteren Reihe genutzt.
Ich hätte bei Kalksandstein wohl Siebhülsen verwendet, weil der Stein vermutlich auch Hohlräume hat.

Du schreibst "Flüssigmörtel". Ich nehme an, du meinst Injektionsmörtel wie z.B. Fischer 502493 oder vergleichbare Produkte anderer Anbieter.
 
Also die TV Halterung lässt sich ja bis 60cm Ausziehen und auch schwenken,da wirken bei 50Kg schon ordentlich Hebelkräfte.
Ich habe 2 mal das Fischer Schwerlast-Befestigungsset Ankerstange M8 mit Multifunktionsmörtel FIS VS mit insgesamt 8 Gewindestangen. (nicht 9 Stangen,hatte mich verschrieben)

Könnte auch nur 6 verwenden,3 oben und 3 unten - wenn es ginge würde ich aber doch alle 8 Stangen verbrauchen.
Der Achsabstand wird ja von der Mitte aus gemessen - also hab ich doch 40mm,würde also passen.

Es handelt sich übrigens um eine Außenwand,locker 20 oder 30 cm dick.
Anbei mal Bilder der Rückwand der Halterung und das Fischer Set,was 2 mal vorhanden ist (8 Gewindestangen)

IMG_20221021_141947.jpg
Screenshot (57).png





 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir doch nicht so ein Problem daraus. Zwei Kunststoffdübel im Abstand von 4cm sind kein Problem.
Nimm einfach Schlüsselschrauben 8x80mm und Fischer UX10 oder SX10, wenn die Löcher in der Halterung 10mm Schrauben zulassen, kannst Du auch Schlüsselschrauben 10x80mm und Fischer UX12 oder SX10.
Wichtig ist dass du die Löcher mit einem neuen und guten Bohrer bohrst. Kein geeier mit Uhralt Steinbohrern in einer Schlagbohrmaschine. SDS Plus oder Multiconstruktion-Bohrer dann aber Ohne Schlag gebohrt. Die oberen Befestigungslöcher würde ich alle mit Schrauben versehen. Unten reichen auch nur 2 oder 3. Zum Mitgelieferten Befestigungsmaterial greife 8ch fast nie, auch wenn Vogels schon ganz gute Sachen dazu gibt. 7mm wären mir im 10mm Dübel zu dünn, 8mm sollten es gerne sein. Besser 10mm im 12mm Dübel.
 
Also die TV Halterung lässt sich ja bis 60cm Ausziehen und auch schwenken,da wirken bei 50Kg schon ordentlich Hebelkräfte.
Das Schwenken kannst du vernachlässigen - wenn die eine Seite nach vorne klappt, geht die andere Seite nach hinten, demnach bleibt der Schwerpunkt immer an der selben Stelle.

Aber du übertreibst es trotzdem etwas. Mein 85-Zöller wiegt allein 50 Kilo und hängt an einer ausziehbaren Halterung an einer Gasbetonwand. Die Halterung ist an 5 M8-Wandanker mit Injektionsmörtel befestigt. Als Test habe ich mich selbst drangehängt - das Teil trägt also auch 100 Kilo locker.
 
Mach Dir doch nicht so ein Problem daraus. Zwei Kunststoffdübel im Abstand von 4cm sind kein Problem.
Nimm einfach Schlüsselschrauben 8x80mm und Fischer UX10 oder SX10, wenn die Löcher in der Halterung 10mm Schrauben zulassen, kannst Du auch Schlüsselschrauben 10x80mm und Fischer UX12 oder SX10.
Wichtig ist dass du die Löcher mit einem neuen und guten Bohrer bohrst. Kein geeier mit Uhralt Steinbohrern in einer Schlagbohrmaschine. SDS Plus oder Multiconstruktion-Bohrer dann aber Ohne Schlag gebohrt. Die oberen Befestigungslöcher würde ich alle mit Schrauben versehen. Unten reichen auch nur 2 oder 3. Zum Mitgelieferten Befestigungsmaterial greife 8ch fast nie, auch wenn Vogels schon ganz gute Sachen dazu gibt. 7mm wären mir im 10mm Dübel zu dünn, 8mm sollten es gerne sein. Besser 10mm im 12mm Dübel.
Also Kunststoffdübel + Schrauben stehen gar nicht zur Auswahl,auch könnte ich die gar nicht nehmen weil da der Achsabstand mindestes 100mm ein müsste - habe aber nur 40mm.
Was passt sind schwerlastsets von Fischer mit M8 Gewindestangen.

Und die Halterung ist von Tronje nicht Vogels.
Von Vogels hat mein Bruder eine - die Dübel die dazu waren sind aber nur für Massivbetonwände,also nicht für Ziegelwerk oder Kalksandstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwenken kannst du vernachlässigen - wenn die eine Seite nach vorne klappt, geht die andere Seite nach hinten, demnach bleibt der Schwerpunkt immer an der selben Stelle.

Aber du übertreibst es trotzdem etwas. Mein 85-Zöller wiegt allein 50 Kilo und hängt an einer ausziehbaren Halterung an einer Gasbetonwand. Die Halterung ist an 5 M8-Wandanker mit Injektionsmörtel befestigt. Als Test habe ich mich selbst drangehängt - das Teil trägt also auch 100 Kilo locker.
Wenn ich noch keine Wandanker hätte wäre es ja auch okay aber ich habe 2 Fischer Sets mit 8 Stück und von den Löchern her würde es genau passen.

Ich habe halt auch eine undefinierbare Altbauwand DDR 50er Jahre irgend sowas keine Ahnung was sie da verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die TV Halterung lässt sich ja bis 60cm Ausziehen und auch schwenken,da wirken bei 50Kg schon ordentlich Hebelkräfte.
60 cm Auszug bei einer knapp 30 cm hohen Wandanschlussplatte ist ja "nur" ein Hebelfaktor von etwas über 2. Dann ziehen trotzdem nur ca. 100 kg an der Oberkante der Platte. Rechnerisch reicht also ein Gewindeanker M8 aus.
Ich bleibe dabei, dass ich drei Anker oben und einen unten gesetzt hätte.

Ich sehe aber schon, das wird dich nicht davon abhalten, alle acht Anker irgendwie in der Wand zu versenken. Dazu kann ich nur sagen: Schaden wird das einzig und allein deinem Geldbeutel. Der Tragfähigkeit der Wand ist das egal und die Klebeanker stören sich auch nicht daran, wenn der nächstgelegene Anker auf Kuschelentfernung rankommt... :wink:

Denk lieber dran: Vorsichtig bohren, dass keine größeren Ausbrüche entstehen, Bohrloch gut entstauben (bürsten, ausblasen), ausreichend Kleber einbringen, dass beim Einschieben der Gewindestange vorne minimal Kleber wieder austritt. Austretenden Kleber im frischen Zustand entfernen und insbesondere aufpassen, dass kein Kleber in die Gewindegänge kommt, wo du später die Mutter draufschrauben willst.


7mm wären mir im 10mm Dübel zu dünn, 8mm sollten es gerne sein. Besser 10mm im 12mm Dübel.
Das hängt von der Art der Schrauben ab. 7 mm Schrauben nach DIN 571 mit Sechskantkopf klemmen in einem 10er Dübel schon sehr gut. Eine solche Schraube mit 8 mm in einen 10er Dübel einzuschrauben, ist schon echt anstrengend.
Das liegt einfach daran, dass diese Schrauben einen deutlich dickeren Kerndurchmesser haben als vergleichbare Spanplattenschrauben.
 
Fischer sagt noch die Muttern nur "Handfest" anziehen - Was ist Handfest ?
 
Fischer sagt noch die Muttern nur "Handfest" anziehen - Was ist Handfest ?
M8 Klebeanker (nach einer Aushärtezeit von ca. 2 Stunden) mit etwa 10 Nm Drehmoment anziehen. So steht es zumindest bei vielen anderen Herstellern, die nicht nur von "handfest" schreiben.

Falls dir das gerade genau so viel sagt wie "handfest":
Ein 13 mm Maulschlüssel hat vielleicht eine Länge von 14 cm. Wenn du am Ende von dem Schlüssel etwa 7 kg Druckkraft aufbringst, entspricht das 10 Nm.

Tatsächlich ist der Toleranzbereich aber sehr groß und etwas weniger Kraft beim Festziehen stört meist auch nicht. Was Fischer damit sagen will: Nicht wie ein Berserker mit voller Kraft am Schlüssel ziehen, sondern mit ein wenig Gefühl festziehen. Wirklich falsch machen kannst du das dann nicht.
 
Bei Wandhalterungen für Antennen und Sat-Schüsseln ist es Vorschrift mindestens 8x80mm Schlüsselschrauben mit 10mm Düben zu verwenden. Das hat bei 20Jahre gut funktioniert. Auch haben bisher alle TV-Halterungen mit 8x80er Schrauben gehalten. Aber Du kannst gerne machen was Du willst.
Handfest bedeutet die Knarre am Kopf mit der Faust festhalten und dann festziehen.
 
Bei Wandhalterungen für Antennen und Sat-Schüsseln ist es Vorschrift mindestens 8x80mm Schlüsselschrauben mit 10mm Düben zu verwenden. Das hat bei 20Jahre gut funktioniert. Auch haben bisher alle TV-Halterungen mit 8x80er Schrauben gehalten. Aber Du kannst gerne machen was Du willst.
Handfest bedeutet die Knarre am Kopf mit der Faust festhalten und dann festziehen.
Ok,mal anders gefragt.

Würde die TV Halterung Gesamtgewicht 50KG und teilweise bis 40cm ausgezogen bei einer Ziegel/Sandsteinwand auch mit 6 von diesen Schrauben + Dübeln ein Leben lang halten?

Da hatte ich nämlich auch noch 6 Stück. (8 würde da nicht gehen wegen Achsabständen)
Wie ist da Eure Meinung dazu also oben 3 unten 3 oder doch bei den Flüssigdübeln bleiben?

Screenshot (56).png
 
Einfache Antwort: Oben alle 5 und unten die 3 Schrauben. Warum hast Du Angst zwei Löcher mit 40mm Abstand zueinander zu Bohren? Da passiert nichts negatives...
Wenn du die langen Fischerdübel nimmst, habe ich auch mit dem 7mm Schrauben keinerlei Bedenken.
 
Bei Wandhalterungen für Antennen und Sat-Schüsseln ist es Vorschrift mindestens 8x80mm Schlüsselschrauben mit 10mm Düben zu verwenden
Das ist ein gutes Beispiel! Halte mal eine Satschüssel bei 100kmh aus dem fahrenden Auto.
Bei so einem TV wird diese Geschwindigkeit (hoffentlich)nie eintreten. :mrgreen:

PS
 
Einfache Antwort: Oben alle 5 und unten die 3 Schrauben. Warum hast Du Angst zwei Löcher mit 40mm Abstand zueinander zu Bohren? Da passiert nichts negatives...
Wenn du die langen Fischerdübel nimmst, habe ich auch mit dem 7mm Schrauben keinerlei Bedenken.
Na weil bei einem 10er Loch ca.120 tief mit dem Großem FX Langdübel enorme Spreitskräfte auftreten.
Die Bohrlöcher welche ca12mm dick sind verringern den Achsabstand auf 26 mm
Der Achsabstand wäre gerade mal 1/4 der Bohrlänge (Mindestabstand 1/1) und gerade oben wo die Belastung am größten ist.
Wenn ich dann auch noch eine Fuge treffe...
 
Was mach ich wenn nachdem die Gewindestangen fest sind wenn sich die Wandplatte nicht raufstecken lässt?

Es muss ja nur ein oder zwei Stangen 1mm abweichen - muss ich dann die Löcher in der Platte mit einem Metallbohrer größer machen damit es passt.

Bei normalen Dübeln ist das ja sehr einfach - aber bei Flüssigdübeln sitzen dann alle Stangen Bombenfest.
 
Anbei mal Bilder von meiner Wand - das ist ein Wanddurchbruch von meiner Klimaanlage.
Könnt Ihr mir sagen was das Für ein Material ist ?

Würden da evtl nicht doch Fischer DUOPOWER 10 x 80 S, Universaldübel gehen ?

IMG_20221024_001525.jpgIMG_20221024_001607.jpgIMG_20221024_001623.jpg
 
Und das ist die Außenwand - hab mal den Staub weggewischt mit einem nassen Tuch - und das ist doch Beton ?
Also brauche ich keine Gewindestangen uns kann die langen Fischer Dübel nehmen ?

IMG_20221024_010307.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich wenn nachdem die Gewindestangen fest sind wenn sich die Wandplatte nicht raufstecken lässt?

Es muss ja nur ein oder zwei Stangen 1mm abweichen - muss ich dann die Löcher in der Platte mit einem Metallbohrer größer machen damit es passt.
Wenn du für deinen Injektionsmörtel zwei Statikmischern hast (das sind diese Spitzen zum Aufschrauben auf die Kartusche), was bei dir ja der Fall ist, weil du zwei Sets hast:
Ein Loch bohren (idealerweise das für den mittleren Befestigungspunkt), reinigen und Gewindestange einkleben. 2 Stunden warten, bis der Injektionsmörtel hart ist. Dann die Halterung aufsetzen und mit einer Mutter befestigen. Die übrigen Löcher durchzeichnen, Halterung wieder abnehmen und Löcher bohren und reinigen. An der Kartusche mit dem Injektionsmörtel den Statikmischer tauschen (denn da drin ist der Kleber ebenfalls ausgehärtet). Dann die übrigen Gewindestangen einkleben, austretenden Kleber wegwischen und direkt die TV-Halterung aufschieben, solange der Kleber noch frisch ist. Dann lassen sich die Gewindestangen bei Bedarf noch fein justieren. Die Halterung mit der einen bereits festen Gewindestange anschrauben. Nach 2 weiteren Stunden die übrigen Muttern aufdrehen.

Den zweiten Statikmischer kannst du, wenn die erste Kartusche leer ist, problemlos auf der zweiten Kartusche weiterverwenden. Du darfst bloß keine Pausen > 5 Minuten einlegen, weil der Kleber sonst im Statikmischer aushärtet. Nach dem Kartuschenwechsel die ersten paar Hübe wieder verwerfen, bis der Injektionsmörtel wieder gut durchmischt aus der zweiten Kartusche kommt.

Das ist der langsame aber einfache Weg.

Man kann auch alle Löcher bohren, die Gewindestangen einkleben und dann einmal kurz die Halterung drauf schieben, damit die Stangen sich notfalls ausrichten und dann die Halterung vorsichtig wieder abziehen und den Kleber aushärten lassen.
Oder einfach sauber anzeichnen und bohren. :wink:

Und die Löcher in der Halterung kann man notfalls natürlich auch aufbohren. Da es absolut keinen Spaß macht, kleine Durchmesserunterschiede mit einem Spiralbohrer aufzubohren, empfehle ich dir dafür - wenn es denn erforderlich ist - ganz klar einen Stufenbohrer. Damit geht das weitestgehend ohne die Gefahr, dass der Bohrer verkantet.
 
Kann ich auch die TV-Halterung mit einem konventionellen Kunststoffdübel fixieren dass die fest an der Wand ist und dann die chemischen Dübel setzen also sozusagen den Beton einfüllen wenn die Platte schon dran ist und auch die Gewindestange eindrehen wenn die Platte schon dran ist, die er von dem konventionellen Dübel gehalten wird.

Dann würde ich das Loch in der Mitte für die normalen Dübel nehmen und die sieben anderen Löcher für die Gewinde Bolzen.

Könnte man es auch so machen?
 
Thema: Schwenkbare TV Wandhalterung + 77 Zoll OLED Gewicht 50KG

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.023
Tressdan
T
chevyman
Antworten
53
Aufrufe
15.459
moto4631
M
M
Antworten
8
Aufrufe
10.264
Alfred
Alfred
T
Antworten
4
Aufrufe
3.276
dolmar-sammler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben