0815 Edelstahl-Essbesteck gebohrt, gescheitert

Diskutiere 0815 Edelstahl-Essbesteck gebohrt, gescheitert im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich brauchte kürzlich ein Plättchen Edelstahl, für eine Art Adapter am Fahrrad. Dieses Flachblech sollte zwei Löcher bekommen, 5 und 8 mm. Gebohrt...
Hier siehst du ein Foto vom Messestand mit Bohrungen in diverse Materialien, u. a. auch ein Messer. Wenn du genau wissen willst, ob der Bohrer auch für dein Messer geeignet ist, kannst du es zu einer Messevorführung mitnehmen. Wichtig, das geht NICHT mit niedriger Drehzahl und man benötigt ab 50 HRC eine gute stationäre Bohrmaschine (keine 100 €-Maschine, bei der Messevorführung wird eine Flott verwendet).


DSCF0142.jpg
 
Mir ist durchaus bewusst, dass es solche Werkzeuge gibt, wenn Du mal genauer gelesen und auf dem Datenblatt geschaut hättest, hättest du 1. gelesen, dass ich nicht behauptet habe, das es diese Bohrer nicht gibt, sonder einzig den Verwendungszweck. 2. solltest Du beim nächsten mal besser nachschauen, für was die Bohrer geeignet sind, nämlich für die normal Zerspanung.

Lass mich mal raten (ohne dir zu nahe treten zu wollen) aber Du kommst wohl nicht vom Fach oder??
(Nicht negativ gemeint)
 
Ich bin Händler, kein Handwerker oder Industriearbeiter. Aber mit den Werkzeugen, die ich verkaufe, kenne ich mich schon ganz gut aus (komme dann aber bei genauen Stahlsorten an meine Grenzen, aber der TE weiß ja sowieso nicht, um was für einen Stahl es sich handelt). Hier diskutiert niemand außer dir über industrielle Anwendungen.
 
ric schrieb:
Hier siehst du ein Foto vom Messestand mit Bohrungen in diverse Materialien,

Hallo Ric
Nix für ungut, aber ausgerechnet der prominent im Zentrum liegende Spiralbohrer lässt mich so eine Präsentation immer so belächeln -und leider auch etwas unglaubwürdig erscheinen(mein subjektives Empfinden).
Grund: so ein Kegelschaftbohrer ist am Schaft immer weich!
Wenn ich nicht mit einem deiner Bohrer schon selbst ein Kugellager problemlos durchbohhrt hätte würde ich jetzt sagen : Ja ja, der weis warum der die Bohrspirale nicht angebohrt hat... :wink:

PS
 
ähnliches Gilt für den Schlüssel (deutlich unter 50HRC), für das (sorry)3,5€ Messer auch, etc.

Aber, Du hast recht, hier geht es weniger um Industrie-Anwendung..... Nichts für ungut....
Ich kann nur solche "Geschichten" meist auch nur belächeln!
 
Das Bohren von gehärtetem Stahl ist nur einer der verschiedenen Anwendungsbereiche des Universalbohrers. Bei den Messevorführungen werden verschiedene Materialien gebohrt, als Beispiel für sehr harten gehärteten Stahl in der Regel eine Feile, aber eben auch nicht ganz so harte Dinge, die man in der Praxis vielleicht eher durchbohrt, es soll ja auch nicht allzu lange dauern. Der vordere Bereich des HSS-Bohrers wäre schon eine echte Herausforderung für den Bohrer, es werden ja eben KEINE Bohrungen in diesem Bereich dargestellt.

Warum sollte das billige Kochmesser aus weicherem Material sein als das vom TE angesprochene Besteckmesser? Ich habe jetzt aber auch noch ein Foto mit einem Besteckmesser sowie einem HSS-Kreissägeblatt gefunden:


DSCF0149.jpg
 
Ehm, was habe ich eigentlich verpasst, dass es auf einmal darum geht, die Funktionsfähigkeit der Bohrer von Ric anzuzweifeln?

Macht doch bitte dafür einen eigenen Thread auf, und da sollten dann bittesehr auch nur diejenigen mitreden, die so einen Bohrer auch schonmal getestet haben.
 
Ich habe schon mal Erfahrungen vor sehr sehr langer Zeit mit diesen Bohrern gemacht (ca. 20 Jahre) und die waren nicht gerade sehr positiv. Aber OK, das ist schon eine ganze Weile her! Ich denke halt, wenn es wirklich eine "Wunderwaffe" gäbe, hätten sich mit Sicherheit schon andere darauf gestürzt und die Marktpräsenz wäre dichter. Aber hey..... nichts für ungut.... Ich sehe das vlt. auch, aufgrund meinen Erfahrungen in einem anderen Licht! Sorry....... wenn ich mich hier in "rage" geschrieben habe!
 
ric schrieb:
Warum sollte das billige Kochmesser aus weicherem Material sein als das vom TE angesprochene Besteckmesser?
ich merke beim Schleifen auf der Tormek schon einen Unterschied ob der Messerstahl härter oder weicher ist. Z.B. Wüsthof Dreizack X50 Cr Mo V15.
Die gezeigten gebohrten Gegenstände können voher auch weichgeglüht oder zumindest termisch behandelt worden sein.
 
Genug zu Rics Bohrern, die sind sicher ganz vernünftig.
Wenn du magst @ric kannst du mir einen zum Testen im Mördermaterial Essbesteck zusenden. Der Vergleich zu den Keil Multiconstruction würde mich durchaus interessieren.

Ich werde zusehen, dass ich innerhalb der nächsten Woche das Besteck mal einer Härteprüfung unterziehe, dann kann man alle Ergebnisse besser einordnen.
 
Thema: 0815 Edelstahl-Essbesteck gebohrt, gescheitert

Neueste Themen

Zurück
Oben