Elektroleitung kommt aus Wand

Diskutiere Elektroleitung kommt aus Wand im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Sorry für den banalen Titel aber in der Tat kommt das Stromkabel auf einer Höhe von 1,80m in einer Altbauwohnung aus der Wand und ist auch...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Hallo
Sorry für den banalen Titel aber in der Tat kommt das Stromkabel auf einer Höhe von 1,80m in einer Altbauwohnung aus der Wand und ist auch nicht schaltbar. Weiß jemand wofür das mal gedacht war und was man damit machen sollte?
Das ganze ist als Schlafzimmer gedacht.
Weiß ja nicht was in Österreich so alles anders läuft?
 

Anhänge

  • IMG_20211005_165548.jpg
    IMG_20211005_165548.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 195
Aber Saft ist drauf?
Falls ja hat es eventuell mal einen beleuchteten Spiegel, Schminkkommode oder sowas versorgt, die nur direkt am Objekt geschaltet wurde.
Bisschen seltsam, aber je nachdem, wer sich da ausgelebt hat, nicht undenkbar.
 
Sowas haben wir auch. Bei uns war es eine Wandlampe mit "Zugseil".
 
Ich kenne sowas auch noch von ganz früher. Spez. in Schlafzimern.
Aufputz Wechselschalter mit Zugschnur für Schlafzimmerbeleuchtung.
 
xrated schrieb:
Weiß ja nicht was in Österreich so alles anders läuft?
Dazugehörige Sicherung ermitteln und ggf, der Beschriftung die Verwendung ablesen.
 
Als solche Leitung in Altbauten üblich waren, stand auf der Sicherung folgendes: "Strom Erdgeschoss". :mrgreen:
 
Besser.. da steht drauf "Licht" neben 3 anderen Sicherungen mit "Licht" :crazy:

Das mit dem Zugseil wäre ne gute Erklärung.
 
Klingt nach Sicherungskastenroulette... :mrgreen:
Nein, ohne Jux, ich kenne so etwas aus den nachfeierabendlichen Verdrahtungen meines Großvaters. Minimum 2 Räume auf einer Sicherung, gerne auch mal zwei an ganz unterschiedlichen Enden der Etage, kryptische Beschriftungen, und Zugseile an den Lampen, wo man keine Lust hatte, Schalter zu installieren. Dazu alle zwei Meter eine Abzweigdose, weil man die zusammengeklaubten Kabelreste nicht wegwerfen wollte. Da hat man auch schon gemerkt, wann der Mann seine Lehrjahre hatte. Und leider auch, dass er zu stur war, 30-40 Jahre nach dem Krieg mit der Zeit zu gehen.
 
Ein_Gast schrieb:
Als solche Leitung in Altbauten üblich waren, stand auf der Sicherung folgendes: "Strom Erdgeschoss". :mrgreen:

jetzt wollen wir doch auch mal ein Foto vom Sicherungskasten sehen!
 
Thema: Elektroleitung kommt aus Wand

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben