Wie Stemmt ihr eure schlitze für die Elektroleitungen aus ?

Diskutiere Wie Stemmt ihr eure schlitze für die Elektroleitungen aus ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hier mal die ganz einfache Frage . Wie Stemmt ihr die Schlitze aus won nacher die Kabel reinkommen macht ihr es mit der Hand oder mit der Maschine...
S

Sensenman

Registriert
22.12.2008
Beiträge
84
Ort
Norddeutschland
Hier mal die ganz einfache Frage . Wie Stemmt ihr die Schlitze aus won nacher die Kabel reinkommen macht ihr es mit der Hand oder mit der Maschine und wenn ihr es mit der Maschine macht welche Marke und Typ nemmt ihr?
danke
 
Sensenman schrieb:
Hier mal die ganz einfache Frage . Wie Stemmt ihr die Schlitze aus won nacher die Kabel reinkommen macht ihr es mit der Hand oder mit der Maschine und wenn ihr es mit der Maschine macht welche Marke und Typ nemmt ihr?
danke

Dat kommt darauf an worin die Schlitze "gestemmt" werden soll. In neuartige Mauern ist stemmen sowieso komplett verboten und selbst schlitzen ist nicht mehr überall erlaubt.
Grausam aber so ist es nun mal.
 
In Kalksandstein und Gasbeton .
 
@Sensenmann
Zu diesem Zweck gibt es Mauernutfräsen, da laufen 2 Diamant-Trennscheiben mit verstellbarem Abstand nebeneinander, der verbleibende Steg läßt sich leicht herausbrechen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, mit einem normalen Winkelschleifer (Schnitt-Tiefe bei Ø 115 mm max. 3 cm) zwei Schnitte nacheinander zu machen. Gegen den Staub hilft in diesem Fall eine bei mir erhältliche Staubschutzhaube (nur, wenn keine größere Schnitt-Tiefe und damit eine größere Scheibe erforderlich ist, Mauernutfräsen arbeiten meist mit 150 mm-Scheiben).

Nimm nach Möglichkeit für deine Materialien eine Diamant-Trennscheibe speziell für abrasive Materialien (meist etwas teurer als Scheiben für harte Materialien, die hier schnell verschleißen, Kalksandstein nimmt man da zum Nachschärfen).
 
Eine Mauernutfräse hab ich eine von AEG mit 125 Scheiben und den Passenden Staubsauger . Die Stege hab ich sonst immer mit einem Makita HK0500 ausgestemmt . Bloß das Gerät ist nicht besonders langlebig und mit der Hand geht mir das zu langsam deshalb suche ich nun ein anderes Gerät das ich meinem Chef vorschlagen kann .
edit : als Scheiben nehmen wir nur Macrist Scheiben
 
@Sensenman
Bloß das Gerät ist nicht besonders langlebig
Welches? Die AEG Mauernutfräse oder die Makita? Und wieso brauchst du bei Kabelschlitzen in Kalksandstein und Gasbeton eine Maschine zum "Ausstemmen"? Wie breit sind denn die Schlitze, normalerweise kannst du den Steg doch mit dem Finger abbrechen.

Es gibt auch Diamant-Frässcheiben, sehen aus wie Trennscheiben, sind aber dicker, es entsteht halt mehr Staub und die Maschine muß mehr leisten.

als Scheiben nehmen wir nur Macrist Scheiben
Unabhängig vom Hersteller ist es wichtig, daß du für Kalksandstein die richtige Scheibensorte (nämlich für abrasive Materialien) nimmst.
 
Das Makita Stemmeisen . Wie abbrechen ? Habt ihr andere Steine ? :lol: Wir haben die AEG MFE 1500 und schneiden 26 mm breite Schlitze. Ja ich glaube schon das die Scheiben für abrasive Materialien sind.
 
26 mm breite Schlitze
Ah, dann kann ich das nachvollziehen, ich hätte (bin da nicht vom Fach) eher an 10 mm gedacht. Aber man könnte ja ggf. zweimal schneiden und hätte dann 3 schmale Stege, was da im Endeffekt schneller ist, kann ich nicht beurteilen. Oder evtl. halt die Alternative, anstelle der Trennscheiben Frässcheiben einzusetzen, gibt's soweit ich weiß z. B. in 10 mm Breite, dann wäre der Steg nur noch 6 mm breit, ich weiß allerdings nicht, wie stark dann die Maschine sein muß - was natürlich auch vom Material abhängt, bei Gasbeton wohl kein Problem. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, eine Mauernutfräse mit 4 normalen Trennscheiben gleichzeitig zu betreiben?

Aber möglicherweise kann hier ja auch einer der Praktiker mehr zu diesem Thema sagen als ich Theoretiker ...

ich glaube schon das die Scheiben für abrasive Materialien sind
Das sollte auf jeden Fall draufstehen, entweder heißt es "abrasive Materialien" oder "Kalksandstein, Estrich ...".
 
Mit Frässcheiben würde es sicher länger dauern wenn wir mit 2 Autos aufm Bau sind können 2 schlitzen und einer kann Stemmen das kommt mit der geschwindigkeit hin . Bei 2 Scheiben a 1 mm wäre das ein 24 mm Steg und in KS Stein geht es eh sehr langsam .
 
Thema: Wie Stemmt ihr eure schlitze für die Elektroleitungen aus ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben