Schmutzwasser Tauchpumpe gesucht

Diskutiere Schmutzwasser Tauchpumpe gesucht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Halli Hallo, Ich hoffe, daß das Thema hier richtig untergebracht ist ?! Nachdem unser Keller am letzten Montag nach einem heftigen Unwetter mit...
Schaltet dann deine Pumpe automatisch ein wenn Wasser kommt oder nicht?

Eine Pumpe die automatisch einschaltet, war für mich zumindest das wichtigste. Also habe eine Gardena denke mittlerweile über 10 Jahre im Keller in einem Schacht stehen und wenn Wasser kommt, schaltet die Pumpe automatisch ein und auch wieder aus (die hat hinten so zwei verschiebbare Metallkontakte).
 
Geißlein schrieb:
An welche italienischen Pumpenhersteller hättest Du denn da so gedacht ?
Da gibt's diverse. Würde mir eher die Produkte ansehen (direkt, nicht online), diverse machen einen recht guten Eindruck. Vermute, dass gewisse italienische Hersteller auch für diverse Anbieter im Private-Labeling Auftrag produzieren. Würde Gehäuse und Läufer aus Metall bevorziehen und insbes. auch auf Metall-Anschlussgewinde achten (niemals spezielle OEM-Anschlüsse wie sie bei gewissen Plastik-Ramschpumpen anzutreffen sind, weiss nicht mehr, ob gewisse Kärcher sowas blödsinniges haben, meinte es, müsste jedoch nachschauen).

Zu überprüfen ist ebenfalls, ob eine Pumpe, die nicht vollständig eingetaucht ist, bei 100 % ED (Einschaltdauer) voll belastbar bleibt. Gewisse Tauchpumpen darf man nur beschränkt oder gar nicht betreiben wenn sie nicht vollständig überflutet sind. Ist jedoch modellabhängig.

Trockenlaufschutz ist i.d.R. erforderlich. Nur wenige Pumpen sind für permanenten Trockenlauf ausgelegt. Gewisse kann man kurzzeitig trocken laufen lassen, andere werden wiederum sofort beschädigt.

Und BTW falls man Gleitringdichtungen selbst ersetzt, sehr vorsichtig vorgehen. Kenne diverse Industriepumpen, bei denen mann à tout Prix präventiv die Dichtungen auswechseln wollte, danach waren sie dann infolge unsachgemässer Wartung undicht (vorher liefen sie noch einwandfrei!).. Und z.T. war die Kabeleinführung auch nicht mehr dicht!!!!
 
Hallo,

Kennt von Euch jemand die Tauchpumpen vom Hersteller "Homa" und weiß zufällig, wie die sich gegenüber den Tauchpumpen von "Mast" schlagen ?
Schenken die beiden Hersteller sich nichts, oder gibt es doch gute Gründe zu einem der beiden Hersteller zu schwenken ?
 
Hi

Da ich das auch schon mehrmals hinter mir hatte, glücklicherweise immer nur mit Klarwasser, die Frage;

Lief dir der Keller mit Klarwasser oder Schmutz- bzw. sogar fäkalienhaltiges Wasser voll?

Warum lief dir der Keller voll?
Wahrscheinlich ein oder zwei Abläufe vorhanden.

Müssen die sein?
Wenn ja, entsprechende Rückstausicherung überlegen.

Wenn nein, eventuell Entwässerung der im Keller vorhandenen Gerätschaften über Hebeanlage mit Rückstauschleife.
Und die Abflüsse dichtmachen.

Ansonsten die von dir gewählte Möglichkeit mittels geeigneter Flachsaugpumpe.
Wobei es Pumpen gibt die einen Aufsatz haben der entfernt werden kann so das diese dann flachsaugfähig sind.
Allerdings dann mit kleineren Korngrößen.


Ansonsten sind sogenannte Flachsaugmatten in Verbindung mit Impellerpumpen noch eine Möglichkeit
Bsp.
Flachsauger Uni - Flexible Flachsaugmatte
https://www.maschinen-werkzeug-shop.de/Flachsauger-uni

Mal nach Flachsaugmatten suchen.
Tip die Google Bildersuche führt dabei schneller zu relevanten Ergebnissen.


Noch zum Thema Nasssauger.
Bei Behältergrößen über 25/30 Liter dran denken das die Dinger auch entleert werden wollen.
20 bis 30 Kilo die Kellertrepper X-mal hochzuwuchten macht keinen Spaß.
Mir zumindest nicht.

Zu Pumpen

Interessante Übersicht
https://www.pumpe24.de/pumpen/keller-tauchpumpen.html

Für Leute mit zuviel Geld
Zuwa Flachsaugset Kompakt mit Impellerpumpe Unistar/V 2000 - B
https://www.inocal.com/c/208/a/13980.html
https://www.pumpenscout.de/Produktfinder/Zuwa-Flachsaugset-Basis-mit-Unistar-2000-B.html
 
Hallo Alias,

Ich würde mal sagen, daß es sich nicht um richtig klares Wasser handelt, aber auch nicht um wirkliches Schmutzwasser... klar, Dreck ist da auch dabei.
Aber so wie Ich das jetzt beurteilen konnte keine Fäkalien.

Es gibt im Keller zwei Abläufe. Einer ist in der Waschküche und einer im ca. 60 cm tiefer gelegenen Gewölbekeller.
Bei heftigen Unwettern füllt es die Kanalisation. die ist aber bis zum Zeitpunkt, bis es das Wasser in die Keller drückt soweit gespült, daß keine Fäkalien mehr vorhanden sind.

Über eine Rückstauklappe wird aktuell nachgedacht.

Eine Tauchpumpe wird aber dennoch angeschafft, da ich regelmäßig bei einem Bekannten eine Zisterne leerpumpen darf und der Pool mit 10.000 Ltr Wasser will auch im Herbst abgebaut sein.
 
Thema: Schmutzwasser Tauchpumpe gesucht

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben