Pumpe für Schmutzwasser gesucht, aber welche?

Diskutiere Pumpe für Schmutzwasser gesucht, aber welche? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe beim einwintern der Gartenwasserleitung festgestellt, dass im Wasserleitungsschacht (der im Garten ist) am Boden Wasser stehen...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo!

Ich habe beim einwintern der Gartenwasserleitung festgestellt, dass im Wasserleitungsschacht (der im Garten ist) am Boden Wasser stehen bleibt das nur sehr sehr langsam versickert. Das stört mich, weil die Hauptzuleitung so dauernd in der Dreckbrühe steht. Der dort befindliche Schotter ist von feinem Sand, eingeschwemmter Erde und Steinchen offenbar zugesetzt. Da der Schacht nur 60x80 groß, aber 1m tief ist, kann ich ein händisches tiefer ausbaggern der Brühe vergessen. Ich kann mich da drinnen nichtmal bis zum Boden bücken!

Mein Plan ist nun, mit dem HD-Reiniger oder scharfem Wasserstrahl den Boden einige Male aufzuwühlen und die Dreckbrühe mit einer Schmutzwasserpumpe abzusaugen. Welche Pumpen sind dafür geeignet?
Die üblichen auch HIER gezeigten Verdächtigen haben alle eine Mindestabsaughöhe von 40-50mm und ich denke höher als 150-180mm steht das Wasser dort ohnehin nicht. Gibt es nichts mit dem man das Wasser restlos rauskriegt?

Sowas könnte ich ja auch für die Sickerschächte der Regenrinnen verwenden, nicht wahr?
 
Die Pumpen bei ZGONC sind dafür nicht geeignet, da sie eingetaucht betrieben werden müßen, da sonst die Kühlung nicht funktioniert. Die Tsurumi Pumpen sind gut, aber eher fürn Bau gedacht.

Flachsauger heißt das Zauberwort.
es gibt da die Billiglösung Ultra Zero (FH beachten) 52€ (brutto)
und die deutlich bessere Lsg Top 1oder 2 Floor (Fa. Pedrollo.com) 110€ (brutto) mit Schlagfesten Kunststoff.
Es gibt noch einen von Zehnder der aber teurer und schwächer ist. Alle anderen Pumpen sind nicht gut und teurer oder funktionieren nur bedingt, da es "Umbauten" von normalen Schmutzwasserpumpen sind.
 
Danke für die Antworten!

Dann ist eine Flachsaugende Pumpe wohl das was ich brauche.

Die tsurumi Dinger sind aber eine Nummer zu viel des Guten. Hier trifft bei mir eher das Beispiel zu, wo einer nach einer "Säge für einen Schnitt" fragt und mit Festool TS55EBQ konfrontiert wird. :wink: :lol:

Nein, die Flachsauger sehen mir vernünftig aus.
Förderhöhe ist kein Thema, weil der Schacht max.120cm tief ist +Eimer oder Kanister sollte also 3m in jedem Fall reichen!
Saugen diese Dinger auch den eventuell aufgewühlten Sand mit auf, oder gibt es damit Probleme?
 
wäre ein Industrie / Nasssauger nicht eine Lösung dafür?
 
Sand nehmen die mit und auch Steine, also ev. nen Gitter unterlegen?
Der Ultra ist wirklich günstig7bricht aber auch leicht wenn man ihn fallen lässt oder Steine mitfördert. Wenn man Zeit hat und eh nicht die Menge braucht ist er aber ausreichend (billig). Den findet man recht oft (auch billiger als im Netz), Versand dürfte ja nach Österreich recht teuer sein.
 
Danke nochmals für die Tipps!
Es ist letztlich ein Mittelding geworden, nämlich DIESE HIER. Saugt auch bis 1mm flach und akzeptiert bis 5mm Teilchen und hat einen Schwimmschalter. Ich denke die kann ich dann auch für´s entleeren/umpumpen der Regentonne und ähnliches verwenden.

PS:
Die UltraZero war mir dann doch etwas zu sehr auf das notwendigste reduziert und ich habe natürlich für die Gelbe nur um die 80€ bezahlt.
 
Kommt aus China...die Kärcher Pumpen i.allg. ..nun ja, reparieren lohnt meist nit.
Aber wer nen Schwimmer an nen Flachsauger montiert....Ich mein der Schwimmer schaltet, ist der meilenweit von 1-3mm entfernt....also muß man zum Flachabsaugen die ganze Zeit den Schwimmer hochhalten....m.M. macht das keinen Sinn
 
Der Bomber schrieb:
Kommt aus China...die Kärcher Pumpen i.allg. ..nun ja, reparieren lohnt meist nit.
Aber wer nen Schwimmer an nen Flachsauger montiert....Ich mein der Schwimmer schaltet, ist der meilenweit von 1-3mm entfernt....also muß man zum Flachabsaugen die ganze Zeit den Schwimmer hochhalten....m.M. macht das keinen Sinn


mi scusi, auf meiner steht "made in Italy"!
Aber gut möglich, dass das auch schon in China ist, kommt ja heutzutage schon alles von dort. :lol:

Der Schwimmer wird lt. Beschreibung oben in dem Relinggriff fixiert wenn man Flachabsaugen will.
 
Auf denen, die ich da hatte stand PRC....ev. gabs da ne umstellung kA. Das der Schwimmer fixiert werden kann ist klar, aber die Flachsauger haben gegenüber den normalen Pumpen nachteile bzgl. der Förderdaten, aber das dürfte bei dir nicht so ins Gewicht fallen als gelegenheitsnutzer
 
Thema: Pumpe für Schmutzwasser gesucht, aber welche?
Zurück
Oben