Gartenspritze für Zisterne+Tauchpumpe verstopft

Diskutiere Gartenspritze für Zisterne+Tauchpumpe verstopft im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin nun dabei meine Zisternen für die Gartenbewässerung zu verwenden. Ich habe noch zwei Schmutzwasser-Tauchpumpen zur Verfügung die...
D

DrEckert

Registriert
29.06.2011
Beiträge
72
Wohnort/Region
Mittelfranken
Hallo,

ich bin nun dabei meine Zisternen für die Gartenbewässerung zu verwenden. Ich habe noch zwei Schmutzwasser-Tauchpumpen zur Verfügung die in die Zisternen gestellt werden und dann an einen 3/4" Schlauch angeschlossen werden können.
Zum Gießen habe ich bisher jeweils eine Gartenspritze (s. auch: https://www.agrar-fachversand.com/media/image/72/d3/2e/420003_004ZMnuwDPShUdPJ_600x600.webp ) angeschlossen. Mit der funktioniert das wirklich super und das Sprühbild ist genau so wie ich es mir wünsche.
Jedoch ist durch das teilweise etwas sandige Wasser und die Schmutzwasser-Pumpen, die natürlich alles was so vorhanden ist raufpumpen diese Gartenspritze schnell mal "dicht", was sie dann unbrauchbar macht, da ich - zumindest das Gardena-Modell - diese ja nicht zerlegen und säubern kann.
Ich habe es schon mit einem Gießstab probiert, an diesem kommt aber für meine Wünsche zu wenig Druck an und das Gießen dauert ewig.

Meine Fragen wären:
- Gibt es Gartenspritzen die ich zerlegen und bei Bedarf dann säubern kann? Ich dachte an diese Messing-Modelle...
- Ist es sinnvoll, einen Filter dazwischen zu schalten der diese Spritzen/Reinigungsdüsen von vorneherein sauber hält? Und wenn ja, was wäre das für ein Filter?
- ISt ein Hohlstrahlrohr hierfür geeignet oder ist das Quatsch?

Vielen Dank schon jetzt!

Schönen Gruß,
Julian
 
Da reicht ein ganz normaler Pumpen Vorfilter, den kannst irgendwo am Schlauch dazwischen installieren und dann ab und an reinigen (Google Bilder-Link).
Von den Metallspritzen halte ich schon lange Abstand, da frieren mir bei kaltem Wasser die Hände ab. Also ich komme mit den Gardena Spritzen soweit ganz gut zurecht.
Hohlstrahlrohre sind wenn für viel Druck, also damit kannst eher deine Pflanzen roden.
 
Da reicht ein ganz normaler Pumpen Vorfilter, den kannst irgendwo am Schlauch dazwischen installieren und dann ab und an reinigen (Google Bilder-Link).
Denke ich auch. Zwei Anmerkungen:
Diese Filter gibt es meist in den Ausführungen "groß" und "klein". Nimm den großen. Die höhere Filterfläche führt zu weniger Druckverlust und deine Schmutzwasser-Tauchpumpe bringt vermutlich gerade genug Druck - da solltest du also nichts von verschwenden.
Die Filter gibt es auch in verschiedenen Maschenweiten. 60 µm sind für dich vollkommen ausreichend. Feinere Filter mit z.B. 25 µm haben wieder mehr Druckverlust.

Eine noch bessere Lösung wäre nur, das Ansaugen von Sand zu vermeiden. Haben deine Pumpen die Möglichkeit, saugseitig einen Schlauch anzuschließen? Dann wäre schwimmende Entnahme das Stichwort für die Suche. Das geht natürlich nicht, wenn die Pumpe nur einen Saugkorb hat und keine Möglichkeit bietet, einen Schlauch anzuschließen.

Hohlstrahlrohre sind wenn für viel Druck, also damit kannst eher deine Pflanzen roden.
Hohlstrahlrohre brauchen einen gewissen Druck, damit sie vernünftig funktionieren. Wenn sie funktionieren sind sie geil und haben den Vorteil, dass es meistens eine "Spülen"-Einstellung gibt. Den Strahl kann man auch fein auffächern, so dass er nicht unbedingt härter ist als mit einer normalen Gartenspritze.
An einer Tauchpumpe mit wenig Druck habe ich Hohlstrahlrohre aber noch nie gesehen.
 
Kenne die Hohlstrahlrohre nur von der Feuerwehr und ab C-Schlauch, gibt es die auch in kleiner für Garten (muss mal schauen)?
 
Kenne die Hohlstrahlrohre nur von der Feuerwehr und ab C-Schlauch, gibt es die auch in kleiner für Garten (muss mal schauen)?
Die gibt es auch für D-Schläuche von renommierten Herstellern wie AWG und natürlich auch bei diversen Anbietern in China-Qualität, wie z.B. hier oder hier.
(Bitte ignorieren, dass letztere auch mit Gardena-Kupplung angeboten werden. Das ist natürlich Quatsch, denn durch eine Gardena-Kupplung kommt bei realistischem Druck niemals die benötigte Wassermenge...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind die Leute unterschiedlich unterwegs.
Ich bin ein absoluter Freund der Messingspritzen. Der 30m Schlauch ist ebenfalls 3/4", besteht aber aus drei Teilen und hat aber auch nur Gekakupplungen.
Ich hoffe Du hast bei dem 3/4" Schlauch nicht noch weitere Gardena Verbindungen/Kupplungen dazwischen. So eine könntest Du mit der vorgeschalteten Pumpe schon fast als nicht verschließbare Spritze verwenden.
Ansonst, wie dev schon anmerkte, hat die Schmutzwasserpumpe eher viel Fördermenge und wenig Druck. Ich habe bei unserer Feldscheuer eine mehrstufige Tauchdruckpumpe in der Zisterne hängen. Ohne Filter. Damit habe ich noch nie Schmutzprobleme gehabt und mit der gezeigten Spritze habe ich eine Wurfweite von 15-20m(nie nachgemessen).

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es auch für D-Schläuche von renommierten Herstellern wie AWG und natürlich auch bei diversen Anbietern in China-Qualität, wie z.B. hier oder hier.
Schaut gut aus und sind sogar gummiert, doch mehr als 3-4 bar bringe ich nicht zusammen.
 
Das ist ein Strahlrohr, das ist zum Garten gießen m.E. ungeeignet.
 
Hmm. Das wäre wohl das Richtige für meine Anwendung.
OK, zum Garten gießen ist es wohl weniger geeignet. Aber wenn ich hohe Wurfweite und viel Durchsatz zum Bewässern des Kartoffelackers haben möchte ist das wohl das Richtige.
Weißt Du was für eine Düsengröße da dran ist?
Bei meiner Geka-Spritze habe ich den Eindruck, dass die Pumpe viel mehr liefern könnte als dort durchgeht...

PS
 
Weißt Du was für eine Düsengröße da dran ist?
Mit aufgeschraubten Mundstück 4mm Durchmesser (25 l/min bei 5 bar), ohne 6mm (50 l/min bei 5 bar). Wenn man mehr will, kann man den Durchmesser noch etwas aufbohren. Ich habe unter anderem auch so ein günstiges D-Mehrzweckstrahlrohr. Der günstige Preis schlägt sich teilweise in der Verarbeitungsqualität nieder. Bei meinem sind am Strahlformgeber im Kugelhahn noch Gusshäute erkennbar, was die Strahlform etwas beeinflusst.

Die weiter oben gezeigten Hohlstrahlrohre funktionieren grundsätzlich auch an einem Gartenschlauch mit Gardenakupplung, könnten aber an einem Schlauch mit 19 oder 25mm Innendurchmesser und etwas mehr Druck natürlich besser arbeiten. Im Prinzip sind die Gardena- und Messingdüsen auch nur sehr einfache Hohlstrahlrohre.
 
Thema: Gartenspritze für Zisterne+Tauchpumpe verstopft
Zurück
Oben