Dolmar PS 390 Säuft ab

Hier findet ihr alles rund um Ketten- und Motorsägen: Pflege, Wartung, Reparatur und natürlich Tipps & Tricks zum Einsatz der Motorsägen, aber auch anderer Geräte für die Waldarbeit

Moderator: dolmar-sammler

Antworten
noidem
Beiträge: 449
Registriert: 3. Jun 2008, 16:48
Wohnort/Region:

Dolmar PS 390 Säuft ab

Beitrag von noidem » 7. Mai 2018, 19:16

Moin. Ich habe eine Dolmar PS390 von 2007. Viel gelaufen ist sie nicht. Nun wollte ich sie mal wieder benutzen und sie sprang nicht an.
Erstmal vergaser ausgebaut, ins Ultraschallbad gelegt und einen neuen Dichtsatz verbaut. Zudem hat sie eine neue Kerze bekommen.
Nun springt sie extrem schwer an, man muss zig mal ziehen. Dann geht sie die ersten paar mal gleich aus und dann fängt sie sich. Stelle ich nun den Vergaser so ein das sie im Stand gut läuft ohne das sich die kette dreht und auch vernünftig Gas annimmt. Dann läuft sie erstmal 2-3 Minuten im egal ob Vollgas oder Standgas, dann geht sie aus und ist meistens auch abgesoffen.
Dann springt sie auch erstmal so nicht mehr an, ich muss dann am Vergaser das Standgas hoch drehen und dann fängt das ganze wieder von vorne an.
Dabei ist mir auch aufgefallen das auf der Leitung von wo der Vergaser den Sprit zieht richtig Druck drauf ist, ziehe ich den Schlauch ab spritzt dort jede menge Benzin raus, aus Richtung Tank. Wenn ich vom dritten Schlauch den Metall Stopfen entferne so das der tank frei ist, dann habe ich kein Druck auf dem System und die Säge läuft gefühlt etwas länger aber auch dann geht sie irgendwann aus. Ich habe den Tank auch schon gereinigt und auf Aspen 2 umgestellt aber auch da das gleiche Problem.
Mit einer kleinen Spritze habe ich durch alle 3 Leitungen durchgepustet frei sind sie alle. Der Spritfilter im Tank ist auch ok.

Gruß noidem.

Trabold
Beiträge: 5964
Registriert: 26. Jan 2004, 10:09
Wohnort/Region:
Wohnort: Mannheim/Baden-Württ.
Kontaktdaten:

Re: Dolmar PS 390 Säuft ab

Beitrag von Trabold » 14. Mai 2018, 09:11

Auspuff demontieren und nach fresspuren am/im zyl. kolben suchen.... :kp:
oder ist der Benzinsucher runtergefallen ? im Tank :idea:
MOTORGERÄTEHÄNDLER Wir bieten TIPP'S & ERSATZTEILE für Gartengeräte Mein Grundsatz: Es ist ein Guter alter Brauch-da wo man geholfen bekommt- da KAUFT man auch. Mail: trabold (ät) t-online.de
P.S. Danke(hat geklappt) ist kein Zahlungsmittel, es freut nicht nur den Tippgeber

Benutzeravatar
Herbert_S
Beiträge: 13
Registriert: 21. Dez 2015, 15:08
Wohnort/Region: Wolkersdorf

Re: Dolmar PS 390 Säuft ab

Beitrag von Herbert_S » 14. Mai 2018, 09:55

wenn sie absäuft ist die Benzinzufuhr (Benzinfilter, Benzinleitung usw.) in Ordnung.
Ist die Kerze, wenn sie ein paar Minuten läuft und sie dann ausgeht wirklich Nass ?
Könnte evtl. am Reglerhebel im Vergaser liegen

Antworten