ESAB Aristotig LTN 200

Diskutiere ESAB Aristotig LTN 200 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe für einen Bekannten ein ESAB Aristotig von einem Zentralanschluss auf Dinsebuchse und Tuchelstecker umgebaut. Das Gerät reagiert nicht auf...
D

Drehmomentapostel

Registriert
21.07.2020
Beiträge
349
Ort
Zerbst
Habe für einen Bekannten ein ESAB Aristotig von einem Zentralanschluss auf Dinsebuchse und Tuchelstecker umgebaut.
IMG-20210908-WA0007.jpgIMG-20210908-WA0006.jpg

Das Gerät reagiert nicht auf den Brennertaster, auch nicht wenn ich ihn direkt in der Tucheldose überbrücke.
Ein Strom fließt (beim Überbrücken mit der Spitzzange einen Funken gesehen)

Ob es vor dem Kauf funktionierte kann ich nicht sagen, da ich kein Schlauchpaket mit diesem komischen Zentralanschluss zum testen hatte.

E-Hand geht einwandfrei.

Wenn man das Gerät anschaltet und dann die Steuerung hochfährt macht es einen Test mit Gas, Strom und HF.
(Habe, da der Brenner auf meinem Schweißtisch lag einen ziemlichen Schreck bekommen als plötzlich hinter mir der Lichtbogen zündete...)
Ist der Lichtbogen gezündet,bleibt er an. Man kann so schweißen. Auch wenn der Lichtbogen so brennt reagiert das Gerät nicht auf den Brennertaster.
Bin ich eventuell zu doof für die Einstellung?
 
http://manuals.esab.com/

Oben dann "LTN 200" (mit Leerzeichen) eingeben und suchen.

HF-Test beim Einschalten, und sogar Schweißstrom, kann nicht normal sein.
Das klingt nach einem Defekt und nicht etwa nach einer falschen Einstellung.
Funken am Brennertasteranschluss ist merkwürdig, da fließt eigentlich kein nennenswerter Strom.
DoMi
 
Danke, das hilft mir schonmal.
In der BDA wird auch nichts von dem Schweiß-Test erwähnt.
Ich habe heute dort angerufen,man sagte mir ich solle mich schriftlich an die wenden.
Ich bevorzuge allerdings Telefonkontakt, gibt's da irgendeine Durchwahl?
:thx:
 
Thema: ESAB Aristotig LTN 200

Ähnliche Themen

W
Antworten
71
Aufrufe
3.951
witwatersrand
W
J
Antworten
4
Aufrufe
898
JeffSmart
J
J
Antworten
21
Aufrufe
1.983
JeffSmart
J

Neueste Themen

Zurück
Oben