Esab Power Compact 250 Sicherung fliegt....

Diskutiere Esab Power Compact 250 Sicherung fliegt.... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin. Konnte mich nicht zusammenreissen und hab mal wieder 2 Kisten angeschleppt. Ein EB und das Esab. Fehlerbeschreibung war - das Esab überhitzt...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Ort
PLÖ
Moin.
Konnte mich nicht zusammenreissen und hab mal wieder 2 Kisten angeschleppt. Ein EB und das Esab.
Fehlerbeschreibung war - das Esab überhitzt und man kann dann lange nicht weiterschweissen, obwohl beide Lüfter laufen. Nun ist es aber so, dass beim Esab nach ca 1-2 min Schweissen eine Sicherung im Sicherungskasten fliegt.
Bis dahin schweisst das Gerät gut. Es ist immer die gleiche Phase, habe es an 2 unterschiedlichen Steckdosen mit unterschiedlichen Sicherungen getestet..
Wenn alle 3 Phasen noch da sind, brummt es leicht beim Schweissen..
Vorher war der Stufenschalter für die Schweisstärke fest. Es gingen nur 2 Stellungen. Ich hatte ihn abgeschraubt (Kabel drangelassen), eingessprüht mit WD40, und rumgeschaltet. Irgendwann ging er wieder. Dann hatte ich ihn nochmal mit Druckluft ausgeblasen.

Hat hier jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
Ausgeblasen und ausgepinselt habe ich die Kiste .

Gruss Kai
 
JeffSmart schrieb:
das Esab überhitzt und man kann dann lange nicht weiterschweissen, obwohl beide Lüfter laufen
Deutet auf einen Windungsschluss im Trafo hin. Das dauert einfach bis die Wicklung sich von innen raus erhitzt hat. Wenn sie dann mal heiß ist hält das lange an.

JeffSmart schrieb:
Nun ist es aber so, dass beim Esab nach ca 1-2 min Schweissen eine Sicherung im Sicherungskasten fliegt.
Jetzt ist der Trafo mittlerweile so fertig, dass gleich viel zu viel Strom fließt oder deine Sicherungen sind schwächer als die des Verkäufers.
Ich tippe mal auf nen Griff ins Klo. Wenigstens ist der Kupferpreis gerade gut. :allesgut:

PS
 
Hallo,
wir haben heute mal geschaut und gemessen..
Auf Stufe 1 und 6 schweisst das Esab gut, ohne zu brummen. Mein Kumpel meinte, daher könne es nicht am Trafo liegen.
Habe nun den Stufenschalter ausgebaut und mal nach Plan im Gerät gemessen.
Mindestens eine Ebene haut nicht hin. Beim Zerlegen habe ich gesehgen, dass bei der betroffenen Ebene der Mitnehmer auf dem Sechskant verdreht war - Stand verkantet wie eine leicht übergedrehte Nuss...
Gibt es einen Trick, wie man sowas wieder richtig zusammenfriemelt?? Mein Hirn langt dafür nicht.. ;o)
Oder hat hier jemand soeinen Schalter noch liegen?
Bei Goggle/ebay hab ich bisher nichts gefunden - Type muss ich schauen.. Ich meine, er hat 9 Ebenen und 10 Schalterstellungen..
Bei den Mitnehmern daes Schalters kommen mir die Flanken recht steil vor, so dass man viel Kraftaufwand ausüben muss zum Schalten. Den Verdrehten habe ich etwas angefeilt, dann ging es besser..
 

Anhänge

  • DSC_0001[1].JPG
    DSC_0001[1].JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 166
  • DSC_0002[1].JPG
    DSC_0002[1].JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 165
  • DSC_0003[1].JPG
    DSC_0003[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 164
Ok, wenn natürlich der Schalter den Schluß verursacht :crazy:
Danke Domi, für die Richtigstellung. :top:
Mein erster Gedanke war: Wie soll denn das gehen, dass die mit nur vier Anzapfungen 10 Schaltdtufen erreichen. :kp:
Ist aber Klasse gemacht mit den versetzt zugeschalteten Anzapfungen. Einfach kann manchmal so einfach sein. :schlaubi:

PS
 
Vielen Dank Domi!!
Was ich bisher noch nicht verstehe - das Gerät hat einen Netzschalter und ich bin fest der Meinung, dass es die Schalterstellung Null nicht gibt.. Müsste ich morgen aber mal prüfen.
Demnach müssten ja die ersten drei Nocken im Schalter nicht verbaut sein, wenn da immer durchgeschaltet wird, oder sehe ich das falsch??
Könnte man die Kabel dann nicht einfach miteinander verlöten oder so?

Gruss Kai
 
Es gab von dieser Maschine verschiedene Varianten. MIT und OHNE separaten Netzschalter.
Wenn ein Netzschalter ab Werk drin ist, hat der Stufenschalter keine Nullstellung, und auch nicht die Kontakte für die drei Phasen.
IM GERÄT sollte sich der richtige Schaltplan befinden, im Seitendeckel eingeklebt.
Der Chinaschalter passt trotzdem.
Ob die Umschlüsselung passt, müsste man erst prüfen.

DoMi
 
Alles klaro Domi,
die Fotos vom Plan sind aus dem Gerät..

Gruss Kai
 
Moin, ich habe gestern mal kurz geschaut. Zumindest die erste Ebene ab Drehknauf vom Schalter hat nur einen kleinen Nocken. Wahrscheinlich für die Nullstellung, die der Schalter aber nicht hat, Somit werde ich die Kontakte der ersten 3 Ebenen einfach fest miteinander verbinden.
Gruss Kai
Evtl kommt heute der Schalter..
 
So, der Schalter ist heute gekommen. Habe ihn mit Bleistift nach Domis Plan umbeschriftet, passt leider nicht.
Gibt es da nun eine Vorgehensweise, wie ich das hinbekomme? Weiss nicht, ob mein Hirn langt, um das umzuschlüsseln.. Kann man den Schalter notfalls zerlegen und bekommt man ihn dann wieder zusammen??
 

Anhänge

  • DSC_0005[1].JPG
    DSC_0005[1].JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 143
Wenn man sich geschickt anstellt, geht das schon. Ungeschickte haben hinterher ein unlösbares Puzzle...
Im Ernst, ich würde per Diodentester mir in einer ruhigen Minute das Ding durchpiepsen, ein Schaltschema aufmalen und den danach anklemmen.
 
Was soll das heißen:
42/43, 40/41 verlötet
?
W0 ist 44 und 45?
Wenn aber jeweils 40/41; 42/43 sowie 44/45 schon verbunden sind ist das der Ersatz für den von Domi angesprochenen extra Netzschalter und in das Gerät wurde schon mal ein Fremdfabrikat reingebastelt.
In deinem Zusammenschrieb fehlt auch die 6.

Zeig mal deinen neuen Schalter. Da sind im Idealfall schon Brücken dran.
Ehe Du ihn zerlegst. :crazy: :mrgreen:

PS
 
So, ich glaube, ich habe es jetzt.. ;o))
44 + 45 gibts nicht am Schalter. Der alte Schalter war original, würde ich drauf wetten. Der Netzschalter ist 100%ig original.

Vielen Dank, kleiner Muk, dank deiner Bilder habe ich es nun auch gerafft.
Habe mir deine Bilder mal ausgedruckt und den Schalter durchgepiepst.
Meiner ist ein bischen anders - das war wohl das Problem - und, dass bei mir der Groschen nicht fallen wollte.. ;o))
 

Anhänge

  • DSC_0010[1].JPG
    DSC_0010[1].JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 122
  • DSC_0006[1].JPG
    DSC_0006[1].JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 121
  • DSC_0007[1].JPG
    DSC_0007[1].JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 125
  • DSC_0008[1].JPG
    DSC_0008[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 124
  • DSC_0009[1].JPG
    DSC_0009[1].JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 126
Ich sage zu meinen Kollegen immer " Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" und "ohne (Schalt)Plan ist man planlos" 😀.
 
So, Schalter ist drin. Mehrmals alles kontrolliert..
Bis Stufe 4 schweisst es gut.
Ab Stufe 5 fängt es an zu brummen, mit jeder weiteren Schaltstufe mehr. Bei Stufe 10 fliegen sofort 2 Sicherungen.. Was ein Mist. Also doch wohl nur Schlachtfest??!!

Gruss Kai
 
Vermutlich hat der Trafo da einen (oder mehrere) Windungsschluß.
Kommt bei sochen Geräten häufiger vor als man denkt, ich hatte auch jedesmal den Stufenschalter in Verdacht, es war aber der Trafo (der z.T. durch den hohen Strom) den Stufenschalter mitgenommen hat.
Der W-Schluß befand sich übrigens immer auf der Primärseite.
Wenn du ein Milliohmmeter hast, kannst du die einzelnen Wicklungen vergleichen.
Gruß, BK
 
Das ist ungewöhnlich. Ein Windungsschluss sollte sich in ALLEN Stufen auswirken.

Versuch mal, auf kleinster Stufe den Brennertaster ohne Drahtvorschub längere Zeit (10 Minuten oder so) gedrückt zu halten, und beobachte, ob auch dann der Trafo anfängt zu knuspern.
Wenn er knistert, dann ist er hin. Wenn NICHT, ist genaueres Untersuchen angesagt.
DoMi
 
So.. vielen Dank für die Hilfe.
Leider fängt der Trafo auf einer Wicklung an zu schmoren..
Naja, man kann nicht immer Glück haben..

Gruss Kai
 
Thema: Esab Power Compact 250 Sicherung fliegt....

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.399
paratek
P
S
Antworten
6
Aufrufe
2.763
support
S
W
Antworten
71
Aufrufe
3.951
witwatersrand
W
J
Antworten
4
Aufrufe
894
JeffSmart
J

Neueste Themen

Zurück
Oben