Esab Platineschaden: Reparatur machbar?

Diskutiere Esab Platineschaden: Reparatur machbar? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze 2 Esab Caddy Tig 2200i ta33. Leider schweißt einer nicht mehr. Rauch...Schnell ausgeschaltet. Beim öffnen stellte sich heraus...
Was ist das umzirkelte? Eine Art Faserähnliche Mittelschicht, der normal weiß ist.
 
Das ist Glasfaser-Gewebe. Das ist der Rest der Platine, wenn das Harz drum herum verbrannt ist. Saubermachen und etwas Zweikomponenten-Kleber drauf machen.

Gruß,
Martin
 
Und jetzt sieht es so aus:
Glaub nicht, dass ich sowas reparieren kann 😥
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-181153_Gallery.jpg
    Screenshot_20230805-181153_Gallery.jpg
    731,2 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20230805-181219_Gallery.jpg
    Screenshot_20230805-181219_Gallery.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 90
Und was ist das hier? Lila umzirkelt. Das kam mit beim auslöten. Das ist eher schlecht ne? Wenn das mitkommt..
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-181650_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230805-181650_WhatsApp.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 83
Und das hier muß ich auch wieder herrichten...(Umzirkelt)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-183209_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230805-183209_WhatsApp.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 78
Das ist, bzw war die Durchkontaktierung.
Wenn Du Glück hast hat die Platine in dem Bereich keine Mittellage an der die Durchkontaktierung angebunden war.
Auf der Unterseite ist jedenfalls nichts so dass man diese, wenn Du unter dem Kondensator dennoch einen Lötpunkt hinbekommst darauf verzichten könnte. Leuchte mal an der Stelle von unten gegen die Platine. wenn das da durchscheint ist nix in der Mitte das Du verbinden müsstest.
Theoretisch kannst Du den Draht des neuen Kondensators durch das Loch hindurchführen und zu dem Steckanschluss, parallel der auf der Oberseite zu sehenden Leiterbahn, weiterführen. Dasselbe machst Du mit dem Draht des kleineren, abgebrannten Kondensators.

Ich mache mir jedoch Sorgen um die Diode und die Spannungsregler in dem Bereich weil immer noch nicht Klar ist was das Durchschlagen und Abbrennen des Kondensators verursacht hat. Ich vermute eine Überspannung. Woher auch immer.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
@powersupply:
Meinst du dass diese Platine 3 Leitschichten haben könnte?
Oben, unten und in der Mitte?
 
Darum Durchleuchten. Wenn Mittellagen vorhanden sind sollte man da sehen.

PS
 
Wenn es nur oben und unten ne Leitschicht gibt, dann reicht reichten löten aus?
 
Im Bezug auf die Kondensatoren, ja.

PS
 
Da wo die Platine beschädigt ist, wird die eine oder andere Drahtbrücke nötig sein. Das sollte aber kein Problem sein.
Problem sehe ich eher darin, die Ursache für das Feuerwerk zu finden und abzustellen. Mit Austausch der Kondensatoren ist das nicht gelöst.
Hast du einen Multimeter und kannst damit umgehen? Vielleicht findest du einen Kurzschluss bei einem der umliegenden Bauteile.
Vielleicht ist auch HF Spannung oder Schweißstrom einen falschen Weg gegangen???
 
Aber diese "Knallfrösche" können doch auch spontan kaputt gehen? Das war doch mehr oder weniger das Problem?
 
Dann würden sie aufplatzen, aber nicht lichterloh abfackeln, wie bei dir.
Das wurde ja auch schon weiter oben geschrieben, dass das Fehlerbild nicht passt.
 
Dann geht es über meine Fähigkeiten hinaus. Der Hersteller wird wohl keine Ersatzplatine schicken, aber versuchen kann ich es mal..
 
Und die Platine des anderen Geräts zum Test ins kaputte Gerät wechseln das kann ja auch schief gehen. Ursache kann ja irgendwo tief im Innern des Geräts liegen
 
Du könntest die Platine als ganzes von vorne und von hinten fotografieren und hier einstellen.
Das gleiche vom intakten Gerät.
Hier gibt's Leute, die sich damit auskennen und Hilfe geben können.
Die Frage nach dem Multimeter ist noch offen....
 
Ich würde da nicht lange rumfackeln. Abgehobene/Abgebrannte Leiterbahnen mit Kupferlitze ersetzen. Beide Entstörkondensatoren mit 275V~ (nicht wie auf dem Bild 125V~) ersetzen. RM=15mm, wenn nötig "dazupfrimmeln".
Die Spannung vom ersten Kondensator kann man nicht erkennen, da verdeckt. Ich gehe davon aus, dass es ein 275V~ Kondensator ist. Ich verwende als Entstörkondensatoren die von Wima.
Auf jeden Fall die Spannungsregler auf Kurzschluss zwischen IN und OUT prüfen!
Soweit ich es auf den Bildern erkennen konnte, habe ich die Info zusammengestellt. Natürlich keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Ich übernehme auch keine Verantwortung für Folgeschäden! Für mich sieht das Fehlerbild so aus, als wenn der 125V~ einen satten Kurzschluss verursacht hat (vielleicht sind die 125V~ doch ein wenig knapp).
Und bei Entstörkondensatoren, die parallel zur Versorgungsspannung liegen, heben dann die Leiterbahnen ab, da diese den hohen Kurzschlusstrom nicht vertragen.
Welche Komponenten dabei noch gestorben sind, weiß man nicht. Für mich würde es an ein Wunder grenzen, wenn das Schweißgerät nach dieser Reparatur wieder funktioniert.
Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Folie6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Komponente im intakten Platine einfach ausmessen und mit dem beschädigten vergleichen. Mindestens für kurzschluß, die Dioden für Funkzion, und eigentlich auch die Spannungsregler. Wenn mann all die beschädigte komponente austauscht, und die Mikrokontroller nicht beschädigt ist,(sind) würde ich darafuf wetten daß es weiterlaufen wird. Die Komponente kosten fast nichts.
 
Wenn mann all die beschädigte komponente austauscht, und die Mikrokontroller nicht beschädigt ist,(sind) würde ich darafuf wetten daß es weiterlaufen wird.
Bei uns sagt man "Dein Wort in Gottes Ohr" 😊
 
"Ich würde da nicht lange rumfackeln".
Gerade das, wollte ich vermeiden 😅
 
Thema: Esab Platineschaden: Reparatur machbar?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
898
JeffSmart
J
J
Antworten
21
Aufrufe
1.983
JeffSmart
J
W
Antworten
4
Aufrufe
2.241
waller_frank
W
D
Antworten
2
Aufrufe
967
Drehmomentapostel
D

Neueste Themen

Zurück
Oben