Drahtvorschubmotor wechseln

Diskutiere Drahtvorschubmotor wechseln im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Brauche Hilfe für den Austausch eines Drahtvorschubmotor in einem alten Industrieschweißgerät (siehe Foto)! In dem Schweißgerät war ein alter...
K

kryhei3

Registriert
05.01.2021
Beiträge
2
Ort
Waldshut
Brauche Hilfe für den Austausch eines Drahtvorschubmotor in einem alten Industrieschweißgerät (siehe Foto)!
In dem Schweißgerät war ein alter Getriebeelektromotor von Groschopp (siehe Foto), als Drehvorschubmotor, mit 4 Anschlüssen (2 schwarze, 1 grünes und ein weißes Kabel) verbaut. Die beiden schwarzen Anschlüsse des Elektromotors sind an einem Gleichrichter Semikron SKB B500/445-4 angeschlossen (siehe Foto). Der grüne und der weiße Anschluss ist an einem weißen Kästchen angeschlossen (siehe Foto). Ich vermute, der alte Motor wurde mit 180 V Gleichstrom betrieben!? Der neue Drahtvorschubmotor ist für einen 24 V Gleichstromanschluss und hat nur 2 Anschlusskabel (rot und schwarz).
Wie muss ich nun den neuen Motor mit 2 Anschlusskabel mit den 4 Anschlüssen (2 Anschlüsse zum Gleichrichter und 2 Anschlüsse zu dem weissen Kästchen) verbinden?
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!
 
Moin

kryhei3 schrieb:
Ich vermute, der alte Motor wurde mit 180 V Gleichstrom betrieben!?
Messen hilft...
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ein 24V Motor anstelle eines 180V Motors so einfach verbaut werden könnte? :kp:
Im übrigen könnte das auch ein Motor mit separater Feldwicklung gewesen sein. Dieses müsste bei einem Motor mit Permanentmagneten nicht angeschlossen werden.

Wegen den (fehlenden)Fotos: wenn die mal eingefügt sind bitte vor dem Abschicken nicht mehr die Vorschau benutzen...

PS
 
Poste mal Fotos von Gerät und Motor und den Gerätetyp.

24V Motor an 180V Steuerung anschließen klappt eher NICHT.

DoMi
 
Auf "vollständiger Editor" klicken, und dann unten auf "Dateianhänge"

DoMi
 
Thema: Drahtvorschubmotor wechseln

Ähnliche Themen

E-Schweißer
Antworten
8
Aufrufe
2.682
E-Schweißer
E-Schweißer
D
Antworten
11
Aufrufe
817
Dieter K
Dieter K
K
Antworten
15
Aufrufe
1.805
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben