Drahtvorschubmotor anschließen

Diskutiere Drahtvorschubmotor anschließen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Ich habe hier einen Cloos und einen Dinse Vorschubmotor bei denen mir die richtige Verdrahtung Kopfzerbrechen bereitet. Dinse: Aus dem Motor...
E-Schweißer

E-Schweißer

Registriert
12.01.2016
Beiträge
165
Ort
WIL
Ort
Trier
Beruf
Metallbauer
Moin
Ich habe hier einen Cloos und einen Dinse Vorschubmotor bei denen mir die richtige Verdrahtung Kopfzerbrechen bereitet.

Dinse:
Aus dem Motor kommen 4 Kabel....rot, blau, weiß und braun...
Hoffe das Bild hilft etwas weiter. :?


Cloos:
Der Motor hat zwei dickere Kabel und läuft sobald man 24 volt DC anlegt.
An der Stirnseite vom Motorgehäuse ist unter einer Kappe eine kleine Platine. Von dieser gehen 3 dünne Litzen aus dem Gehäuse raus. (Habe probiert dort ein Poti Anzuschließen, doch es passiert nichts. Notfalls lasse ich die Litzen so wie sie sind und mache einen Schrumpfschlauch drüber)
Wofür könnten diese 3 dünnen Litzen sein?
 

Anhänge

  • 2016-02-01 19.48.47.jpg
    2016-02-01 19.48.47.jpg
    793 KB · Aufrufe: 166
Beim Cloos könnte eine Drehzahlrückführung eingebaut sein :glaskugel:
Messe mal an den Anschlüssen wenn der Motor läuft. Erst prüfen ob eine Spannung herauskommt. Wenn nicht auch mal mit dem Messgerät in Widerstandseinstellung.

PS
 
Der abgebildete Motor hat einen Tacho/Encoder obendrauf, der sein Signal auf weiß braun ausgibt.
 
@Powersuply
Mit dem Messen dauert noch ein paar Tage, bis ich neue Batterien für das Multimeter besorgt habe.
Wofür ist so eine Drehzahlrückführung?
Kann ich die einfach stilllegen, oder kann man da noch was sinnvolles mit anstellen?

@Glenn
Muss ich weiß und Braun unbedingt anklemmen,wenn ja wo?

Hier noch ein Bild von dem Elektronikkrempel am Cloos Motor.
Die Scheibe dreht sich und die Schwarze ,,Nase'' wird dann warscheinlich das Signal abnehmen... :lichtauf:
 

Anhänge

  • 2016-02-03 18.11.32.jpg
    2016-02-03 18.11.32.jpg
    907,7 KB · Aufrufe: 111
Die Drehzahlrückführung dient dem konstanten Drahtvorschub, auch bei unterschiedlich schwergängigem Drajtvorschub. Wenn die Steuerung dafür konstruiert ist wird der Motor möglicherweise immer voll beschleunigt.

PS
 
Ok hört sich ja erstmal bescheiden an :?
Ich will den Motor später über eine PWM Regeln...
Mir stehen nur 48 volt vom Schweißgleichrichter zur Verfügung, also ist der ganze Drehzahl schnick schnack relativ wertlos.

PS der Cloos CK 68 Z Vorschubkoffer soll auf einem Reichenbach Compakta 315 verwendet werden.
 
Hat das Gerät keinen extra Steuertrafo für Motor, Ventil und anderes Gedöns?
Dann sollte doch die Steuerung des Drahtvorschubs ohne Tachoregelung kein so großes Problem sein da die Höhe der Spannung dann immer weitgehend gleich ist.
Und solange Du nicht mal mit einem 3m und dann wieder mit einem 8m Schlauchpaket arbeitest, denke ich, dass Du nicht unbedingt auf eine Tachoregelung angewiesen bist. Wenn die Seele mit der Zeit ein wenig schwerer läuft stellst Du halt ein bisschen nach und gut ist.

PS
 
E-Schweißer schrieb:
@Powersuply
Mit dem Messen dauert noch ein paar Tage, bis ich neue Batterien für das Multimeter besorgt habe.
Wofür ist so eine Drehzahlrückführung?
Kann ich die einfach stilllegen, oder kann man da noch was sinnvolles mit anstellen?

@Glenn
Muss ich weiß und Braun unbedingt anklemmen,wenn ja wo?

Hier noch ein Bild von dem Elektronikkrempel am Cloos Motor.
Die Scheibe dreht sich und die Schwarze ,,Nase'' wird dann warscheinlich das Signal abnehmen... :lichtauf:

Richtig, das ist ein Encoder zur Drehzahl(Positions) Rückführung. Wenn die Steuerung für den Antrieb ersetzt werden soll, muß man sich schon etwas einfallen lassen wenn man diese Feature weiterhin nutzen will. Einfach über eine PWM Steuerung ist zwar wirklich einfach, aber längst nicht so gut bei schwankender Last (schwergängiges Schlauchpaket etc).
Ich habe auch noch so einen Antrieb aus einem MG Gerät und suche auch eine Steuerung zum Nachrüsten (da aber mit Tachosignal)
Gruß, Bastelkönig
 
Der Schweißgleichrichter liefert nur 48 volt.
Über den Brennertaster und eine 2 polige Steuerleitung wird dann das Hauptschütz geschaltet.
 
Thema: Drahtvorschubmotor anschließen

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
888
DomiAleman
D
B
Antworten
3
Aufrufe
887
unicque
U
M
Antworten
24
Aufrufe
7.860
Metall Dentes
M
Zurück
Oben