Lager am Kränzle Quadro wechseln

Diskutiere Lager am Kränzle Quadro wechseln im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag habe hier ein Kränzle Quadro 1200 der einen Kabitationsschaden hat. Über die Chemie Leitung zog er Luft. Die vordere Scheibe und die...
K

Keekstar

Registriert
20.06.2020
Beiträge
35
Wohnort/Region
Brakel
Guten Tag habe hier ein Kränzle Quadro 1200 der einen Kabitationsschaden hat. Über die Chemie Leitung zog er Luft. Die vordere Scheibe und die Plunger sind hinüber. Ebenso der Druckregelkolben. Habe alles neu bestellt. Jetzt überlege ich die Lager (Kegelrollen und Kugel vom Motor direkt mit zu ern. Hat das mal jemand gemacht? Wollte die Simmeringe neu haben wegen Spänen im Öl. Die Taumelscheibe sieht noch gut aus
 

Anhänge

  • 20200627_104109.jpg
    20200627_104109.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20200628_120642.jpg
    20200628_120642.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20200628_120631.jpg
    20200628_120631.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20200628_120600.jpg
    20200628_120600.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20200627_104832.jpg
    20200627_104832.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20200627_104130.jpg
    20200627_104130.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20200627_104127.jpg
    20200627_104127.jpg
    269 KB · Aufrufe: 67
  • 20200627_104119.jpg
    20200627_104119.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 70
Moin

Glaubst Du denn, dass die hintere Lauffläche des Axialllagers noch heil ist und die Rollen des rund sind?
Ich hege da starke Zweifel!
Kavitation, aufgrund eines undichten Chemieventiles halte ich auch für fast ausgeschlossen. Denn dann ist dämpfende Luft im System. Bei echter Kavitation hast Du Vakuumblasen welche implodieren. Dann wären auch die Manschetten und alle übrigen O-Ringe in Mitleidenschaft gezogen.
Ich habe die arbeiten an einem K135 schon durchgeführt und halte diese für machbar. Evtl ist eine Presse von Vorteil. Bitte keine Tischbohrmaschine benutzen. Habe dabei meinen Bohrtischhalter abgerissen...
Um den motorseitigen Simmerring zu ersetzen musst Du die Taumelscheibe abziehen und den Motor weitgehend zerlegen da dieser in den pumpenseitigen Motorflansch eingesetzt ist.

PS
 
Die Taumelscheibe wird auch Seitlich eingelaufen sein zumidenst siehts auf dem Bild so aus. Das A seitige Lager ist meistens auch fällig.
 
Ich weiß es nicht, der von dem ich den gekauft habe hatte den beim Händler , der hat ihn durchgesehen und den Befund mit KVA erstellt. Er wollte Quasi alles ausser Motor und Ventilblock ern. Er hat dann einen Kärcher Heißwasser gekauft und nen Kumpel von mir der sein Nachbar ist hat den gekauft weil er für seinen die Schlauchtrommel haben wollte. Vom drehen her kann ich so kein wirklichen Lagerverschleiss feststellen. Auch kein Axialspiel an der Motorwelle.
Ich denke ich werde die Lager trotzdem neu machen sicher ist sicher. Habe eine 20T Werkstatt Presse. Die Taumelscheibe habe ich mit einem Abzieher ab bekommen. Den Rest werde ich die Tage mal dran gehen. Die Lager kaufe ich bei SKF sind Günstiger als original
 
Die Taumelscheibe wird auch Seitlich eingelaufen sein zumidenst siehts auf dem Bild so aus
Hi
Nur aus Neugierde: woran machst Du das fest? Ich habe das zwar auch im Verdacht, wollte aber ohne etwas zu sehen nix sagen.
Die Plungerführungen werden wahrscheinlich auch nicht mehr die Besten sein. Das sollte ja eher ein weicheres, gleitfreudiges Material sein als die Edelstahlkolben.
Und wenn die Kolben schon so aussehen... :glaskugel:

PS
 
Bild 20200627_104127.jpg ist leider seher unscharf aber für mich sieht das nach einer Kante aus und erfahrungsgemäß verschleißt es da seher oft.
 
Also an der Taumelscheibe sehe ich keinerlei wirkliche Schäden. Am Lager auch nicht, jedoch kommt das als ganzes mit der vorderen Scheibe neu. Habe eben nochmal die Lager im Motor angehört ( Schraubendreher ans Ohr und Gehäuse laufen gleichmäßig ruihg und haben wenn ich die Messuhr an den Rotorstumpf mache kein nennbares Agialspiel, weder beim drehen noch bei Axialer Last.
Das neue Gehäuse ist eben auch gekommen zusammen mit dem Rest. Ich denke ich lasse die Taumelscheibe alt und schaue mal wie es sich verhält. Der HDR lief hatte auch druck aber verlor Öl und der Druck schwankte was aber bei dem Ausgewaschenen Druckregler kein Wunder ist.
Gibts ne Anleitung wie man den neuen einstellt oder einfach auf Mutter Stellung des alten?
Es war auch eine Schraube abgerissen mit der der Ventilkopf angeschraubt ist.
 

Anhänge

  • 20220620_102223.jpg
    20220620_102223.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20220620_102233.jpg
    20220620_102233.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20220620_102303.jpg
    20220620_102303.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20220620_102544.jpg
    20220620_102544.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20220620_102545.jpg
    20220620_102545.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20220620_102547.jpg
    20220620_102547.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20220620_103441.jpg
    20220620_103441.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20220620_103530.jpg
    20220620_103530.jpg
    353 KB · Aufrufe: 55
  • 20220620_103601.jpg
    20220620_103601.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20220620_103615.jpg
    20220620_103615.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 60
Gibts ne Anleitung wie man den neuen einstellt oder einfach auf Mutter Stellung des alten?
Du kannst dich an folgendem Video orientieren

Die Taumelscheibe würde ich auch erst mal drin lassen. Es kann aber sein, dass der Nenndruck nicht mehr ganz erreicht wird. Da reichen zehntel Millimeter Unterschied.

PS
 
Super vielen Dank, ja mal schauen zur Not ist die ja auch nicht so schwer zu tauschen. Ich denke auch ich überhole jetzt das Ventilgehäuse innerlich mache den Dichtsatz und das Gehäuse mit Plungern und Lagern neu und schaue wie er läuft..
 
Kannst Du mir mal den Abstand der Plunger messen?
Einfach zwei Stück in die Führungen stecken, den Abstand von außen zu außen messen und mir zusammen mit dem Plungerdurchmesser durchgeben.
Daraus lässt sich zunächst der Kreisdurchmesser und mit dem Winkel der Taumelscheibe anschließend der Hub berechnen den so ein Plunger macht bzw machen sollte. Aus Hub, Plungerdurchmesser und Drehzahl kann man wiederum die Fördermenge bestimmen.

PS
 
Hallo hier die Maße, ich hoffe damit kannst du das berechnen.

Sagt mal was für öl macht ihr da rein ? 10w40 oder 90er oder kränzle spezial?
 

Anhänge

  • 20220622_224753.jpg
    20220622_224753.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20220622_224801.jpg
    20220622_224801.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20220622_224811.jpg
    20220622_224811.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20220622_224814.jpg
    20220622_224814.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 53
Moin

77mm ergeben einen Mittenabstand von 57mm
Damit komme ich bei einer 12,75° Taumelscheibe auf einen rechnerischen Hub von 14,89mm
Ergibt mit drei Plungern ein gefördertes Volumen von 14,04cm³
Mit den angegebenen 1400U/min werden das dann 19,65l/min bzw. 1179l/h
Bei 1430U/min käme ich auf 1200L/h

PS
 
Sagt mal was für öl macht ihr da rein ? 10w40 oder 90er oder kränzle spezial?

Art.-Nr.: 612110 quadro 1200 TS 1,0 l
Art.-Nr.: 612120 quadro 1200 TST 1,0 l

Deine Taumelscheibe sieht aber nicht gut aus da sieht man überall kleine Metallspänne. Durch das zu große spiel entstehen wieder neue Spanne im Öl und du kannst demnächst dann noch mal alles von vorne machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry total viel um die Ohren, ja habe die Taumelscheibe mittlerweile neu, die neue ist vorne leicht anders. Werde in den nächsten Wochen weiter zusammen bauen.
Gab mal ne tolle Anleitung zum Einbau der Dichtungen. Mit den alten Messing Hülsen meine ich. Weiß zufällig wer wo das stand?

@ Steve-Bug
Warum unterscheidet sich das Öl zwischen HDR mit und ohne Schlauchtrommel??
In einer alten Bedienungsanleitung habe ich was von Halbsynthetik Sae 10W60 gelesen. Naja erstmal zusammen bekommen.
Habe mir auch gleich noch ne neue Lanze und Pistole mit bestellt...
 
Was für Öl: Ich hab 10W40 drin. Davon steht noch ein alter Kanister rum.

Die Bilder der Anleitung sind leider mit meinem damaligen Arcor-Speicher ins Nirvana gegangen.. Die wurden noch zu Zeiten angelegt als man hier im Forum nur 600x800 hochladen konnte/durfte.
In Textform:
Du nimmst den Leckagering(16), legst diesen mit der großen Öffnung nach oben vor dich hin.
Dann drückst Du die Manschette(13) "falsch" herum hinein. Also mit dem offenen "V" zu dir.
Aber nur so weit, dass diese bei dir bündig ist. Dann kommst Du nachher auf der anderen Seite besser wieder zum Ausdrücken dran.
Anschließend setzt Du den Leckagering ebenfalls "falsch herum" in die vorgesehene Öffnung. Die Manschette hat nun die korrekte Ausrichtung.
Nun kannst Du die Manschette durch den Spalt zwischen Manschette und Leckagering in die vorgesehene Öffnung durchschieben.
So funktioniert das auf jeden Fall beim HD12/130 sowie beim K135.

PS
 

Anhänge

  • 1200tst.jpg
    1200tst.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 43
Thema: Lager am Kränzle Quadro wechseln
Zurück
Oben