Qualität Kompressoraggregate Beratung

Diskutiere Qualität Kompressoraggregate Beratung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich bin gerade beim Kompressorkauf, möchte ca. 400+ l/min eff.Abgabeleistung und einen Kessel mit 100-300l. Preisbereich 1500-2000 Euro...
C

chrisi1

Guest
Hallo.

Ich bin gerade beim Kompressorkauf, möchte ca. 400+ l/min eff.Abgabeleistung und einen Kessel mit 100-300l. Preisbereich 1500-2000 Euro.

Bin leider noch ziemlich untentschlossen und bräuchte ein wenig Rat.

Ich möcht auf jeden Fall ein hochwertiges Markengerät und keinesfalls ein Baumarktgerät, lange Lebensdauer ohne Leistungsverlust und langfristige und unkomplizierte Ersatzteilversorgung sind für mich sehr wichtig.

Hab mir bis jetzt Kompressoren von Aircraft und Agre angeschaut.

Mich würd jetzt die Qualität der Aggregate interessieren. Von Aircraft weiß ich, dass Fini Aggregate aus Italien verbaut werden. Agre verbaut einerseits in der Serie Boss und M(Stationärausführung) eigene Kompressoraggregate und in der Profi Twister Serie ABAC Aggregate aus Italien. Agre gibt auch an, dass diese ABAC Aggregate nicht Dauerlauffest sind (max. 10min Dauerlauf).

Was ist von den italienischen Aggregaten zu halten? Bringen die auch wirklich die angegebene Leistung oder wird da geschummelt? Gibts da auch einfach Ersatzteile und bringen die Aggregate auch nach längerem Einsatz noch die Leistung?
Nach dem was ich auf den Internetseiten von den Italienischen Herstellern gesehn habe, könnten die doch auch in China/Fernost produziert werden, Werke haben die jedenfalls dort.

Ich will keinesfalls eine teurere Marke kaufen und dann hab ich im Endeffekt wieder den gleichen Baumarktmist wie Güde, Einhell und co nur in andererer Farbe lackiert und teurer.

Gibts außer den Aggregaten von Agre, und nehm mal an Käser hat auch eine eigene Produktion, noch andere Hersteller die selber Agreggate bauen und nicht nur Zukaufteile zusammenschrauben?

Ich hoffe ihr könnt mir hier Ratschläge geben.

Weiters weiß ich nicht ob ich einen 100l Kessel nehmen soll oder doch lieber 250/270l. Der Einsatzbereich wär bei mir Lackieren, Schlagschrauber, Exzenter, Stabschleifer ev. Kleinteile Sandstrahlen mit Kabine. Was meint ihr?

Danke schon mal für eure Hilfe.

mfg christoph
 
ich würde wegen der TÜV Befreiung eher einen 90l Tank bevorzugen. Bei Aircraft auch in verzinkt lieferbar - da machst Du sicher nichts mit falsch..
 
Hi,

chrisi1 schrieb:
Weiters weiß ich nicht ob ich einen 100l Kessel nehmen soll oder doch lieber 250/270l. Der Einsatzbereich wär bei mir Lackieren, Schlagschrauber, Exzenter, Stabschleifer ev. Kleinteile Sandstrahlen mit Kabine. Was meint ihr?

100l reichen - mehr benötigt nur Platz, bringt Dir aber praktisch kaum Vorteile.

Selber besitze ich seit ~ 20 Jahren diesen hier klick - und auch damals von dem verlinkten Laden (tbs-aachen) gekauft.
Die jetzigen Leistungsangaben sind höher - keine Ahnung ob's stimmt. Tatsächlich liefert mein Aggregat, wie damals angegeben, noch immer die 580l/min eff.
Er läuft schön niedrigtourig und ist schon viele, viele Stunden am Stück (beim Sandstrahlen - Karosserie, aber auch an der Kabine .... oder Meißelhammer) gelaufen.
Die Leitungen sind stark verrippt, was auch von Vorteil ist.
Vom Aggregat her gleich, sieht der große Güde aus - schaut man in deren Prospekt genau hin, so erkennt man den ital. Hersteller 'Chinook' auf den Aggregaten.
Bei diesem Birkenstock kann ich verläßlich sagen, daß er was taugt, da ich ihn, wie erwähnt, schon sehr lange habe ... und auf meinen guten Erfahrungen basierend, ein Bekannter den selben Kompressor gekauft hat.

tbs-aachen hat z.Zt. ein ganz interessantes Angebot : klick

Aber auch Kompressoren von Aircraft, Gieb, ... werden was taugen.
Von Kaeser habe ich mir vor 20 Jahren auch Angebote zusenden lassen (wie auch von Boge, Blitz und noch einigen anderen) - aber das Preis/Leistungsverhältnis ist für private Anwendung m.M. einfach zu schlecht.

Gruß, hs
 
schau mal hier:
http://www.gieb-kompressoren.de/shop/

bei denen kannst du dir deinen Kompressor mehr oder weniger selbst zusammenstellen.
Mal die Forensuche bemühen,gibt zahlreiche Threads dazu.Ich hab einen mit 5,5 kw/90l und bin sehr zufrieden.
 
der link von HS wäre echt interessant- 720L eff für rund 900€ :feuer:
nur die Frage hat den schon jemand, stimmen die Leistungsangaben?. SBN 1060 Kompressor 900/100 welche firma steckt dahinter? hier im forum stand unter SBN mal das es chinaware wäre, ist aber nicht genau bestätigt worden.

MFG
 
Thema: Qualität Kompressoraggregate Beratung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben