Eure schlimmsten/doofsten Unfälle beim Umgang mit Werkzeug..

Diskutiere Eure schlimmsten/doofsten Unfälle beim Umgang mit Werkzeug.. im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Mich würde mal interesieren was euch bisher schon so passiert ist. Ich habe bisher nur einen gehabt, der aber auch nicht so glimpflich war. Ich...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Ort
Hochdorf-Assenheim
Beruf
Vermietung von Ton und Lichtanlagen, Entwicklung und Bau von Beschallungsanlagen
Mich würde mal interesieren was euch bisher schon so passiert ist. Ich habe bisher nur einen gehabt, der aber auch nicht so glimpflich war.

Ich habe es am Samstag doch tatsächlich fertig gebracht, in eine Spachtel die in einem Eimer noch verpackt lag zu greifen. Anfangs dachten wir uns nichts weiter, blutete stark, aber ob das Krankenhaus nötig war, war ich mir unsicher. Also dann noch hingefahren, ging sofort in die Chirugie und musste doch tatsächlich mit 8 Stichen genäht werden.

Was ein klein wenig unachtsamkeit doch verursachen kann.
 
Der mit Abstand dümmste Unfall von mir war wohl, als ich aus 3 Metern Höhe vom Gerüst fiel, und mein Parka in einer Stahllasche vom Gerüst hängen blieb. Da hing ich dann, mit der Nase geschätzte 10 cm bis zum Boden, das Gesäß nach oben gestreckt. Den Boden konnte ich nicht erreichen, der Reißverschluss ging nicht auf, weil er unter Spannung war..... Da musste ich halt warten, bis meine Kollegen fertig waren zu lachen. Nach 10min (gefühlte 10 Stunden) haben sie mich aus meiner Lage befreit.

Nicht direkt Unfall, aber auch blöd: Nach einem Sturm wurden bei meinen Eltern am Haus mehrere Dachplatten abgedeckt. Wir machten einen Termin, wann ich kommen sollte, und den Schaden beheben. SO, ich war da, meine Eltern nicht. Ich dachte "Egal, ich brauch sie nicht dazu". Kurz die 10m Aluleiter angelegt, aufs Dach gestiegen und begonnen neue Dachplatten einzusetzen. Und dann, ein Windstoß, die Aluleiter fällt.
Tja, nach 4 Stunden bei 10°C ohne Jacke sah mich endlich der Nachbar. Der Winkte mir 2 mal zurück, als er aus dem Fenster schaute, erst beim dritten mal kam ihm der Gedanke, dass ich ihn nicht unbedingt 3 mal grüßen würde..... Naja, ausser einer Erkältung ist ja nix passiert.

Gruß Jan
 
Das dümmste was ich mal hatte: Ne Wasserleitung an der Decke hartgelötet - Dummerweise war die Decke mit Polysterol gedämmt - die Folge war: Riesen Brandblase auf dem Handgelenk (man sieht die Narbe noch immer...).
Dann bin ich mal mit nem Betonmischer einen Abhang runtergefallen - Glück im Unglück - der Betonmischer ist nicht über mich gepurzelt.

Ich finde das Schlimmste ist noch immer: Wenn man sich mit kalten Händen im Winter wehtut (Hammer draufhauen, quetschen etc.) - da ist der Schmerzfaktor einfach zum unter die Decke gehen.

Im Laufe einer Heimwerkerkarriere steckt man ja doch den ein oder anderen Schmerz weg. :)
 
Beim Gewindeschneiden mit der Kluppe war das eingespannte Rohr etwas im Rohspannstock (Pionier) verkanntet. Beim Beginnen des schneidens wo man ja besonders fest nach unten drückt löste sich das Rohr aus der verkanteten Position und die Kluppe drehte sich mit dem Rohr leer durch. Das Rohr schlug schräg auf meinen Unterkiefer/Unterlippe und schlug mir den 2er oben links zur Hälfte ab, dabei stanzte sich der abgebrochene Teil durch die Unterlippe.
Mein Hausarzt nähte dann das Loch zusammen, der Zahnarzt verschliff die Bruchstelle.
Als das Ding dann nach 2 Wochen immer noch nicht heilte, dick war und ich eine Infektion vermutete, bekandelte ich die Stelle mit Essigsaurer Tonerde. Letzlich kann der abgebrochene Rest des Zahnes aus der Wunde zum Vorschein. Er war steckengeblieben und ist vom Arzt eingenäht worden.
Daher bei solchen Unfällen immer wenn möglich eine Aufnahme machen lassen.
 
jan schrieb:
Der mit Abstand dümmste Unfall von mir war wohl, als ich aus 3 Metern Höhe vom Gerüst fiel, und mein Parka in einer Stahllasche vom Gerüst hängen blieb. Da hing ich dann, mit der Nase geschätzte 10 cm bis zum Boden, das Gesäß nach oben gestreckt.
Du hättest den Parka als Lebensretter einrahmen sollen. Deine Fallhöhe ist die Höhe mit den höchsten daraus resultierenden Todesfällen.

Mein dümmster Unfall war, als ich das Kombibohrfutter meines AEG-Bohrhammers demontieren wollte. Zur Sicherung hat dieses einen Sprengring, ca. 4cm im Durchmesser und natürlich gut unter Spannung stehend. Ich dachte noch "keine Schutzbrille bei, also schau' wenigstens weg". Hab ich auch gemacht, nur ist der Sprengring dann doch abgerutscht, an die Wand geprallt und mir von da aus voll in's Auge. Mit Bande sozusagen. Das hat tierisch wehgetan, und ich bin dann auch sofort zum Augenarzt, glücklicherweise war es aber nur eine Prellung. Riesenglück!
 
Na ja, auf die Finger gekloppt hat sich wohl jeder schon mal, deshalb lass ich das weg.

Ein Arbeitskollege sprang bei Leiter herabsteigen von den letzten beiden Sprossen. Hinter ihn stand am Rand eines Arbeitstisches eine Ölkanne. Die Spitze steckte wohl 5cm in seinem Allerwertesten.

Ein Bekannter hüpfte von einem kleinen Tritthocker. Genau auf das Ende eines Brettes. Unter dem Brett irgendwelcher Baumüll. Auf dem anderen Ende des Brettes lag ein Hammer. Und der flog Ihm im hohen Bogen auf den Kopf. Seit dem ist sein Spitzname "HammerHorst"

Kein Unfall, aber auch doof: Ich wollte einen Hammer gebrauchen. Der Stiel war aber locker. Also wollte ich einen Keil reinkloppen. Also schnell (mit dem Hammer in der linken Hand) einen Keil geholt und....wo war jetzt dieser blöde Hammer um den Keil reinzukloppen??????? :oops:
 
Da fällt mir auch noch was ein. Die Geschichte wurde mir allerdings erzählt. Ich weiß nicht wo es geschehen ist, und ich weiß nicht, ob es wahr ist. Aber sie ist lustig.

Folgendes Szenario:

Sommer, bei 35° auf dem Rohbau eines Einfamilienhauses. Der Elektriker steht vor einem Zählerschrank und schließt fleißig seine Leitungen an. Dabei fällt ihm auf, dass er einen Stein in seiner Sandale hat. Elegant arbeitet er weiter und schüttelt den Stein in einer zittrigen bewegung aus seiner Sandale. Der danebenstehende Bauarbeiter sieht das, und denkt: "Klar, der Elektriker hängt am Strom!". Mit einem beherzten Schlag seiner Schaufel wollte er den Elektriker aus seiner Lage befreien. Dieser trug wohl eine Platzwunde davon.
Was ein Stein im Schuh für schmerzen auslösen kann ?!? :roll:

Gruß Jan
 
Tja - hätte er seine korrekte PSA angehabt wäre es wohl nicht passiert. Stromunfälle hatte ich auch schon mal nen paar... *G*
Einmal hat meine Schwester das Kabel vom Rasenmäher durchgemäht. Nun ich dachte machst Du den Schalter aus, und flickst es schnell. Dummerweise ist der Schalter da, wo andere den Lichtschalter der Toilette vermuten. Tja und als ich dann fleissig am montieren war, ging meine Schwester auf die Toilette - den Rest kann man sich dann denken. :) Ist aber schon Jahre her und heute würde mir das bestimmt nicht mehr so schnell passieren...
 
Hallo

Also mein schlimmster Unfall ist mir mal mit Schneidbrennen eines Stahlrohres passiert.
Ich steh also auf der Leiter und trenn so ein 100 Rohr ab.Ich fang vorne an ,schieb den Schneidbrenner nach oben weiter (das flüssige Metall natürlich auch :oops: )und auf der Kuppe oben fließt das Metall natürlich nach unten ab.
Tja was soll man sagen ,es schießt nach unten , meine Hose entlang, und läuft mir, durch meine gestreckte Haltung war die Arbeitshose nicht mehr über den , sondern in den Arbeitsstiefeln, direkt in den Schuh.
Dort hat es sich dann in den Spann eingebrannt.
Das beste war:

Durch die Erfahrung beim Schweißen(wenns irgendwo brennt , bloß still stehen , dann läufts nicht weiter!)bin ich erst mal stehen geblieben und hab gewartet .
Bis ichs dann gemerkt hatte , das es wirklich schlimm ist , wars schon zu spät. Ist ne Verbrennung 3 Grades geworden und eine ungefähr Eigroße Vernarbte Stelle am rechten Spann.

Schmerzfreie Grüße Calico :wink:
 
Mein Beitrag:
Wir wollten nen selbstgebaute Wagen (Bratwurstbude) vom Schlepper abhängen. Also gegen die Deichsel gestemmt um den Wagen 15cm nach hinten zu schieben damit die Deichsel an der Ackerschiene vorbei auf den Boden kommt. Bin dabei weggerutscht, die Deichsel ist dann mit nach unten gegangen und hat meinen rechten Ringfinger auf der Ackerschiene platt gehauen :roll:
Folge-->
(nach 1 Sekunde) blutiger Fingernagel (aber komplett!)
(nach 3 Sekunden) höllische Schmerzen, das vorderste Glied des Finger war (wie sich erst später herausstellte) gesplittert...

Mittlerweile ist nur noch das vorderste Stück vom Nagel lädiert (der alte war dann weg....) und der Finge ist vorne ne ganze Ecke breiter als die Anderen....

Tja Shit happens :lol:

Gruß
Schoki
 
Hi!
Mein dümmster Unfall ist mir in meiner Zeit auf der
Werft passiert.
Nachdem wir ein Ruderblatt zwecks Reparatur ausgebaut hatten,
legten wir es auf dem Boden vom Dock ab.
Danach hab ich ein Auge aus 20mm Stahl angeschweißt
damit es vom Kran aus dem Dock gehoben werden konnte.
als ich Fertig war, wollte ich mein geraffel zusammenpacken und
vom Ruderblatt runterklettern.
Da war dann son Auge, wo man sich gut dran festhalten konnte :oops: :oops: :oops: :oops: .
Hat ein paar Tage gedauert, ehe die Brandblase verheilt war.
 
Habe ich auch was schönes,
im Sommerurlaub Kettensäge gekauf. Den Zuhause ausprobiert, habe ich doch gladt den Kettenschutz vergessen abzuziehen. Ziehe das Plastikding bei laufender Kette ab. Mittel und Ringfinger angesägt. 12 Stiche und dreiviertel Stunde im Krankenhaus.

Der Onkel von meiner Frau hat erzähl,ist Sicherheitsbeauftragter.

Auf der Arbeit sind zwei Elektrieker, sollen eine Leitung unter der Decke ziehen. Der eine steht auf der Leiter und der andere steht unten und sichert. Nun hat der Mann auf der Leiter eine Stein im Schuh, und was macht man in 3 Meter höhe? Er entlastet den Fuß und versucht durch schütteln den Stein in die Mitte vom Schuh zubekommen. Der Mann unten, denkt er hänkt am Strom und will seinen Kollegen vom vermeidlichen Strom trennen und tritt die Leiter weg. Der andere fällt runter und bricht sich ein Bein.
auaaaa!!!! :lol:
 
Hallo !

Bin bei einer Dachumdeckung beim Einlatten weggerutsch;

Dummerweise hatte ich den Finger am Abzug des Paslode
Druckluft-Naglers, als ich mit dessen Spitze meine andere Hand
berührte mit der ich zur Latte griff, um nicht abzustürzen.
Hat nicht wehgetan, auch nicht geblutet, ging alles so schnell.
Zum Glück war kein Sparren drunter, sonst wäre ich wirklich "festgenagelt" gewesen.
Kollege rechts und links 20 cm mit der Dolmar weggesägt und ab zur Ambulanz ins Krankenhaus.
Örtliche Betäubung, hab´nicht hingesehen.
Die Köpfe der Rillennägel sind ja zum Glück nicht allzu gross und
er war ja auch fast durch. 3 Stiche, ansonsten nix passiert, Feierabend.
Das Stück Latte mit dem Nagel ist irgendwo in meiner Garage,
die Narbe fällt nicht weiter auf unter den vielen anderen.

Kann aber auch ganz anders laufen:

Auf Monatge in den neuen Bundesländern, Freitag nachmittag.
Mein Meister will noch schnell die zwei letzten Bretter der
Sichtschalung befestigen, damit der Deckenabschnitt im
Treppenhaus komplett fertig wird, bevor es nach 2 Wochen
wieder die 800 km nach Hause geht, wir sollen schon mal das
Werkzeug zusammenpacken.
Hat keine Lust das komplette Gerüst umzusetzen, sondern
nimmt Leiter. Stürzt unglücklich und fällt mit dem Rücken auf eine
Treppenstufe im Rohbauzustand. Schwere Verletzung mehrere
Halswirbel, seit 12 Jahren berufsunfähig.

Lehrling (15 J) durchtrennt sich mit der HKS 4 Finger an der
linken Hand. Kollegen suchen die Finger zusammen, bin beim
Anblick selber ohnmächtig geworden
Mit dem Hubschrauber zur UNI-Klinik Freiburg. Fast ein Jahr lang Reha.
Die Finger sind wieder alle dran, aber mit Bewegen ist
nicht viel. Arbeitet heute im Büro.

Aufpassen Leute !
 
Hallo,
auch ganz witzig bei mir...
Ich bin schön am flexen und merke auf einmal das das ganzschön Hell ist, naja mein Pullover hat sich entzündet durch die Funken vom Trennen und stand dann Lichterlo in Flammen :lol: :lol:
Mir is weiter nischt passiert nur der Pullover war dann hinüber... 8)

Und noch nen anderes Ding mitn Winkelschleifer, wo ich aber schon ganz schön bange dann hatte...

Unzwar ich im Sommer mit T-Shirt bekleidet, schleife ein rostiges Teil mitn Winkelschleifer mit Topfbürste ab. Dann kam der Luft von der Motorkühlung vom Winkelschleifer ungünstig auf mein T-Shirt und bläht es auf, die Bürste verfing sich im T-Shirt und wickelt es ein... Ich hing an der Flex, der Motor blockiert, ich hielt gegen aber bin nich an den Schalter rangekommen da der doof eingewickelt war...
Naja zum Glück konnte ich dann den Netzstecker ziehen...
Also das warn erlebnis das sag ich euch... möchte ich nich unbedingt nochmal haben... 8)

MfG. Celle
 
Bisher hatte ich Glück im Unglück... Ich hatte die noch laufende Bohrmaschine in der Hand und ein alte Cordhose an. Als ich die Maschine nach unten hielt, verfing sich ein Faden der Hose am Bohrer und fast sofort stand ich in einem Hosenbein da. Das andere Hosenbein hatte sich um den Bohrer gewickelt. Ich weiß bis heute nicht, wie das passieren konnte. Na ja, beim zweiten Mal hatte ich ebenfalls die Bohrmaschine in der Hand als ich den Dachstuhl ausbauen wollte. Schon vorher hatte ich mir 100mal gesagt: vorsicht, da ist die alte Dachluke, nicht drauftreten. Wie das so ist, mache ich einen Schritt zurück und ab ging der Fahrstuhl nach unten. Ich lag da noch, als meine Frau entsetzt herbeistürmte. Im KH keine Brüche festzustellen, nur unzählige Schrammen. Das Glück dabei war, dass meine Frau nur zwei Minuten vor dem Abgang unter der Luke stand und dann nach unten ging... Nicht auszudenken.
 
Mir ist zwar auch schon so manch dummes Missgeschick passiert, aber wirklich böse folgen hatte ein Unfall eines Bekannten.

Aus dem Bagger ausgestiegen und abgesprungen, dabei mit dem Ehering am Türscharnier hängengeblieben, seit diesem Tag kann er nur noch für 9Leute Bier bestellen.

Seit ich diese Geschichte kenne bin ich wesentlich vorsichtiger geworden.

Gruß Ansgar
 
Nee, bin noch nicht Verheiratet, noch nicht mal Verlobt aber seit gut 5Jahren fest vergeben :wink:

Ich meinte damit eher das man halt z.B. den Arbeitsbereich möglichst sauber hält, Schmuck beim Arbeiten ablegt...

Gruß Ansgar
 
Schon klar :D
Aber da mir das auch mal beinahe passiert wäre (mit einem Schmuck-Ring), verzichte ich mittlerweile vollständig auf derlei Tand.
 
Ist einem Lagerist bei uns auch mal passiert... keine lust den Regalstabler zu holen und mal eben kurz am Regal hochgeklettert...
tja und mit mal war der Finger nackig....
 
Thema: Eure schlimmsten/doofsten Unfälle beim Umgang mit Werkzeug..

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben